mehrere Lüfter an einen PWM-Anschluß hängen

Freynhofer

Commander
Habe mir gerade mal die Frage gestellt, welche Auswirkung es haben würde, wenn man einen CPU-Kühler mit PWM-Anschluß besitzt, die 4 Adern auftrennt und dort noch weitere PWM-Lüfter anschließt.
Sagen wir mal einen Front- und einen Rear-Lüfter.
Dann würden sich bei Belastung ja alle Lüfter mit gleicher Geschwindigkeit drehen.

Wäre so etwas denn machbar und welche Nachteile würden dadurch entstehen?

Diese Idee hat Arctic Cooling mit seiner PWM-Lüfterserie und der dort implementierten "PSW-Technologie" schon in die Praxis umgesetzt :) : man kann an einen PWM-Anschluss bis zu 5 AC PWM-Lüfter anschließen. Mehr dazu auf der AC-HP.

Es gibt geeignete Lüfter in allen gängigen Größen, also 8, 9,2 und 12 cm.

Ist doch irgendwie einfacher als basteln und eleganter als improvisieren... :p

LG N.

Mist, ich bastel doch so gerne! :)

Aber an der Steuerung würden nur AC-Lüfter laufen?

Ich denke 'mal, das klappt nur mit AC PWM-Lüftern, weil die Funktion ja auf der besagten PST-Technologie beruht und die hat sich AC sicher patentieren lassen ;). Ausserdem müssen ja die Lüfter jeweils zwei Stecker haben, einen für ihre eigene Stromversorgung und der andere zum "Huckepack" eines weiteren Lüfters.

Habe 'mal vor geraumer Zeit gelesen, dass Coolermaster so etwas Ähnliches in der Mache habe, aber dann nix mehr davon gehört :rolleyes: - derzeit scheint, zumindest hierzulande, AC der einzige Hersteller von koppelbaren PWM-Lüftern zu sein..

Tja, wie in der Werbung: "Wer hat's erfunden?" :p

LG N.

Edit: Wenn Di Dir von dieser Seite die Installationsanleitung saugst (PDF-Datei), kannst Du unter Schritt 6 genau sehen, wie's gemacht wird :D

Zuletzt bearbeitet:
gibt es nicht auch so adapter, dass aus einem pwm anschluss zwei werden? vllt würde das freynhofer ja schicken. müssen ja nicht gleich 5 an einem pwm anschluss sein.

Hab' ich noch nicht gesehen, kenne diese "Y-Adapter" bisher nur für 3polige Lüfter (wobei nur einer der beiden Anschlüsse über die Tachosignalleitung verfügt). Bin jetzt auch überfragt, ob so ein "Signalsplit" bei PWM-Leitungen technisch machbar wäre; bei der AC-Lösung werden die Lüfter ja nicht parallel, sondern hintereinander, d.h. in Reihe geschaltet...

LG N.

achso... war mir jetzt nicht sicher ob es für 3polige oder pwm lüfter war... also kann man mit diesem Y-Adaptern für 3pin lüftern auch nur einen von zwei lüftern steuern?

Ich kenne diese Adapter eigentlich nur so, daß sie entweder immer 12V oder 6V haben.

Aber mal was anderes:

Sind die AC PWM laut?
Was wäre empfehlenswerter? diese AC PWM oder doch sehr laufruhige 3-Pin-Lüfter? Und wenn 3-Pin, welche?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, ich meinte diese Y-Adapter, mit denen man zwei (dreipolige) Lüfter an einen Fan-Connector des MoBos anschließen kann!

Beide Lüfter werden dann mit derselben Spannung versorgt, eben jener, die vom MoBo gerade geliefert wird :). Man kann aber nur die Drehzahl eines der beiden Lüfter ablesen, da eben nur eine der beiden Verzweigungen eine Tachosignalleitung besitzt! Wenn man zwei identische Lüfter anschließt, ist das irrelevant, wenn man aber zwei verschiedene anschließt (also z.B. einer läuft bei 9 V mit 1000 U/min, der andere ebenfalls bei 9 V mit 1200 U/min), muss man sich entscheiden, welchen man überwachen will.

(Anders geht es aber auch nicht, denn wenn beide Verzweigungen eine Tachosignalleitung hätten und man würde zwei unterschiedliche Lüfter betreiben: welche der beiden Drehzahlen sollte dann das BIOS erfassen und auslesen??)

Mit anderen Worten: Es werden zwar beide Lüfter geregelt, aber man kann bei unterschiedlichen Lüftern nur die Drehzahl eines von beiden ablesen!

Zu der Lautstärke der AC-PWM-Lüfter kann ich leider nix sagen, hatte sie bisher noch nicht selbst im Einsatz. Müsste 'mal schauen, ob ich einen Test finde, und werde dann ggf. editieren.

