[Archiv]Nützliche Tools für OSX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n0rdlicht

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
382
Da es hier einige Mac User gibt, wäre es doch ziemlich praktisch, wenn es einen Thread für sinnvolle Mac (kostenlose) Software gäbe.

Ich mach mal den Anfang mit 2 Tools.

Das erste ist iStat Menu, viele kennen sicher die Dashboard (Widget) Variante, diese ist aber leider etwas träge. Abhilfe schafft hier iStat Menu welches sehr schnell läuft und auch einfach angepasst werden kann. Es können alle Temperatursensoren, Lüfterdrehzahlen, Laufwerkspeicherplatz etc schnell ausgelesen werden:

http://www.islayer.net/index.php?op=item&id=28
http://www.islayer.net/images/software/screenshots/istatmenus.jpg

Das zweite wäre VisualHub, ein Tool mit einfacher Bedienung zum Videos in diverse Formate umzuwandeln. Ich bin allerdings erst kürzlich darauf gestossen, nutze es aber seitdem immer öfter. Neben HandBrake ist das definitv eines der "must have" Programme:
http://www.techspansion.com/visualhub/
http://www.techspansion.com/visualhub/vhhero.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich dabei :)


Programm: Quicksilver
Homepage: http://quicksilver.blacktree.com/
Beschreibung: DAS Usability-Tool überhaupt. Blitzschnelles navigieren durch deine Dateien, noch schnelleres öffnen deiner Programme, und alles was sonst noch vorstellbar ist.
Zusatzinfo: Ein Howto

Programm: MacFUSE
Homepage: http://code.google.com/p/macfuse/
Beschreibung: Wie der Name schon sagt: Filesystem in Userspace für den Mac. Alle Linux-FUSE Filesystems sind theoretisch mit MacFUSE kompatibel (z.B. ntfs-3g, sshfs, ...)!

Programm: AppFresh
Homepage: http://metaquark.de/appfresh/
Beschreibung: Updatet automatisch ALLE Programme auf einem Mac. Benutzt dazu iusethis

Programm: Textwrangler
Homepage: http://www.barebones.com/products/textwrangler/
Beschreibung: Mein liebster Editor :)

Programm: MainMenu
Homepage: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/25902
Beschreibung: Hilft das System sauber zu halten: Standard-Cronjobs per klick ausführen, Papierkorb sicher leeren, repairpermissions, uvm.

Programm: StuffIt Expander
Homepage: http://www.stuffit.com/win/expander/index.html
Beschreibung: Entpackt die meisten Formate...

und weiter gehts:

Programm: Lynxlet
Homepage: http://habilis.net/lynxlet/
Beschreibung: Der Konsolenbrowser Lynx wird ganz einfach per Doppelklick auf ein Icon gestartet. Sehr nützlich für Webentwickler!

Programm: aMule
Homepage: http://www.amule.org/
Beschreibung: Mein liebster eDonkey-Client

Programm: Alarm Clock
Homepage: http://www.robbiehanson.com/alarmclock/index.html
Beschreibung: Mein Wecker!

Programm: Darwine/Wine
Homepage: http://darwine.sourceforge.net/ http://www.winehq.org/
Beschreibung: WINE für den Mac. Inzwischen recht ausgereift. Läuft ähnlich gut wie auf Linux.


Programm: Transcribe!
Homepage: http://www.seventhstring.com/xscribe/overview.html
Beschreibung: Hilft dabei Lieder zu transcriben: Langsamer abspielen, loops, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mach ich doch mal mit :)

Programm: LittleSnitch
Homepage: http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index.html
Beschreibung: Application Firewall um Internetzugriffe von Programmen einzuschränken, im Gegensatz zu den ganzen Windowskrücken super einfach zu konfigurieren und mit übersichtlichen Dialogen
Preis: Testversion ist kostenlos, Einzellizenz kostet 25 Euro, ist es aber wert.

