Suche Grafikkarte mit 4pin PWM Anschlüssen

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
Hallo,
ich hab die Tage mal von einer NVidia Grafikkarte gelesen, die 2x 4pin PWM Lüfter Anschlüsse hatte, um Gehäuselüfter dran anschließen zu können. Fand die Idee genial. Finde den Artikel nicht mehr über Google und welche Grafikkarte das war :/
Weiß jemand welche Grafikkarte sowas hat?
 
Im Endeffekt aber irrelevant, da du immer Gehäuselüfter via Adapter anschließen kannst.
 
Du kannst entweder einen Adapter nutzen oder die Lüfter am Mainboard anschließen. Meistens reicht es, wenn sie mit einer festen Drehzahl laufen, weil sie schon mit 700 rpm ausreichend kühlen.
 
Flomek schrieb:
Im Endeffekt aber irrelevant, da du immer Gehäuselüfter via Adapter anschließen kannst.
ich will ja die grafikkartenlüfter nicht ersetzen, sondern die gehäuselüfter zusätzlich anschließen, so dass sich die Grafikkarte selbst frische Luft holen kann.

Ray519 schrieb:
Asus Strix hatten sowas häufig
ok, ich schau mal. danke für den hinweis

xy1337 schrieb:
Du kannst entweder einen Adapter nutzen oder die Lüfter am Mainboard anschließen. Meistens reicht es, wenn sie mit einer festen Drehzahl laufen, weil sie schon mit 700 rpm ausreichend kühlen.
Die Gehäuselüfter sollen aber in Abhängigkeit der Grafikkartentemperatur drehen. Die Lüfter an der Grafikkarte sollen nicht ersetzt werden.

Cardhu schrieb:
Mach dir das Leben nicht unnötig schwer:
https://www.amazon.de/Gelid-Solutions-CA-PWM-02-VGA-Adapter/dp/B005ZKZEQA/

Oder meinst du wirklich eine mit seperaten Lüfteranschlüssen? Gabs auch, weiß aber gerade nicht welche das waren.
Dann stehen aber die Lüfter der Grafikkarte still :/
Dass es sowas gibt, hab ich ja gelesen, aber ich finde diese Grafikkarte nicht mehr. Die hatte 2x 4pin PWM Lüfteranschlüsse. Wenn man dann seitlich und am Boden oder an der Front die Gehäuse Lüfter drüber anschließt bekäme die Grafikkarte immer Frischluft nach Eigenbedarf. So heizt die Grafikarte das Gehäuse nur auf und wälzt heiße Luft um. Darüber steigt die Mainboard/Systemtemp. und erst dann drehen die Gehäuselüfter hoch, wenn die Grafikkarte schon nach Frischluft schreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Dann ist die Software Fan Control das was du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuddleBear und Gagapa
CuddleBear schrieb:
ich will ja die grafikkartenlüfter nicht ersetzen, sondern die gehäuselüfter zusätzlich anschließen, so dass sich die Grafikkarte selbst frische Luft holen kann.
Du brauchst keine Graka mit 4 pwm Anschluss, Fancontrol erlaubt es dir die GPU Temp an die Gehäuselüfter anzupassen, hier ein video für dich wie man das einstellt.

Ich empfehle Trigger Fancurve, statt Graph Fancurve für die Gehäuselüfter.


mfg
 
xy1337 schrieb:
Dann ist die Software Fan Control das was du suchst.
Du hast absolut Recht. Fan Control ist das was ich suchte :D Danke!

Ray519 schrieb:
Asus Strix hatten sowas häufig
Danach hab ich anfänglich gesucht, aber die Softwarelösung ist dann doch besser gewesen. Dennoch Danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Gagapa schrieb:
[..]Ich empfehle Trigger Fancurve, statt Graph Fancurve für die Gehäuselüfter.[..]
Danke für den Tipp. Die Software ist schon was komplex zu bedienen. Aber dank der Videos hab ich es geschafft. Jetzt muss ich nur mit rumspielen, was all die anderen Optionen machen Mix Curve mit Max CPU/GPU ist schonmal eine sehr schöne Option. Also je nachdem was (CPU oder GPU) wärmer ist, drehen die Gehäuselüfter schneller. Anfänglich reichte es mir die Gehäuselüfter in Abhängigkeit der GPU Temp drehen zu lassen statt der System Temp. Aber mit der Software kann man alles einstellen wie man will! ;) Man muss es nur heraus finden, wie man es korrekt einstellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben