News Adobe Premiere Pro: AI ergänzt, verlängert oder retuschiert Videos noch 2024

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.209
Dieses Watermark in den Meta-Daten bringt sicherlich sehr viel, wenn ich die Datei dann per Handbrake oder andere Schnittprogramme nochmals umformatiere/rendere :freak:
 
Enhance Speech haben die irgendwie kaputt-entwickelt. In früheren Versionen hat das noch recht akzeptable Ergebnisse geliefert, aber für Audio-Restauration mit einem Klick war das noch nie zu gebrauchen. Da gibt's bessere Lösungen.
 
In Photoshop hat mir die KI vielleicht in zwei, drei Fällen mal erfolgreich den Hintergrund erweitert.
Ansonsten viel trial and error mit dem Endergebnis es händisch zu machen.

Auch in Illustrator habe ich noch nie irgendwas brauchbares bekommen. In den Werbevideos wirkt es immer ganz toll und easy to use, aber in der Realität? Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Charminbaer, Volvo480 und eine weitere Person
kicos018 schrieb:
In Photoshop hat mir die KI vielleicht in zwei, drei Fällen mal erfolgreich den Hintergrund erweitert.
Ansonsten viel trial and error mit dem Endergebnis es händisch zu machen.
Die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht.
Was oft recht gut klappt ist das Entfernen von Sachen aus einem Bild. Hatte bei einem Foto etwas in der Hand und wollte es dann für eine Platzirung auf einer Webseite nutzen, wo der Gegenstand nicht gepasst hat, das restliche Foto schon. War mit der KI Funktion dann schnell gelöst und meine Hand war dann leer.

Bin mal gespannt wie das mit den ganzen Video Ssachen weitergehen wird. Dort fallen kleine Fehler ja nochmals schneller auf als auf einem einfachen Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das hört sich schonmal spannend an. Es ist zu erwarten, dass hier beinahe jährlich signifikante Fortschritte zu erwarten sind.
Immerhin ist mit Sora von OpenAI auch ein namhaftes KI Modell mit am Start, welches als Basis verwendet wird.
Interessant wird es, wenn man sich fragt, an welcher Version und welchen Features die Entwickler sitzen. Das dürfte dann noch einmal einiges an zusätzlichen Features und Genauigkeit bieten.
Die größte Herausforderung ist die Verfügbarkeit an guten Trainingsdaten, die die Unternhehmen mit entsprechenden Verträgen zu bekommen versuchen.
Darüber hinaus ist die Reduktion der Komplexität eines Modells entscheidend für seine Wirtschaftlichkeit. Ich kann mir vorstellen, dass hier nicht mit den neuesten und komplexesten Modellen gearbeitet wird, die die Hersteller zu bieten haben.
 
Die Ideen sind super, aber selbst beim Video Enhancing mit echten Personen als Vorgabe, wirken die Bewegungen in den generierten Clips unrealistisch/Plastisch. Aber etwas Geduld, wir stehen erst am Anfang, in 5-10 Jahren lachen wir vermutlich über heutige Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Moderne Kernskalierung und bessere Modelle für Privatkunden wäre mal eine Maßnahme gewesen :D

Weil so möchte ich jetzt nicht für das ganze Betrag X im Monat zahlen wenn ich edits nur in meiner Freizeit mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ohne Frage ist da noch nicht alles perfekt, aber mit ein wenig Erfahrung und Wissen, was sich besser eignet und was nicht, kann man schon gute Ergebnisse erzielen.

Bei Photoshop hat mich das Erweitern von Bildern schon mehrmals weitergebracht. Allerdings sollte man da auch den richtigen Ausschnitt in die Mitte stellen und dann eben erweitern. Ebenso kann man wunderbar Bilder erstellen, einfügen oder entfernen. Dazu ist es mit Photoshop sehr einfach die richtigen Sachen korrekt auszuwählen.

Bei Premiere Pro ist das erweitern bzw. verkürzen von Songtiteln super praktisch. Man hat z.B. ein 4 Minuten Clip, hat ein 4 Minuten Lied und dann fällt einem ein, dass man noch 15 Sekunden ergänzen muss. Mit einem Klick kann man dann das 4 Minuten Lied einfach auf 4.15 erweitern und es hört sich erstaunlich gut und passend an. Das Gleiche trifft auch auf das Verkürzen für z.B. ein Short-Video zu.

Heißt aber noch lange nicht, dass Adobe in den diversen Bereichen führend ist. Aber integriert und einfach sind die Funktionen dann doch und wenn die Zeit/Kosten ein Thema sind, dann benutzt man lieber ein integriertes Adobe Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und qappVI
Fuer die einen maechtig, fuer die anderen duerftig - sollte schon jeder selbst entscheiden koennen.
Fuer mich ist es immer noch nur ein Hype.
 
Man schaue sich nur mal den Tacho bei dem von Runway generierten Cockpit an. Text und Zahlen sind wohl immer noch problematisch. Aber als V1 doch schonmal ganz nett.
 
Zurück
Oben