Programm: ChocoFlop
Homepage: http://www.chocoflop.com/
Beschreibung: Einfache und schnelle Bildbearbeitung, reicht für 90% der Anforderungen aus und man muss nicht immer Monster wie Photoshop starten. Sehr einsteiger-freundliche Benutzeroberfläche, viele nützliche Funktionen und vor allem sehr schnell.
Preis: Donationware, Entwicklerbetas sind kostenlos

Programm: Perian
Homepage: http://perian.org/
Beschreibung: Codecpack für Quicktime um so ziemlich alle Formate abzuspielen. Klappt bis auf die etwas hakelige mkv-Unterstützung auch sehr gut.
Preis: Freeware

Programm: Cyberduck
Homepage: http://cyberduck.ch/
Beschreibung: Kleine feine FTP-Software, unterstützt SFTP und viele OS X Funktionen wie Keychain, Spotlight, usw.
Preis: Freeware

Programm: Skitch
Homepage: http://plasq.com/skitch
Beschreibung: Neben Quicksilver eine meiner absoluten Killer-Applikationen unter OS X, mit der Software kann man Screenshots erstellen und die Bilder sofort auch noch nachbearbeiten, mit Text-Overlays versehen, usw. Das schöne daran ist, dass man sofort alle Caps per Mausklick ins Netz stellen und die Links weitergeben kann, spart umständlichen Upload zu Imageshack, Photobucket etc.
Preis: In der Betaphase kostenlos, man braucht aber eine Einladung oder kann sich auf der Website für zukünftige Einladungen anmelden.

Programm: Adium
Homepage: http://www.adiumx.com/
Beschreibung: Die IM-Referenz unter OS X, unterstützt so ziemlich alle Protokolle von AIM bis ICQ. Sehr viele Plugins, Oberfläche beliebig konfigurier- und veränderbar. Kann leider noch kein Videochat.
Preis: Freeware

Programm: Conversation
Homepage: http://homepage.mac.com/philrobin/conversation/
Beschreibung: Einfacher und benutzerfreundlicher IRC Client, Channelfenster können entweder in einem Fenster mit Tabs oder neben- über- und untereinander frei angezeigt werden.
Preis: Freeware

Programm: Transmission
Homepage: http://transmission.m0k.org/
Beschreibung: Kleiner, schneller BitTorrent Client für OS X, einfach zu konfigurieren und übersichtliche Oberfläche, verbraucht nicht soviele Ressourcen wie Azureus und bietet deutlich mehr Optionen als Tomato. In der nächsten Version auch mit Encryption, leider werden Peers die korrupte Daten schicken noch nicht automatisch gebannt, soll aber in einer der nächsten Versionen auch kommen.
Preis: Freeware

Programm: TriTag
Homepage: http://www.feedface.com/software/tritag.html
Beschreibung: ID3-Tag Editor für OS X, wird leider nicht mehr weiterentwickelt, die letzte Version läuft aber einwandfrei unter 10.4. Kommt Tag&Rename unter Windows von all den Taggern unter OS X am nächsten.
Preis: Freeware

Programm: Inquisitor
Homepage: http://www.inquisitorx.com/safari/
Beschreibung: Safari-Plugin um die Suchmaschinen für das Suchfeld anzupassen / zu erweitern. Unterstützt search as you type, autocomplete und man kann so ziemlich jeden Suchstring jeder Website einbinden. Deutlich komfortabler und weniger hakelig als AcidSearch.
Preis: Freeware

Programm: AppZapper
Homepage: http://www.appzapper.com/
Beschreibung: Sehr einfach zu bedienender Uninstaller, der auch .plist und andere Dateileichen bei der Deinstallation von Programmen entfernt, erspart einem umständliche Spotlight-Suchen nach Programmüberresten in der Library
Preis: Shareware, Vollversion kostet $12.95 mit lebenslangen Updates

Programm: Candybar
Homepage: http://www.panic.com/candybar/
Beschreibung: Nettes, kleines Programm um sämtliche Icons in OS X (System, Programme, Dateitypen) bequem zu ändern, unterstützt auch Iconpacks und hat eine Undo-Funktion, mit der man alle Änderungen mit einem Klick rückgängig machen kann.
Preis: Shareware, Vollversion kostet $12.95

Programm: Paparazzi!
Homepage: http://www.derailer.org/paparazzi/
Beschreibung: Einfaches Tool um Screenshots von kompletten Websiten zu erstellen, ohne mühsam einzelne Screenshots vom jeweils sichtbaren Bereich zusammenfügen zu müssen. Einfach URL eingeben, Capture drücken, einige Sekunden warten und speichern
Preis: Freeware

Programm: SuperDuper!
Homepage: http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html
Beschreibung: Backup-Tool zum Klonen der Festplatte, erstellt bootbare Images auf internen und externen Platten. Sehr gute Performance beim Kopieren, vor allem im Vergleich zu CarbonCopyCloner.
Preis: Shareware, Basisversion unterstützt nur 1:1 Images, die Kaufversion ($27.95) auch inkrementelle Updates bereits bestehender Images.

