DLSS 4.5 & FSR AI vs. Nativ im Test: Die Bildqualität im Video-Vergleich I

 2/4
Wolfgang Andermahr
401 Kommentare

Assassin's Creed Shadows

Nativ vs. DLSS 4.5 Performance vs. FSR Upscaling AI Performance – AC: Shadows

In Assassin's Creed Shadows gelingt es FSR Upscaling AI nicht ganz, im Performance-Modus an die Bildqualität der nativen Auflösung heranzukommen. Die Unterschiede sind jedoch nicht sonderlich groß. Bezüglich der Bildstabilität gibt es zum Beispiel keinerlei Unterschied und auch die eigentlichen Problemstellen sind vergleichbar: Sowohl Nativ mitsamt TAA als auch FSR haben etwas mit Ghosting zu kämpfen, jedoch an anderen Stellen: FSR bei den herumfliegenden Partikeleffekten, das TAA teils bei der Vegetation. Wo Nativ sich dagegen einen kleinen Vorteil erkämpfen kann, ist bei der Bildschärfe. Diese ist ein klein wenig höher als mit FSR, was sich fast über das gesamte Bild zieht. Das ist auch schon in vorherigen Tests aufgefallen: FSR Upscaling AI und die Bildschärfe sind keine Freunde in AC: Shadows. Zur Information: Das Ergebnis dreht sich mit FSR Quality übrigens um. In dem Fall liegt AMDs Technik bezüglich der Bildschärfe leicht vorne.

Ganz anders dagegen DLSS 4.5, das die Schärfe auf ein völlig anderes Niveau hebt. Selbst im aggressiven Performance-Modus dreht DLSS 4.5 diesbezüglich regelrecht Kreise um „Nativ“. Nvidias Upsampling holt überall deutlich mehr Details hervor. Gleichzeitig bleibt das Bild sehr stabil und Ghosting-Effekte beschränken sich auf ein paar herumfliegende Partikeleffekte.

DLSS 4.5 Performance liefert in dem Testszenario klar die beste Bildqualität, während Nativ sich knapp vor FSR Upscaling AI Performance setzen kann.

Dein Favorit in Assassin's Creed Shadows
  • Native Rendering
    25,8 %
  • DLSS 4.5 Performance
    64,3 %
  • FSR AI Performance
    9,8 %

Call of Duty: Black Ops 7

Nativ vs. DLSS 4.5 Performance vs. FSR Upscaling AI Performance – COD: Black Ops 7

In Call of Duty: Black Ops 7 schlägt FSR Upscaling AI zurück. Während Nativ mit TAA große Probleme mit der Wasserdarstellung hat, gelingt dies FSR deutlich besser. Zugleich weist FSR Upscaling AI ein etwas schärferes Bewegtbild auf, was sich über sämtliche Bildelemente zieht. Die Bildstabilität ist mit beiden Methoden gut – je nach Element hat mal Nativ und mal FSR die Nase vorn.

FSR Upscaling AI und DLSS 4.5 liegen in COD: BO7 deutlich näher zusammen, Nvidias Technologie schneidet schlussendlich aber besser ab. Gegenüber Nativ ist der Unterschied deutlich größer: Das Wasser ist bei DLSS sowohl ruhiger als auch mit weniger Artefakten versehen. Zugleich ist das Bewegtbild stabiler und auch sichtbar schärfer.

DLSS 4.5 Performance liefert in dem Testszenario die beste Bildqualität, gefolgt von FSR Upscaling AI Performance und dann Nativ.

Dein Favorit in Call of Duty: Black Ops 7
  • Native Rendering
    24,6 %
  • DLSS 4.5 Performance
    59,0 %
  • FSR AI Performance
    16,4 %

Oblivion: Remastered

Nativ vs. DLSS 4.5 Performance vs. FSR Upscaling AI Performance – Oblivion Remastered

In dem speziellen Testszenario von Oblivion: Remastered gibt es zwischen Nativ, DLSS und FSR so gut wie keine Unterschiede – zumindest keine praxisrelevanten. Wer sich die Sequenzen mit viel Zoom und langsamer Geschwindigkeit immer mal wieder ansieht, wird zwar primär Unterschiede in der Bildschärfe erkennen, doch sind diese wirklich sehr gering.

Und zwar so gering, dass dies in der Spielepraxis keinerlei Unterschied ausmachen wird. Entsprechend lautet hier das Fazit, dass in dem Test DLSS 4.5 Performance, FSR Upscaling AI Performance sowie Nativ eine gleichwertige Grafikqualität bieten.

Dein Favorit in Oblivion: Remastered
  • Native Rendering
    38,3 %
  • DLSS 4.5 Performance
    44,4 %
  • FSR AI Performance
    17,3 %