Bitte um Entscheidungshilfe

kreis23

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
84
Guten Tag zusammen,
habe mich entschieden meinen PC aufzurüsten .
Erst mal meine aktuellen Komponenten:

CPU: i5 4460
Ram: 8GB DDR 3
Mainboard: Asrock H 97 Anniversary
Netzteil: Be quiet Pure Power 10 400W
GPU: R7 370 von Sapphiere
Systemplatte eine SSD 240 GB und eine 1000er HDD dazu
Monitor: Asus 27 Zoll isp FHD

Ich möchte aktuelle Spiele wie Shadow of the Tomb Raider, PUG usw, auf Full HD mit hohen bis sehr hohen Einstellungen zocken.
Darum denke ich daran meine jetzige GPU zu ersetzen, so wie es schon beim Kauf geplant war.
Ich tentiere am ehesten zu einer GTX 1060 mit 6 GB, oder doch eher zu einer RX 580 mit 8 GB ?
Wäre es klüger eine RX 570 4GB und eine 500GB SSD nach zu rüsten?
Ich habe die 250,- € als Geschenk bekommen, und diese sind ausdrücklich für meinen PC zu verwenden. Ausschließlich, lol
Ich bin mir nicht sicher wie ich das Geld am sinnvollsten verbrate.
Gegen die RX 580 spricht der hohe Stromverbrauch und das nur knappe 400W Netzteil.
Es war nie ein High End Rechner und somit hat die Variante RX 570 und SSD auch was, oder einfach
eine GTX 1060 rein und Ruhe ist für eine Weile ?
Aktionen gilt es auch einzuplanen. Komme aus Österreich somit kommen hohe Versandkosten zB. von Mindfactory noch dazu.
Ich kann mich nicht entscheiden, somit würde ich euch gerne um Rat bitten.
Danke im Voraus
 
Mal ne ehrliche Frage. - Könnten zu den 250 EUR am 24.12. noch weitere Euronen unterm Christbaum liegen? - wenn ja, würde ich an Deiner Stelle ggf abrwarten, und dann mit dem neuen Budget planen.
- Netzteil
- Grafikkarte
- ggf noch 8 GB Ram dazu. - Hast Du einen 8 GB Riegel oder 2x4 GB Ram im PC drin?
Die SSD ist immer Optional, je nachdem was Du noch an Geld über hast, und wie mit den Kapazitäten auf SSD und HDD aussieht.
Ich würde ggf eher zu einer RX580 greifen (habe selber 2 davon in meinem PC), aber das ist Geschmackssache. - die neue RX590 schdeided bei Dir wohl auf bei einem Preis von ca 310 EUR alleine für die Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Monitor Freesync oder Gsync? Ich finde es spricht eigentlich im Moment nicht wirklich viel für die 1060. Die RX 580 ist gleich stark, hat mehr VRam und ist billiger. Wenn du mal bei den Gaming PCs im FAQ guckst, wird bei den RX 580 Varianten auch ein 400 Watt NT empfohlen, daher wird es reichen. Meine RX 580 verbraucht ~150 Watt (GPU-Z Angabe, weiß nicht wie realistisch diese Sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Monitor Freesync oder Gsync sind kein Thema, mein Monitor muß noch ein paar Jahre reichen.
@Alex es sollte relativ zeitnah gekauft werden.
Ergänzung ()

Es sind 2 x 4 GB Ram verbaut
Ergänzung ()

Am Besten komme ich wohl mit der Mindfactory Variante davon. Karte und mind. 2 Spiele.

https://www.mindfactory.de/product_...MING-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1168149.html

Versandkosten betragen rund 20,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
kreis23 schrieb:
ich habe geschrieben dass ich aus Österreich komme und aus Post von Deutschland für mich Versandkosten entstehen.
übersehen :p
 
Wenn die Spiele-Aktion genutzt werden soll, schränkt das den Entscheidungsspielraum natürlich arg ein. Zum einen muss bei einem der teilnehmenden Händler bestellet werden, und in Österreich gibt es wohl keine. Zum anderen kann man nicht aus allen Karten wählen. Sonst wäre die Sapphire Nitro+ die Empfehlung in Sachen RX 580. So kann ich nur noch drauf hinweisen, dass es noch eine etwas günstigere PowerColor bei MindFactory gibt.

