Ständiger Festplattenzugriff ohne aktive Anwendung - wieso ?

Freshprince

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem mit meinem XPC:

Obwohl keine Programme aktiv laufen, habe ich ständig Festplattenaktivität. Die LED blinkt im 1 sec. Takt. Die Systemauslastung lt. Taskmanager ist bei 0%. Auch fallen mir im Taskmanager keine verdächtigen Tasks (Viren, Würmer, etc.) auf.
Virenscanner habe ich immer aktiv und das gesamte Netzwerk ist hinter einer Hardware-Firewall. Das Netzwerkkabel hatte ich auch schon mal abgeklemmt.

Betriebssystem ist Windows XP Pro mit allen Patches und Updates. Die neuesten Treiber sind ebenfalls installiert.

Was kann diese ständige Festplattenaktivität auslösen ?

Gibt es eine Software, die mir anzeigt, wer oder was auf die Festplatte zugreift ?

Danke erst mal für Eure Hilfe ...

FP

vielleicht rührt die festplattenaktivität ja von xp selbst oder eher deinem virenscanner her ??

Fenriswolf schrieb:
vielleicht rührt die festplattenaktivität ja von xp selbst oder eher deinem virenscanner her ??

ich hab' auch noch ein XPC AMD System. Da ist auch XP drauf installiert. Mit den gleichen Patches und Updates. Da blinkt die LED nur, wenn ich wirklich auf die HDD zugreife.

Mit dem Virenscanner war gemeint, daß der Rechner virenfrei ist. :) Selbst wenn ich den Virenscanner deaktiviere bleiben die Zugriffe. :(

Irgendwie kann das ja auch nicht gut für die Haltbarkeit der HDD sein oder ?

FP

Bei XP wird der Zeitstempel aktiviert sein.

Schaue dir dieses einmal an.

edit: Der Festplatte macht das nicht viel aus.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
phil. schrieb:
Bei XP wird der Zeitstempel aktiviert sein.

Schaue dir dieses einmal an.

Danke @ phil., aber unter dem Link ist nichts von Zeitstempel zu finden.

Aber nicht dumm, schaue ich mal bei google nach :D

FP

Freshprince schrieb:
Danke @ phil., aber unter dem Link ist nichts von Zeitstempel zu finden.

Aber nicht dumm, schaue ich mal bei google nach :D

FP
Entschuldigung, hatte den falschen Link. Jetzt müßte es der Richtige sein. ;)

@phil.: den Zeitstempel hab ich jetzt deaktiviert, neu gebootet und ca. 3 min. gewartet bis XP alles geladen hat, aber trotzdem bleiben die Zugriffe unverändert.

FP

Überprüfe (msconfig) ob ein verdächtiges Programme gestartet wird, das die Zugriffe verursachen könnte.
Laufen irgendwelche Optimierungsprogramme im Hintergrund?

phil. schrieb:
Überprüfe (msconfig) ob ein verdächtiges Programme gestartet wird, das die Zugriffe verursachen könnte.
Laufen irgendwelche Optimierungsprogramme im Hintergrund?

Beim Systemstart werden lt. msconfig nur die benötigten Programme gestartet. Nicht auffälliges.

Optimierungsprogramme benutze ich keine.

Gibt es denn kein Tool, welches mir sagt, was auf die Festplatte zugreift ?

FP

Hi, klingt sehr nach virus/wurm/trojaner,
besorg dir mal antivir (http://www.free-av.de), dann im abgesicherten modus starten, systemwiederherstellung deaktivieren, antivir installieren und mal komplett scannen.

schönen tag noch

Hi! ich kann dich beruhigen, bei mir blinkt das auch andauernd doch stören tut es weder der performance, noch der festplatte.

Versuche mal alles aus dem taskmanager zu entvernen, so konnte ich mal mein system 30min vor einem Festplattenzugriff bewahren

AreZ schrieb:
Hi, klingt sehr nach virus/wurm/trojaner,
besorg dir mal antivir (http://www.free-av.de), dann im abgesicherten modus starten, systemwiederherstellung deaktivieren, antivir installieren und mal komplett scannen.

schönen tag noch

Also ein Virus, Wurm, etc. ist es garantiert nicht. Habe schon oft genug gescannt :(

Ich werde einfach mal warten bis das SP2 für XP kommt, mir ne XP-CD mit SP2 generieren und dann das System neu aufsetzen. Vielleicht ist ja dann Ruhe ?!

FP

Allo schrieb:
Hi! ich kann dich beruhigen, bei mir blinkt das auch andauernd doch stören tut es weder der performance, noch der festplatte.

Versuche mal alles aus dem taskmanager zu entvernen, so konnte ich mal mein system 30min vor einem Festplattenzugriff bewahren

Ja, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Das is ja so als wenn ich den Rechner aus lasse. Da tut sich dann noch länger nichts an der HDD. :D

FP

Hi!

Soweit ich weiß, gibt es bei Windows XP kein richtiges "idlen". Wenn du nichts machst indiziert er die Dateien auf deiner Festplatte, um sie bei der Suche schneller zu finden. Kann zwar sein, dass ich mich irre, aber so habe ich es auf jeden Fall mal gelesen. Das würde somit auch deine Festplattenaktivität beschreiben.

Frag mich aber mal, warum man das nicht an jedem Rechner an der LED sieht? Keine Ahnung. :-)

MfG
unununium

unununium schrieb:
Hi!

Soweit ich weiß, gibt es bei Windows XP kein richtiges "idlen". Wenn du nichts machst indiziert er die Dateien auf deiner Festplatte, um sie bei der Suche schneller zu finden. Kann zwar sein, dass ich mich irre, aber so habe ich es auf jeden Fall mal gelesen. Das würde somit auch deine Festplattenaktivität beschreiben.

Frag mich aber mal, warum man das nicht an jedem Rechner an der LED sieht? Keine Ahnung. :-)

MfG
unununium

Das Indizieren der Dateien habe ich schon abgeschaltet.

Auf meinem anderen XPC (AMD System) ist die HDD ja für Stunden still.

FP

@Freshprince:
ich habe das nur gesagt, weil du so möglicherweise das übeltäterprogramm ausfindig machen kannst ;)

Habe grade das selbe Problem. Ich habe den Prozessor gewechselt und nun blinkt die HDD LED ca einmal pro Sekunde. Sieht also nicht nach normalen Zugriffen aus. Dafür ist die Frequenz zu gleichmässig. Die Tipps hier habe ich schon abgearbeitet aber das Blinken ist geblieben.

Hallo zusammen,

vielleicht ist es der Festplatten Performance Monitor, so eine Art Dauer-benchmark für die pladde.

Deaktivieren geht so: Start --> ausführen --> Diskperf -N --> reboot

Falls das nichts bringt würde ich mal mit Filemon oder Diskmon (bei www.sysinternals.com) die aktivität monitoren, sprich schauen, worauf er die ganze Zeit zugreift!

Gruß

PCB

Hab das mal mit Diskmon gecheckt. Ist so wie ich mir das schon gedacht habe. Keine Zugriffe auf die Platte wenn die LED blinkt. Was könnte das dann sein?

Zurück
Oben