Programm: SideTrack
Homepage: http://www.ragingmenace.com/software/sidetrack/
Beschreibung: Alternativer Treiber für das Touchpad der Notebook-Modelle, falls einem das Scrollen auf Apple-Art mit 2 Fingern partout nicht zusagt und man Daumen am linken/rechten Rand bevorzugt. Ausserdem zahlreiche weitere Konfigurationsmöglichkeiten für das Touchpad, z.B. aktive Ecken.
Preis: Shareware, Vollversion $15
 
Zuletzt bearbeitet:
Programm: Airfoil
Homepage: http://www.rogueamoeba.com/airfoil/mac/
Beschreibung: Mit Airfoil kann man den sound beliebiger Programme über den Aiport laufen lassen. Mit VLC kann man so zB auch nen Film über die am Airport angeschlossene Anlage hören. (Im VLC unter Sound verzögerung auf -2400 stellen)
Preis: 25$

Programm: VLC
Homepage: videolan.org
Beschreibung: Einer der besten Mediaplayer mit vielen funktionen die Quicktime vermissen lässt.
Preis: Freeware (OSS)

Programm: Pixelmator
Homepage: http://www.pixelmator.com/
Beschreibung: Grafikbearbeitung mit Filtern und Effekten für die die sich Photoshop nicht leisten können ;)
Preis: 59$

Programm: Shiira
Homepage: http://hmdt-web.net/shiira/en.php
Beschreibung: Ein auf Webkit basierender Browser mit einigen netten Funktionen
Preis: Freeware (OSS)

Programm: Coda
Homepage: http://www.panic.com/coda/
Beschreibung: Programm zur Webseitenentwicklung mit Editor, Vorschau, css etc.
Preis: 79$

Programm: Flip4Mac
Homepage: http://www.flip4mac.com/wmv_download.htm
Beschreibung: Codec um die Windows Media Dateien in Quicktime zu öffnen. Wird von M$ empfohlen da der Microsoft Mediaplayer nicht mehr weitergeführt wird.
Preis: Freeware
 
starbuckzero schrieb:
Programm: Skitch
Homepage: http://plasq.com/skitch
Beschreibung: Neben Quicksilver eine meiner absoluten Killer-Applikationen unter OS X, mit der Software kann man Screenshots erstellen und die Bilder sofort auch noch nachbearbeiten, mit Text-Overlays versehen, usw. Das schöne daran ist, dass man sofort alle Caps per Mausklick ins Netz stellen und die Links weitergeben kann, spart umständlichen Upload zu Imageshack, Photobucket etc.
Preis: In der Betaphase kostenlos, man braucht aber eine Einladung oder kann sich auf der Website für zukünftige Einladungen anmelden.

Da starbuckzero mich netterweise eingeladen hat, stehen mir nun zwei Einladungen zur Verfügung. Wem das Programm gefällt, kann sich zwecks einer Einladung einfach via PN bei mir melden. Ist wirklich toll das Programm. Danke starbuckzero :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Skitch Einladungen auch von mir ;)

Per PN zu haben. :)
 
Programm: FStream
Homepage: http://sourcemac.com/?page=fstream
Beschreibung: Streams (Internetradio) anhören und aufzeichnen (Aufzeichnungsformate: mp3*, aac*, aiff, wav)
Preis: Freeware
* Bitraten: 96, 128, 160, 192 kbps / Qualitätsstufen: Worst, Low, Middle, High, Best

Programm: Cog
Homepage: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=140003
Beschreibung: Cog ist ein Audio Player. Es unterstützt viele gängige und populäre Formate einschließlich Ogg Vorbis, Flac, Musepack, Mp3, und Monkeys Audio.
Preis: Freeware

[EDIT:] Cog hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Habs gestern eher per Zufall entdeckt (wollte wissen, was eigentlich der "Sudden Motion Sensor" ist und bin auf dieses Programm gestoßen)

Programm: SeisMac
Homepage: http://www.suitable.com/tools/seismac.html
Beschreibung: Nutzt den Sudden Motion Sensor von MacBooks, der eigentlich zum Schutz der Festplatten bei hektischen Bewegungen da ist, um seismographische Messungen darzustellen
Preis: Freeware

Nicht unbedingt "Nützlich", zumindest, wenn man in Deutschland wohnt, aber doch sehr interessant, wozu so'n MacBook von Haus aus alles taugt.
 