Das 400W-Netzteil müsste eigentlich noch reichen, sobald das bei Polaris fast schon obligatorische Undervolting vorgenommen wurde. Der i5 ist ja eine genügsame CPU, da passt das dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @ kreis23, wegen der Preise einfach beobachten und spekulativ auf

Freitag den 23. November = Black Friday 2018
&
Montag den 26. November = Cyber Monday 2018

setzen = da könnte es durchaus ein paar Angebote geben.

Grundsätzlich gibt es auch ein https://geizhals.AT/ = Österreich (mit vorrangig nur Shops aus Österreich gelistet)!
Dort immer mal wieder die Preise beobachten und mit der ".de"- Domain vergleichen = denke mal direkt in Österreich kaufen wird Preislich kaum einen unterschied macht, weil man halt Versandkostenaufschlag spart.

Deine CPU = " i5 4460 " ist mMn noch vollkommen i.O. !
Dein Netzteil betreffend = " Be quiet Pure Power 10 400W " würde ich behaupten das es noch gerade so für eine RX 480/580 reicht. Für RX 470/570 definitiv i.O. !

Ich persönlich würde nie wieder auf eine SSD verzichten wollen.
Auch wenn es immer mal wieder Probleme geben wird in Sachen längerfristiger Nutzung - so sind doch die Vorteile = schnelleres Laden ... etc ... deutlich und somit für mich nicht mehr wegzudenken.

Richtig ist = du bist an den Standard noch nicht gewöhnt = könntest also weiterhin auch ohne.

Deine genannten Gaming Tittel selbst auf 1080p sind durchaus Ressourcen fordernd, gerade dann wenn es dir um "sehr hohen Einstellungen" geht, würde ich eher zur RX 480/580 8GB raten (bzw. 1060 6GB), anstelle RX 470/570.

Auf dem ".de"- Markt waren durchaus 8GB RX 480/580 zu bekommen für unter 200,- € dann wäre locker eine SSD auch noch mit drinn.
Auf dem ".AT"-Markt gehen 8GB RX 480/580 ab ca. 220,- € los - SSD ab 35,- € wenn man sich mit 240 GB zufrieden geben könnte, eventuell ganz knapp irgendwie für dich innerhalb des Budget.
 
Hallo zusammen,
sowas ist mir noch nicht passiert. Amazon hatte Probleme mit meine Bestellung.
Ich orderte die GTX ( https://www.amazon.de/KFA2-GeForce-Gaming-Grafikkarte-GDDR5-schwarz/dp/B01KAE2TP4 =, jedoch wurde die Karte beim Transport beschädigt. Ich meldete das beim Kundenservice und bekam eine Gutschrift. Kaufte dann die RX 580 (https://www.amazon.de/Sapphire-Rade...TF8&qid=1543324071&sr=1-1&keywords=rx+580+8gb ). So und nun vor 10 Minuten bekam ich BEIDE Karten geliefert.
So welche soll ich nun einbauen ? Beide Karten liegen im Original Karton vor mir !!!
Welche soll ich nun auspacken !!!
 
Ich würde die Radeon behalten und den Vorfall melden wegen zurücksenden der 1060.
 
Ich würde auch eher auf Radeon gehen (rein subjektiv betrachtet) gerade auch mit Blick auf potentiell anstehende Monitor Anschaffung aufgrund des Preisvorteils in Sachen FreeSync vs. Gsync.
 
Hallo nochmals, ja hab die RX 580 eingebaut.
Danke an alle die sich beteiligt haben.
Kann geschlossen werden !
 
Zurück
Oben