GA-MA78G-DS3H oder GA-MA790X-DS4? Bitte um Entscheidungshilfe!

UncleQ

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
179
Hallo,

ich möchte mir ein neues Mainboard für mein System kaufen, kann mich aber nicht zwischen den beiden oben genannten entscheiden.

Also die interne Grafik brauche ich nicht, da ich eine 3870 einbaue, da der PC auch zum spielen aktueller Spiele benutzt werden soll.

Hier mal eine Liste mit Pros und Contras:

DS3H:
+SB700
+mehr SATA-Anschlüsse
+günstiger

-kein eSATA-Anschluss
-unterstützt nur Prozessoren bis 95W --> qualitativ schlechtere Spannungsversorgung?
-kein UltraDurable2 für Mosfet, Choke


DS4:
+PCIe-8x -Slot (naja, braucht man den oder reicht nicht 4x?)
+unterstützt jeden aktuellen AMD-Prozessor
+bessere Komponenten (UltraDurable2 (Mosfet, Choke, S-Kondensator statt nur Solid-Kondensator))

-nur SB600 (schlechtere GbLAN-Performance/ Performance allgemein?)
-teurer


Wie sieht das aus mit dem Stromverbrauch? Bei welchem Board ist der höher? (Die interne Grafik wird abgeschaltet)
Wie sieht es aus mit dem GbLAN? Welches ist schneller? Gibt es da überhaupt Unterschiede? Ich brauche ein möglichst leistungsfähiges, da ich viel auf Netzwerkplatten liegen habe.
Gibt es noch größere Unterschiede (außer mehr SATA für die 700er) zwischen den SBs?


Als "Außenseiter" steht auch noch das ASRock A770CrossFire zur Überlegung gibt es irgendetwas, das für/gegen dieses Board spricht?

Also wenn ich für die Wahr Prioritäten festlegen müsste, wären das die Folgeden:
1. Qualität/Stabilität
2. Gb-LAN-Performance
2. Stromverbrauch
4. Anschlüsse

Ich hoffe es kann mir jemand hier bei der Entscheidung helfen.
 
Hallo,

Ich hab das DS4 verbaut und bin vollkommen zufrieden!
Auf den board klebt ein X2 4000+ drauf den ich ohne vcore erhöhung auf 2,5ghz getaktet habe, dass board ist also auch schön übertaktungsfreudig!

Stromverbauch etc. würd ich direkt mal auf den jeweiligen herstellerseiten nachgucken..

SB700 wird ja leider nur auf den 780G boards verbaut.
SB750 soll demnächst erscheinen und diese soll es dann auch für 790X bzw. FX geben
http://geizhals.at/deutschland/a338055.html

Mit den preis is es so eine sache, meistens ist es so das der Support von den herstellern immer besser für die jeweiligen boards besser ist , die mehr kosten!
Das DS4 ist selbt für den Phenom 9950 geeignet, also 140Watt - sprich Zukunftstauglich!

Was Lan und die Anschlüsser betrifft hab ich keine ahnung - zogg nur im netz und hab nur eine platte .. SB600 ist zwar veraltet aber was die Qualität und Stabilität betrifft so ist mir noch nix negatives aufgefallen.
 
Soweit ich weiss sind beide Boards nicht schlecht, aber sei dir darüber im Klaren, dass bei allen Gigabyte AM2 Boards Cool'N'Quiet nicht mehr funktioniert sobald du übertaktest oder over/undervoltest. Du wärst dann auf CrystalCPUID angewiesen. Weiterhin möchte ich dir nur zur Sicherheit vom DS5 sehr energisch abraten ^^
 
Danke für eure Antworten.

Was ist am DS5 denn so schlecht? Ich hatte es eigentlich sowieso nicht in die engere Auswahl gezogen, da nicht im Budget, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Und wenn ihr noch tolle Boards von anderen Firmen vorschlagen möchtet, dann tut das bitte. Ich bin auch für solche Vorschläge noch offen. Nur bitte keine Boards von ASUS, mit der Firma habe ich zu viele schlechte Erfahrungen machen müssen.
Wichtig wäre mir dann bei neuen Vorschlägen: Stabil, zuverlässig und schnell.
 
Mangelhafte Unterstützung der Phenoms 9850 und 9950, erst mit aktuellem Bios scheint es gut zu laufen. Einige RAM Typen bereiten Probleme (ok das gibts sicher überall). Cool'n'Quiet funktioniert nicht beim under/overvolten oderübertakten, was ich eine Frechheit finde und bei anderen Herstellern ist es kein Problem. Weiterhin funktionieren ständig USB Eingabegeräte, wie Maus oder Tastatur nicht wenn ich den PC starte, andere Forenuser hatten auch diese Probleme mit Gigabyte Boards und der einzige Ausweg ist es beide Geräte mit PS/2 Adapter zu betreiben, was natürlich sehr nervig ist.

Ich wollte dir natürlich sofort das Asus M3A32 MVP Deluxe, allgemeinhin das beste Board für AM2+, aber du hast ja schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke aber dass es immer mal schwarze Schafe gibt und naja, entweder du probierst es doch mal, denn soviele zufriedene User können sich wohl nicht irren. Man kann nicht von einem Produkt aufs andere schliessen. Ich hatte bisher ziemlich oft MSI Boards und war immer zufrieden, dennoch weiss ich dass die AM2+ Reihe mit Phenom zunächst nicht so toll war, darum kann ichs nicht empfehlen. So schnell ändert sich das eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei allen Gigabyte-Boards so? Auch bei dem mit 780g-Chip? :edit: Also ich meine jetzt das Problem mit den USB-Geräten...

Welches Board von einem anderen Hersteller wäre denn zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob es bei den 780er Boards auch so ist.
Das Asus M3A78-EMH HDMI soll auch noch gut sein, aber die von Gigabyte ja auch, ich würde mich davon nicht abschrecken lassen. Zur not gibts ja PS/2 Adapter oder du schickst es zurück.
 
Zurück
Oben