kleiner Erfahrungsbericht zur Samsung HM160HI

noway

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.467
Hi!

Am Wochende habe ich mir für mein schon leicht angestaubtes NB eine neue Festplatte gegönnt. Einmal, weil der Platz mit der 60GB Hitachi doch langsam recht knapp wurde und außerdem, weil ich mir ein klein wenig mehr Speed erhofft hab. :-)

Meine Wahl viel auf die o.g. Samsung aus der neuen M5S Serie. Da die Entscheidung nicht so ganz einfach war wollte ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.


Technische Daten:

- 160GB "Max. 160GB formatted capacity per disk"
- S-ATA "SATA Native Command Queuing Feature"
- 8MB Buffer
- 5400 U/min

und die Daten zum Stromverbrauch, für die, die es interessiert:

Voltage +5V±5%
Spin-up Current(Max.) 900 mA
Seek(typical) 2.2 W
Read/Write(typical) 2.0 W
Low Power Idle(typical) 0.6 W
Standby(typical) 0.25 W
Sleep(typical) 0.2 W

Quelle: Samsung HP


Mein Urteil:

Die HD ist im Gegensatz zur vorher verbauten Hitachi wirklich seehr leidse. Sowohl im Idle, als auch beim Lesen/ Schreiben. Natürlich ist sie für gute Ohren trotzdem zu hören. Allerdings hört man sie schon in einem leisen Büro/ bei offendem Fenster gar nicht mehr und muss immer auf die LED schauen, wenn, man nicht recht weiß, ob sie jetzt arbeitet oder nicht. :-) In einem PC sollte in extrem leiser Umgebung nicht mehr hörbar sein. Auch Vibrationen oder ein "Heulen" sind mif nicht aufgefallen.
Zum Speed muss ich sagen, dass irgendwie schon alles flüssiger läuft. Ich habe da jetzt aber natürlich keinen direkten Vergleich. Ich hab mal nen bench mit HD- Tach gemacht. Im Vergleich zu den 2,5" HDs, die ich vorher kannte ist das imho schon ein recht ordentliches Ergebnis, wenn sie auch z.B. bei der Access Time nicht wirklich mit ner 7200er HD mithalten kann. Aber das ist ja klar! ;-)
Weiterhin bleibt sie schön kühl. Sie pendelt im Idle so zwischen 37° und 40°. Wirkliche Last müsste ich nochmal genau prüfen, wenn gewünscht. Ich habe aber noch keine Werte über 45° beobachtet. Also ich würde mal sagen, dass die Temps für eine Laptop HD ok sind. (Inwiefern sie richtig ausgelesen werden ist natürlich die Frage, aber die Werte sind imho recht realistisch.)

Von Samsung gibt es drei Jahre Garantie.

--------------------------

--> Klare Kaufempfehlung meinerseits! Nicht nur wegen dem Preis! :-)

aktueller Preis bei Geizhals.at/de
Samsung HP zur HM160HI

--> Beim Bestellen unbedingt darauf achten, dass der Händler auch die HM160HI verkauft und einem nicht die ältere HM160JI andrehen will.



lg
 

Anhänge

  • Bnechmark.JPG
    Bnechmark.JPG
    64 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
noway schrieb:
--> Beim Bestellen unbedingt darauf achten, dass der Händler auch die HM160HI verkauft und einem nicht die ältere HM160HJ andrehen will.

Meinst wohl die HM160JI.

Welche platte hattest du denn vorher drin?
 
ups, du hast natürlich Recht! Danke!

Also vorher hatte ich ne Hitachi mit 60GB aus der 5k100 Serie.

lg
 
Das heißt die wäre wohl ca. so gewesen:
Hitachi_HTS541060G9AT00.gif

Das ist jetzt die HTS541060G9AT00, also das IDE Modell, aber die SATA wäre wohl gleich schnell. Ist ja von der Transferrate her schon ein großer unterschied.
 
Samsungplatten sind spitze hab 2x250GB HD252KJ die sind echt gut. 30MB/s schnell. Sehr leise. Also ich hatte noch nie eine Festplatte die so wenig Ärger gemacht hat.
 
Jepp, zumindestens von der bloßen Transferrate ist es echt ein Unterschied, aber ich ja bei 160GB auf einem Platter auch kein Wunder im Vergleich zu 60GB auf zweien.

lg :)
 
Jepp, also abschließend kann ich die HD nur empfehlen. Das einzige negative, was mir aufgefallen ist sind sehr leichte Vibrationen im Bereich der Handballenablage. Dies mag aber auch durch die Bauweise meines NBs begünstigt sein.
Da ich meine Hände da in der Regel eh nich dauerhaft ablege stört mich das weniger. :)

lg
 
Zurück
Oben