Netzwerk einrichten(2 PCs ohne Router)

Jackass

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.667
Hi, ich wil l2 Ps zusammenschließen, einer mit Win Xp home, meiner unten, und der von Stoke mit win 98!
Wir haben für deine karten die gleiche netzwerkkarte, eine Netgear 311 udn kabel ham wir auch hier!
Bloß klappt das mt dem einroichten nicht, wir finden unsere rechner gegenseitig nicht, und in der Netzwerkumgebung der rechner steht immer nur jeder selbst drin nicht der andere!Wie funktioniert das mt der IP udn adressenbelegunf, gibs irgendwo ne aleintung dazu oder könnt ihr uns das mal eben shcnell so mitteilen, ist wichtig!Ich weiß eben auch nicht was ich alles aktivieren mussund was nicht, udn wie dasmit dem einrichten genau geht, bei win 98 ist ja bloß diese TCP/IPeinstellung, und bei xp so ei nassistent
, WÄR GUT WENN MAL EINER WEITER HILFT!

thanks
 
Netzwerk

Hallo,

habt ihr ein Crosslink-Kabel?
Ohne gekreuzte Leitungen trifft Sendeleitung auf Sendeleitung und Empfangsleitung auf Empfangsleitung.
Ergebnis: nix geht
Softwaremässig sollten XP und 9x schon alles drin haben was gebraucht wird.
 
Also wir haben gekreuzte kabel bloss bei uns steht immer nur der jewilige pc in der netzwerkumgebung der andere PC steht immer nicht mit da !

Was machen wir falsch ???

An was kann das liegen ???

IPS und arbeitsgruppe sind eingestellt an was kann es liegen das es net geht !

Hilfe !
 
JETZT nochnal!

Also jungs das ist jetzt echt nerfig langsam!
Wir haben 2 karten udn wir haben auch ein crossover kable, aber was wir brauchen sidn gute ratschläge!
Also wie müssen wir die ips vergeben?Was ist mit dieser Arbeitsgruppe und wie funtioniert das das man in der netzwerkumgebung dann endlich mal den pc des anderen sieht, den ham wir nämlich ewig nicht!
Ich ab jetzt als ip für den einen pc 160.150.0.1 udn für den anderen 160.150.0.2!
DNS und WINS ist deaktivert!Und als Gateway ha ich bei beiden 160.150.0.2 eingegeben stimmt das so?
Es funktioniert nämlich nicht!Wie gesagt beide pcs sollen bloß per kabel zum lan verbunden werden um cs zu spielen ,was mach mer flasch?

Greaz
 
stimmt das wirklich müssen wir mal ausprobieren !


wir haben jetzt immer einen gateway verwendet!

Wir sagen bescheid wens geht oder nicht geht !!!!
 
Crosslink Kabel?

Ich weiss es is ne doofe Frage...

@Hobbyschrauber
Is n "Patch" Kabel automatisch n Crosslink?
Wo überall muss ein Crosslink sein? Mein Netz"versuch":
PC<->HUB<->Notebook und vom HUB via DSL ins I-net

Gruß

Numerobis
 
Also @Jackass,
Du brauchst für 2 Rechner keinen Gateway. beide Rechner müssen einen Namen haben z.B. Adam + Eva und in der gleichen Arbeitsgruppe sein Z.B. Paradies. Die IP Adressen hast Du ja schon richtig vergeben, jetzt muß nur noch die SUBNET-Maske bei beiden gleich sein. Also 255.255.0.0 müßte bei der IP passen. Jetzt die Kabel (Crossover) oder habt Ihr einen HUB (ist der Netgear 311 ein HUB, dann normales), dann sollte es gehen. Gib bei einem Rechner winipconfig (98) oder ipconfig /all (2000/XP) ein und dann werden Dir die Adressen angezeigt, dem anderen gibts Du die gleiche, nur eine Nummer in der IP höher, alles andere gleich ausser der Name.

Zu @numerobis
Bei einem HUB brauchst Du ein normales CAT 5 Kabel, kein Crossover. Würde Dir dafür aber eher einen Switch mit uplink Port empfehlen.


werkam
 
Re: Crosslink Kabel?

Original erstellt von numerobis
Ich weiss es is ne doofe Frage...

@Hobbyschrauber
Is n "Patch" Kabel automatisch n Crosslink?
Wo überall muss ein Crosslink sein? Mein Netz"versuch":
PC<->HUB<->Notebook und vom HUB via DSL ins I-net

Gruß

Numerobis

Da hat werkam recht, für dein "Gestel"l brauchst du kein gekreuztes Kabel. Der Hub kreuzt in diesem Fall die Leitungen.
Für Peer to Peer ist ein gekreuztes Kabel notwendig.
Ein Patch-Kabel ist gerade kein Crosslink.
 
