nVidia GeForce 8600 GTS (SLI) und 8600 GT im Test: Mid-Range mit Direct3D-10-Unterstützung
2/43Technische Daten
Dies hier sind nun die nackten technischen Zahlen der GeForce 8600 und somit der G84-GPU auf einen Blick. Wer mehr über die Zusammenstellung des G84 erfahren möchte, der sollte einen Blick auf die nächste Seite werfen.
| GeForce 7600 GT | GeForce 8600 GTS | GeForce 8600 GT |
Radeon X1650 XT |
|
|---|---|---|---|---|
| Chip | G73 | G84 | RV560 | |
| Transistoren | ca. 178 Mio. | ca. 289 Mio. | ca. 330 Mio. | |
| Fertigung | 90 nm | 80 nm | ||
| Chiptakt | 560 MHz | 675 MHz | 540 MHz | 575 MHz |
| Shadertakt | 560 MHz | 1.450 MHz | 1.190 MHz | 575 MHz |
| Pixel-Pipelines | 12 | – | 8 | |
| Shader-Einheiten (MADD) |
24 (4D) | 32 (1D) | 24 (4D) | |
| FLOPs (MADD/ADD) | 107 GFLOPS | 139 GFLOPS | 114 GFLOPS | 166 GFLOPS |
| ROPs | 8 | |||
| Pixelfüllrate | 4.480 MPix/s | 5.400 MPix/s | 4.320 MPix/s | 4.600 MPix/s |
| TMUs | 12 | 16 | 8 | |
| TAUs | 12 | 16 | 8 | |
| Texelfüllrate | 6.720 MTex/s | 10.800 MTex/s | 8.640 MTex/s | 4.600 MTex/s |
| Vertex-Shader | 8 | – | 5 | |
| Unified-Shader in Hardware |
– | ✓ | – | |
| Pixelshader | PS 3.0 | SM 4 | PS 3.0 | |
| Vertexshader | VS 3.0 | SM 4 | VS 3.0 | |
| Geometryshader | – | ✓ | – | |
| Speichermenge | 256 MByte GDDR3 | |||
| Speichertakt | 700 MHz | 1.000 MHz | 700 MHz | 675 MHz |
| Speicherinterface | 128 Bit | |||
| Speicherbandbreite | 22.400 MByte/s | 32.000 MByte/s | 22.400 MByte/s | 21.600 MByte/s |