Suche Festplatte 2,5" für Notebook

Gu4rdi4n1337

Banned
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.675
Sollte 7200 U/min haben
mind 80 GB
im Preisrahmen zwischen 70 - 90 € liegen!

Hat da einer nen super geheim tipp oder sonstiges?

Währ wirklich nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kommt drauf an was du brauchst:

SATA

IDE

Mit Samsung bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

In meinem aktuellen Notebook ist die hier drin: Seagate mit 7.200rpm
Ist sehr schnell, aber das ist ja das was man will ;)
 
jo hab ich vergessen zu sagen ist ide!
 
Also für IDE lohnt keine 7200er, weil die sind glaube ich alle alt, und damit langsamer als die Samsung mit 5400rpm.
Die HM160HC ist von der transferrate eine der schnellsten Notebook Festplatten, und ich denke die schnellste PATA. Schafft halt knapp 70MB/s maximal, und ist damit schneller als so manche 7200er.

Also an sich ist das wohl wirklich die beste PATA lösung, vor allem da es sonst eh kaum größere Festplatten gibt für Laptops, und zu dem Preis.
 
ich würde dir da auch entweder eine samsung empfehlen (hatte ich bisher schon 2 stück, sind sehr leise), oder aber eine seagate momentus, die sind ein wenig schneller (minimal lauter, aber meines erachtens auch nicht störend). ich hab mir letztens eine 120gb seagate momentus 5400.3 geholt, bin bisher wirklich damit zufrieden.
 
ich hab beide vor 3 tagen im direkten vergleich mit hdtune und hdtach getestet, jeweils intern im laptop und extern über usb2.0. die seagate war intern sowie extern schneller als die samsung und hatte auch schnellere zugriffszeiten! zudem lädt windows beim starten spürbar schneller. insofern glaube ich deiner aussage definitiv mal nicht ;)
 
Vielleicht hattest du eine Samsung HM160JC getestet? Das eine ist eine M80. Also die M80 hat wohl 2 platter.
Die HM160HC aus der M5P serie hat auf jedenfall nur 1 platter mit 160GB.
Wieviel macht denn deine Seagate maximal bei HDTune? Denn die Samsung schafft 69MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung ist eine HM080IC (80GB, M60). Mit 69MB/s meinst du sicher die Burst-Rate, ne? ;) Nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit. Hier kannst du gerne mal die Vergleichstabelle anschauen, habe eine Excel Tabelle angelegt.

@Gu4rdi4n1337: Sicherlich ne gute Wahl ;)
 
Nein, ich meine nicht die Burst Rate! Ich meine die maximale Lesegeschwindigkeit. Durchschnitt is 53MB/s
HDTune-HM160HC.png
 
hm, ok, dann scheint die ja gut zu sein^^ mich wundert nur, dass das sata modell langsamer ist. nen freund hat sich nämlich erst vor kurzem die 160gb version als sata gekauft, die macht da aber nur ca. 45 MB/s im Schnitt. Wo läuft die bei dir, an was für nem Controller?
 
Nein, das SATA Modell ist nicht langsamer. Du musst schon die gleichen serien vergleichen. Die HM160HI aus der M5S (SATA) und die HM160HC aus der M5P (PATA) serie haben eben nur 1 platter mit 160GB und sind daher sehr schnell.

Die älteren Modelle wie die M80 oder M60 sind halt langsamer.

Der screenshot ist glaube ich nicht von mir. Aber ich habe schon 2 benchmarks gemacht an 2 laptops mit der platte drin. 1 Fujitsu Siemens Amilo A 1650G, und 1 neues mit Core2Duo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, er hate eine aus der M5S Serie. Der Screenshot scheint mir ehrlich gesagt nich ganz koscher zu sein, kann eigentlich nicht angehen, dass die Burst-Rate höher ist als die maximale Transfer Rate.. zumal die Zugriffszeit recht hoch ist. naja, schlecht ist die ja auf keinen fall. ich zweifle halt nur, dass der scrennshot echt ist. ;)
 
Die Burstrate ist normal immer höher als die maximale Transferrate. Die Burstrate ist da sogar noch relativ niedrig. Glaube bei den Laptops wo ich getestet habe war die sogar höher.

Du kannst mir ruhig glauben. Ich habe wie gesagt selber an 2 laptops die platte getestet.
Eventuell geh ich morgen zu jemanden der den laptop hat, und dann mache ich selber einen screenshot und stell den hier rein.

Ich hab auch noch einen HDTach screenshot, und dort ist eine Burstrate von 87MB und eine durchschnittspeed von 55MB/s. Maximum ist dort 70MB/s und minimum 35MB/s
 
mag ja sein, mich wunderts halt nur, dass die schneller sein soll als eine sata der m5s serie. die hatte auch ne burst rate von etwa 86MB/s und im Schnitt ca. 50MB/s. Naja, vielleicht hat das Notebook nen guten Chipsatz^^ nur bei dem scrennshot passt das halt irgendiwe nich mit den werten. ;)
is ja auch egal, will ja auch nich sagen, dass die platte schlecht wäre, im gegenteil. ;)
 
Ja da wäre halt ein screenshot wichtig. Sie ist nicht schneller!


EDIT: Schonganz vergessen:

https://www.computerbase.de/forum/t...icht-zur-samsung-hm160hi.361444/#post-3610614

Per google hab ich mal auf die schnelle 2 screenshots gefunden. Einen von der PATA vriante HM160HC, als bestätigung
hdtunebenchmarksamsunghll0.png


Und einen von der SATA variante HM160HI
hm160hiahcirq4.jpg


Man sieht dass der speedverlauf da bei der SATA anders ist, also so stufenweise. Vielleicht liegt das an der Firmware, oder es ist ne andere Hardwareversion oderso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Sorry fürs Thread ausgraben, aber ich wollte mal fragen, wie denn mittlerweile der Stand der Dinge ist.
Ich suche nämlich eine schnelle Festplatte für mein Notebook (Toshiba Satellite x200-21x). Das Notebook kommt zwar mit zwei Fesplatten daher (Toshiba MK1637GSX), die können aber nicht im RAID 0 betrieben werden. Die Dateiübertragungsrate ist nicht besonders toll, wie ich finde, also wollte ich mal nachfragen, ob es mittlerweile schnellere Lösungen als die Samsung HM160JI gibt.
Ich habe auch externe Festplatten mit internem RAID 0 (zwei Platten) gefunden, ich denke aber, dass da das USB Interface limitierend wirkt, oder? Könnte man auf eine externe Festplatte schneller zugreifen und auch Daten mit einer höheren Geschwindigkeit lesen/schreiben als von einer Notebook-Festplatte?
Oder geht es per Trick, auf einem Intel PM965 Chipsatz ein RAID 0 zu erstellen?
Im Anhang ein Bild der Leistungskurve meiner Festplatte.
Thx & mfg
IRID1UM
 

Anhänge

  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 219
Zurück
Oben