Programm: Handbrake
Homepage: http://handbrake.m0k.org/
Beschreibung: Macht aus der Familendvd des letzten Urlaubs Videos in verschiedenen Formaten und speichert diese auf der Platte

Programm: iAlarm
Homepage: http://ialertu.softonic.de/mac
Beschreibung: Nutzt den Bewegungsensor, die Kamera, Tastatur und Maus und löst sobald scharfgemacht einen Alarm bei Benutzung aus. Gleichzeitig wird ein Foto des unbefugt zugreifenden gemacht und per E-Mail verschickt.
 
Macht aus der Familendvd des letzten Urlaubs Videos in verschiedenen Formaten und speichert diese auf der Platte
roflmao

Sorry aber manchmal muss ich ja auch mal was Sinnloses sagen ^^
 
Ich habe auch noch ein paar Programme hinzuzufügen.

Wenn es dem Mac mal schlecht geht, versprechen folgende Programme Hilfe:

Programme: Alsoft DiskWarrior
Homepage: http://www.alsoft.com/DiskWarrior/index.html
Beschreibung: Repariert und ersetzt das Volumeverzeichnis und bringt verlorene Dateien wieder zum Vorschein.
Preis: $99,95 für die Vollversion; $44,95 für das Upgrade.

Programm: Prosoft Data Rescue II
Homepage: http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php
Beschreibung: Falls ein Volume ernsthaft beschädigt ist und von anderen Programmen nicht mal mehr gefunden wird, bietet Data Resque II Abhilfe. Es liest alle Daten des beschädigten Laufwerks aus und erstellt eine Liste davon. Nun kann der Anwender die noch benötigten Daten auswählen und sie auf ein anderes Laufwerk kopieren lassen. Gibts auch für Classic und Windows.
Preis: Die Lizenz für den persönlichen Gebrauch kostet $99,—. Ein bootbares CD-Image herunterzuladen, auch nur um zu sehen, ob es funktioniert, kostet zusätzlich $5,— (ca. 350MB).

Programm: Coriolis iDefrag
Homepage: http://www.coriolis-systems.com/iDefrag.php
Beschreibung: Wie der Name schon verrät, defragmentiert dieses Programm jedes beschreibbare Volume. Einfache Anwendung aber trotzdem Leistungstark. Defragmentiert natürlich auch den freien Speicherplatz. Ein Programm zum erstellen einer bootbaren CD wird kostenlos dazugegeben.
Preis: €25,—.

Programm: Coriolis iPartition
Homepage: http://www.coriolis-systems.com/iPartition.php
Beschreibung: Repartitioniert ein Volume ohne es neu formatieren zu müssen.
Preis: €34,95.

Ein paar Audio- und Videoencoder:

Programm: Audion
Homepage: http://www.panic.com/audion/
Beschreibung: Dank iTunes kostenloser MP3-Player (Erinnert sich noch jemand an SoundJam MP?). Er beherrscht nicht nur das gängige MP3-Format sondern auch noch MP3Pro, Ogg Vorbis, WAVE, WMA und C-64 SID-Files. Dazu gibt es noch ein paar Effekte, wie z.B. Echo, Karaoke oder veränderbare Abspielgeschwindigkeit und jede Menge Faces.

Programm: mAC3Dec
Homepage: http://sourceforge.net/projects/mac3dec
Beschreibung: Decodiert AC3-Files zu AIFF oder transcodiert sie zu MP3, führt Mehrkanalton zu normalem Stereoton zusammen, normalisiert ihn (macht leise Töne lauter und laute etwas leiser) und spuckt auf Wunsch auch jeden Kanal getrennt aus.
Preis: Donateware: Bei Gefallen verlangt der Programmierer eine Spende nach eigenem ermessen. Zahlbar via PayPal.

Programm: A52Codec
Homepage: http://trac.cod3r.com/a52codec
Beschreibung: Kostenloses AC3 Plug-in für QuickTime, das es erlaubt solche Dateien abzuspielen oder zu exportieren.

Programm: x264 QuickTime Codec
Homepage: http://developer.berlios.de/projects/x264qtcodec/
Beschreibung: Ein x264 Plug-in für QuickTime. Encodiert mit besserer Qualität und schneller als der Apple H.264 Codec.

Programm: DIVA
Homepage: http://diva.3ivx.com/
Beschreibung: Konvertiert MPEG-1 & 2 in alle von QuickTime verwendeten Formate.
Preis: Kostenlos

Programm: MacMPEG2Decoder
Homepage:
http://mm2d.sourceforge.net/
Beschreibung: Konvertiert MPEG-1 & 2 in alle von QuickTime verwendeten Formate.
Preis: Kostenlos

Auch dieses Programm stammt von 3ivx. Es gibt noch ein drittes namens Crush, aber das kostet $179, kann kaum mehr als die beiden anderen und unterstützt bis jetzt nur PPC-Prozessoren.