Zuletzt bearbeitet:
vergib einfach mal die IP adressen 192.168.0.1 und 192.168.0.2 . dann versuchst du von 192.168.0.1 0.2 anzupingen ( /ausführen ping 192.168.0.2 ) und du brauchst um 2 pc´s untereinander zu verbinden ein netzwerkkabel bei dem 2 adern gkreuzt sind. es könnte auch sein das es an den OS liegt. kriegt man auf jeder lan mit das man auf die freigegebenen dateien vom anderen nicht zugreifen kann.
 
schau mal hier nach, da steht ne menge über netzwerke und deren einrichtung. hat mir sehr geholfen.


gruss GALAX-ZERO
 
@Jackass

1.) Die IP:
vergebe für den winXP rechner die IP 192.168.0.0 und für den win98 Rechner die IP 192.168.0.1

2.) Die Subnetz Maske:
vergebe bei beiden Rechnern 255.255.255.0

3.) Die Gruppe:
Stelle beide Rechner in die selbe Gruppe, z.B. ARBEITSGRUPPE oder WORKGROUP oder MSHEIMNETZ

4.)Peer to Peer:
wenn beide Rechner über eine Netzwerkkarte direkt angeschlossen werden ohne HUB oder SWITCH dann brauchst ein CROSSLINK Kabel (gekreuztes Kabel).

Wenn du aber ein Hub oder ein SWITCH benutzen tust, dann brauchst du nur ein stink normales Netzwerkabel und mehr nicht.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen...

Gruss limifresh
 
Nur mal ne Frage: Ist das IPX Protocol bei beiden installiert? Das brauch man nämlich um auf den anderen zugreifen zu können (oder bild ich mir das ein?)! Welches Dateisystem hast du denn auf dem XP Rechner? Wenns NTFS ist kannst das mit Dateinzugriff vergessen, aber CS dürfte trotztdem funzten. Ansonsten probier am besten mal was limifresh sagt! Wenns dann nich funzt hast du ein Problem!
 
@Pittiplatsch4

ich stänker ja nur ungerne rum, aber was du da sagst stimmt nicht ganz, da die Rechner entweder über TCP/IP oder SPX/IPX kommunizieren, folglich recht eines der Protokolle, und das Dateisystem der Rechner ist völlig brause, da die Dateisysteme jeweils von den Rechnern selbst verwaltet werden und nicht von dem darauf zugreifendem Rechner, so kann ein XP Rechner auch auf Linux oder ein 95 Rechner auf 2000 mit NTFS zugreifen, nur ist das bei NTFS ein wenig komplizierter, da das Dateisystem halt bestimmte Rechte an bestimmte User vergibt, aber möglich ist fast alles!!!!

@numerobis, wenn du die DSL Leitung in den Uplink des Hubs steckst und auf einem der Rechner die DFÜ Verbindung einrichtest und freigibst, kannst du den Rechner als Gateway angeben und dann mit dem anderen Rechner auch ins Netz, aber werkam hat absolut Recht, du solltest dir für solche Sachen einen Router anschaffen, da du bei einem Hub immer Geschwindigkeitseinbussen hast und wenn du mit dem einen Rechner über den anderen ins Netz gehst haste auch noch einmal Verlust!!!!!

greetz shadwo
 
Natürlich muß auf beiden Rechnern die Datei und Druckerfreigabe aktiviert werden und etwas muß eine Freigabe (C:) haben, damit der andere darauf zugreifen kann. Bei XP Pro muß der Zugreifende eine Zugangsberechtigung haben, also auf dem Rechner einen Benutzer anlegen, der Zugriff auf den Rechner bekommt. Kannst Du in der Benutzerverwaltung einrichten, ob es bei Home nötig ist weiß ich nicht, da habe ich noch nicht mit gearbeitet. Danach auf die Netzwerkumgebung rechte Maus und auf Computer suchen gehen. Wenn alle Einstellungen richtig sind, werden die Rechner auch gefunden.werkam
 
Und noch was: Bei Win XP ist standardmäßig die Firewall aktiviert und blokiert das Netzwerk, d.h. nichts funktioniert (hab das selber schon erfahren müssen). Nachdem ich die Firewall für diese Netzwerkverbindung deaktiviert hatte war alles in Butter!

Vorraussetzung ist natürlich, dass du das Netzwerk auf beiden Rechnern richtig eingerichtet hast:

1. Computer mittels Crossover-Kabel verbinden
2. Nachsehen, ob die NICs richtig installiert sind
3. IP-Adressen, wie oben beschrieben für beide Rechner vergeben und die gleichen Subnetmasken und Netzwerkgruppen angeben
4. Auf beiden Rechnern mindestens einen Ordner freigeben
5. Dann müsstest du den jeweils anderen Rechner im Netzwerk finden (ansonsten mit "ping +IP-Adresse des anderen Rechners versuchen, ob der andere Rechner im Netz vorhanden ist)
6. Wenn das nicht funktioniert evt. mal mit nem Herstellertool der NICs unter DOS die Verbindung checken (war bei meinen Highscreen-Karten dabei) und gegebenenfalls eine NIC umstecken (bei mir wollten die partou nur im 2. PCI-Slot)


Wenn das alles nichts hilft, dann nochmal fragen.
 
Moin Moin

Habt Ihr scho mal ein Laufwerk "Freigegeben"?
Zur Kontrolle.

??!?

bis denne
 
JAU!!!

Wer lesen kann is klar im Vorteil!

Hab gerade beim versenden meinen Senf im vorigen Post gelesen!!

Siehe @ --Valium110 Post-- Punkt 4.!!!:D

Bis denne:cool_alt:
 
Zurück
Oben