LG N.

edit: Tests der AC PWM-Lüfter: >klick< >klack< >klock<

Wobei "klock" wohl der aussagekräftigste ist ;)

Fazit: Die Lüfter sind zwar nicht nervig, aber im oberen Drehzahlbereich keine "Leisetreter"; die 12cm-Version wurde bei mittleren Drehzahlen um rd. 1 dB lauter als der Scythe S-Flex 1200 gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man so ohne weiteres 5 Lüfter auf einen Mainboard Anschluss anschließen kann ist die andere Frage.

Es wäre gut möglich das der Mainboard Anschluss zuwenig Leistung hat und bei entsprechend hungrigen Lüftern wegbrutzelt.

Das stimmt, und auf diesen punkt verweist AC in der Betriebsanleitung der Lüfter auch ausdrücklich!

Die Zahl 5 ergibt sich aus der maximalen Stromstärke von 0,7 A (für alle angeschlossenen Lüfter) und dem Verbrauch der AC PWM-Lüfter von max. 0,13 A.

Allerdings wird dies eher ein theoretisches Problem sein, nur in den seltensten Fällen wird man wohl mehr als 2 oder3 Lüfter pro PWM-Anschluss benötigen...

LG N.

@Nobbi: Danke für die Links

Nun, ich hätte eigentlich 5 angschlossen. Aber nach diesen Tests bin ich nun eher wieder unschlüssig.

Der Rechner läuft je in der Regel eh im Idle. Und wenn man mal was spielen sollte, dann spielt die Geräuchentwicklung auch eine untergeordnete Rolle.
Vielleicht werde ich dann wohl doch zu einer 1-Slot-Lüftersteuerung greifen müssen.
Wobei die AC wegen ihres Preses sicherlich mal nen Versuch wert wären.

Ich gehe wohl recht in der Annahme, daß ich dann nicht das Signal von allen Lüftern auslesen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa.

Ich liebe es, Recht zu haben :).

Aber der Anschluß verwirrt mich noch ein wenig.
So hat jeder Lüfter ein Kabel beiliegen um die Drehzahl auszulesen.
Würde ich die alle anschließen, oder nur das des CPU-Lüfters.
Und wenn alle, wo würde ich die anschließen?

habe den ac 12cm pwm und das ding ist für den preis ok, ansonsten hab ich mir mehr erwartet. das 2. kabel um nen 2. lüfter in reihe zu schalten hab ich als allererstes mal fachmännisch mit der schere abgeschnitten. qualität des lüfters und verarbeitung sind sehr gut.

hab den lüfter bei mir im gehäuseboden auf entkopplern:
auf meinem board läuft der nur im nicht-oc modus auf pwm, wird sonst nicht mitgesteuert.
100% auf pwm = "700" u/m = angenehm leise aber wahrnehmbar
100% ohne pwm = 1450 u/m = ordentlicher durchzug und störend wahrnehmbar

hab den per speedfan eingestellt und zwar mit den grenzen:
65% = 350 u/m = läuft gerade noch, zieht aber noch luft rein und ist nicht wahrnehmbar, allerdings umso weniger drehzahl umso mehr laufgeräusche (brummen) - unrund irgendwie
85% = 1000 u/m = nicht wirklich wahrnehmbar, bei 82/83 eigentlich nicht mehr hörbar.

mein alter noiseblocker 12cm ist ohne pwm auf jeden fall deutlich leiser.

generell lassen sich bei den meisten gigabyte lüfteranschlüssen bei (ich glaub nicht pwm) lüftern mehrere parallel schalten. irgendwo im gigabyte forum steht wieviel ampere die liefern können, glaube waren so um die 0,75A was ca. 5-6 lüftern entspricht

der lüfter hat ein normales kabel mit pwm stecker und aus diesem stecker geht ein weiteres kabel raus für den 2. lüfter. allerdings meine ich mich zu erinnern, dass das 2. kabel nur eine 3pin buchse hatte. somit wird der erste lüfter geregelt und dadurch alle weiteren. denke mal du steuerst den 1. und der gibt allen übrigen halt auch nicht mehr saft.

würde jedenfalls nen anderen empfehlen der sich gescheit regulieren lässt und nicht gleichs brummen anfängt bei niedrigen drehzahlen und alles per speedfan regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan möchte ich nicht, dann eher eine Lüftersteuerung.

Schade, es hätte so schön sein können :(.

Doch, doch - die kenne ich schon. Aber trotzdem Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, ich meinte diese Y-Adapter, mit denen man zwei (dreipolige) Lüfter an einen Fan-Connector des MoBos anschließen kann!

Werden bei diesem Y-Kabel denn auch beide lüfter vom board GEREGELT?

Die drehzhalen abzulesen ist ja schön und gut, aber wenn in abhängig von der innentemperatur beide (identischen) lüfter sich anpassen wäre das genial.

Jemand erfahrungen damit?

Zurück
Oben