Programm: MPEG Streamclip
Homepage: http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html
Beschreibung: Konvertiert alle von QuickTime erkannten Videoformate in ein anderes. Auch dabei ist eine Deinterlacing-Funktion mit Bewegungkompensierung.

Programm: ffmpegx
Homepage: http://homepage.mac.com/major4/
Beschreibung: 20 Unix Werkzeuge mit einer GUI verbunden zum schnellen konvertieren von Video- und Audioformaten. Die Installation ist etwas umständlich, da drei der Komponenten separat heruntergeladen werden müssen und erst dann installiert werden können.
Preis: $15
 
Zuletzt bearbeitet:
Programm: HD Clonetool Hatchery
Homepage: http://nicemac.com/index.php?board=27.0
Beschreibung: Sehr einfach zu bedienendes Tool zum Sichern der Festplatte. Kann auch eine bootbare Kopie der Systemplatte erstellen. Sehr schön um das frisch eingerichtete Leopard zu sichern ;)
 
Ich liebe (:D) das Programm einfach, Filme einfach per Drag'n Drop "einschmeißen".

Programm: iSquint
Homepage: http://www.isquint.org/
Beschreibung: Super einfaches, minimalistisches Programm um Filme für den iPod zu konvertieren, ist superschnell, komprimiert ideal, Qualitätsregler vorhanden, kann auch direkt zu iTunes hinzufügen
Preis: Freeware
Screenshot:
http://www.abload.de/img/isquintpub.jpg

Edit: Sry, Visual Hub wurde schon genannt. iSquint ist sehr ähnlich, jedoch mit kleineren Funktionsumfang, für alle die nur die Filme für den iPod konvertieren wollen. Ausserdem ist iSquint im Gegensatz zu VH kostenlos.


Edit 2: GREAT THX für den Thread, viele der Tools sind einfach genial!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch ein paar Utilities (alle Programme sind über www.macupdate.com downloadbar, Suchfunktion benutzen)

- Pacifist v2.5.1 (Tool um Installer Pakete zu öffnen und Dateien daraus zu extrahieren, bzw. zu installieren), Shareware
- LoadInDock (CPU Monitor fürs Dock, auch für CoreDuo), Freeware
- WinClone v1.6Beta (Sichert die Bootcamp Partition, also Windows, in Diskimage), Freeware
- Klondike Forever (das wohl bestaussehendste Solitaire (Klondike) Spiel), Freeware
- SimplyBurns (einfaches, aber gutes Brennprogramm), Freeware

Alle Programme laufen problemlos unter Leopard und liegen als UB vor.
Viel Spaß beim Testen ...
 
Erstmals großes THX an alle Poster. Hab schon einige Tools ausprobiert und finde sie einfach genial.

Danke

mfg

a-b-d
 
Programm: Coolbook
Homepage: http://coolbook.se
Beschreibung: In Os-X gibt es keine direkte Steuerung der CPU-Taktungen, das wird im grunde dem Prozessor überlassen. Mit diesem kleinen Tool wird ein Treiber installiert der es erlaubt die Frequenzen die der Prozessor nutzen darf einzustellen(zB dass er im akkubetrieb nur mit 1000MHz laufen darf und nicht höher) und auch die Spannung herunterzusetzen - auch bekannt als "undervolting". Beim undervolting wird die spannung des prozessors unter die herstellervorgaben gesetzt um so energie zu sparen und die temperatur zu senken, mehr dazu gibts bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Undervolting

Preis: 10$
 
Danke vielmals, genau so etwas habe ich gesucht

mfg

a-b-d
 
Verschieben nach Howtos + Sticky hier drin?

Wär doch nen netter Thread als erster Sticky im Mac Forum :)

Vielleicht dazu auch noch die Sinnlosen Beiträge (Skitch einladungen, diesen hier, etc) löschen bzw in den zugehörigen Diskussionsthread packen.
 
Programm: 1Password
Homepage: http://1passwd.com
Beschreibung: Software zur Passwortverwaltung, Unterstützt Firefox, Camino, Safari etc...
Preis: $29.95 für die Vollversion, 30-Tage Demoversion verfügbar



Benutze es selber und bin sehr zufrieden damit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben