Nein, nein, ich meinte
diese Y-Adapter, mit denen man zwei (dreipolige) Lüfter an einen Fan-Connector des MoBos anschließen kann!
Beide Lüfter werden dann mit derselben Spannung versorgt, eben jener, die vom MoBo gerade geliefert wird

. Man kann aber nur die Drehzahl
eines der beiden Lüfter ablesen, da eben nur eine der beiden Verzweigungen eine Tachosignalleitung besitzt! Wenn man zwei identische Lüfter anschließt, ist das irrelevant, wenn man aber zwei verschiedene anschließt (also z.B. einer läuft bei 9 V mit 1000 U/min, der andere ebenfalls bei 9 V mit 1200 U/min), muss man sich entscheiden, welchen man überwachen will.
(Anders geht es aber auch nicht, denn wenn
beide Verzweigungen eine Tachosignalleitung hätten und man würde zwei unterschiedliche Lüfter betreiben: welche der beiden Drehzahlen sollte dann das BIOS erfassen und auslesen??)
Mit anderen Worten: Es werden zwar beide Lüfter geregelt, aber man kann bei unterschiedlichen Lüftern nur die Drehzahl eines von beiden ablesen!
Zu der Lautstärke der AC-PWM-Lüfter kann ich leider nix sagen, hatte sie bisher noch nicht selbst im Einsatz. Müsste 'mal schauen, ob ich einen Test finde, und werde dann ggf. editieren.
LG N.
edit: Tests der AC PWM-Lüfter: >
klick< >
klack< >
klock<
Wobei "klock" wohl der aussagekräftigste ist
Fazit: Die Lüfter sind zwar nicht nervig, aber im oberen Drehzahlbereich keine "Leisetreter"; die 12cm-Version wurde bei mittleren Drehzahlen um rd. 1 dB lauter als der Scythe S-Flex 1200 gemessen.