Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Komischer Kühler auf Sparkle GTX 460
- Ersteller Makoce
- Erstellt am
Consystor
Lieutenant
Du hast sie doch erst gestern erhalten. Wieso sollten sie diese nicht zurück nehmen?
Selbst wenn Du sie drin hattest und deshalb Siegel brechen musstest, ist das kein Prob, es sei denn Du hast irgendwas beschädigt. Dann nehmen sie diese zurück aber ziehen Dir womöglich vom Kaufpreis ab.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich bei Alternate letztens selbst ne GTX470 bestellt habe, die wieder zurück ging. Das ist in meinem Leben auch die 5. GraKa, die wieder zurück ging und mir wurde immer der komplette Betrag erstattet.
Ich mache aber auch nie irgendwelche CDs auf und auch keine beigelegten Adapter oder Kabel, sondern immer nur die Geräte selbst. Erst wenn ich genau weiß, dass ich sie nehme oder das Zubehör wirklich zum Testen brauche, mache ich es auf.
Außerdem reinige ich alles wieder schön, sodass es auch keine Fingerabdrücke gibt. Würde selbst ja auch keine Artikel erhalten wollen, wo sich ein anderer schon mit seinen Griffeln verewigt hat.
Fülle also einfach nur das mitgesandte Formular aus und kreuze bei "Widerruf" an. Gründe für die Rückgabe musst Du auch nicht angeben.
Alternate ist außerdem ein guter Shop. Die bearbeiten die Rücksendungen und erstatten den Kaufpreis immer sehr schnell.
Kannst auch ankreuzen, dass Du gerne einen anderen Artikel statt ner Erstattung haben möchtest aber würde ich lassen. Das kann nur zu Problemen führen und ist wahrscheinlich auch nicht schneller als wenn Du eine Erstattug willst und einen anderen Artikel bestellst. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du die neue auch bei ihnen bestellst, dann ist eine Gutschrift auf dem Kundenkonto wohl der schnellste Weg. Musst dann nämlich, falls die andere etwas teurer wird, nur noch nachzahlen.
Brauchst Dir also auch deshalb keine Gedanken machen...
Grüße
Selbst wenn Du sie drin hattest und deshalb Siegel brechen musstest, ist das kein Prob, es sei denn Du hast irgendwas beschädigt. Dann nehmen sie diese zurück aber ziehen Dir womöglich vom Kaufpreis ab.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich bei Alternate letztens selbst ne GTX470 bestellt habe, die wieder zurück ging. Das ist in meinem Leben auch die 5. GraKa, die wieder zurück ging und mir wurde immer der komplette Betrag erstattet.
Ich mache aber auch nie irgendwelche CDs auf und auch keine beigelegten Adapter oder Kabel, sondern immer nur die Geräte selbst. Erst wenn ich genau weiß, dass ich sie nehme oder das Zubehör wirklich zum Testen brauche, mache ich es auf.
Außerdem reinige ich alles wieder schön, sodass es auch keine Fingerabdrücke gibt. Würde selbst ja auch keine Artikel erhalten wollen, wo sich ein anderer schon mit seinen Griffeln verewigt hat.
Fülle also einfach nur das mitgesandte Formular aus und kreuze bei "Widerruf" an. Gründe für die Rückgabe musst Du auch nicht angeben.
Alternate ist außerdem ein guter Shop. Die bearbeiten die Rücksendungen und erstatten den Kaufpreis immer sehr schnell.
Kannst auch ankreuzen, dass Du gerne einen anderen Artikel statt ner Erstattung haben möchtest aber würde ich lassen. Das kann nur zu Problemen führen und ist wahrscheinlich auch nicht schneller als wenn Du eine Erstattug willst und einen anderen Artikel bestellst. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du die neue auch bei ihnen bestellst, dann ist eine Gutschrift auf dem Kundenkonto wohl der schnellste Weg. Musst dann nämlich, falls die andere etwas teurer wird, nur noch nachzahlen.
Brauchst Dir also auch deshalb keine Gedanken machen...
Grüße
Dann ist ja gut.
Wo Du es so sagst könnte die sogar schonmal zurückgegangen sein.
Sie hatte nämlich erst gar kein Siegel und der Lack war an einer Stelle schon leicht beschädigt...
Allerdings habe ich schon eine Mail geschrieben und muss nun wohl oder übel die Antwort abwarten xP
Danke für die Beratung - vor allem an Consystor
Die Karte geht heute zurück und wird dann evtl. durch eine Point of View 460 1GB Ultra Charged ersetzt.
Wo Du es so sagst könnte die sogar schonmal zurückgegangen sein.
Sie hatte nämlich erst gar kein Siegel und der Lack war an einer Stelle schon leicht beschädigt...
Allerdings habe ich schon eine Mail geschrieben und muss nun wohl oder übel die Antwort abwarten xP
Ergänzung ()
Danke für die Beratung - vor allem an Consystor
Die Karte geht heute zurück und wird dann evtl. durch eine Point of View 460 1GB Ultra Charged ersetzt.
Makoce schrieb:Hat von Euch schonmal jemand diesen Kühler gesehen und kann mir sagen, ob der besser oder schlechter ist?
Grüße
Hallo,
ja, habe ich schonmal gesehen. Gerade beim Ausbau meiner Karte . . .
Habe ebenfalls bei alternate bestellt und selbiges Modell bekommen.
Makoce schrieb:Der Kühler ist bisher auch unter Last nich zu laut, aber doch deutlich aus dem gedämmten Gehäuse zu hören - der Referenkühler wäre womöglich besser gewesen.
Grüße
Bei mir das gleiche. Unter Last kein Prob. Halt mit MSI Afterburner geregelt das der Küfter erst bei 65 Grad hochgeht.
Aber die 40 % im Idle sind definitiv ein bisschen zu laut. Leider sind die 40% ja die Untergrenze. Meine vorherige GTX260 hatte ich im Idle immer mit 30% laufen, das war bedeutend angenehmer. Ich weiss auch nicht warum Sparkle da auf einmal einen anderen Kühler verbaut. Hab mich aber entschlossen die Karte zu behalten da das alles noch im Rahmen ist und die Karte ansich ja rennt wie Sau.
Gruß,
scholl76
Ja hab von Alternate auch diese Karte bekommen. Finde das eigentlich eine Frecheit da ich mich von den Bewertungen täuschen hab lassen und nicht auf das andere Modell hingwiesen wurde. Die Karte ist extrem Laut!!! Werde mir jetzt eine andere kaufen.....
SebaMar
Lieutenant
Hallo Makoce,
die Karte die du erhalten hast, trägt die Produktnummer SXX4601024D5UNM. Auf dem Bild bei Alternate ist jedoch die SXX4601024D5SNM zu sehen.
Der techn. Unterschied zwischen diesen beiden Karten ist, dass die SXX4601024D5SNM über eine SLI Brücke verfügt.
Nachtrag:
Noch einen Unterschied gibt es. Die UNM verfügt über einen Standart Alu Kühler für den GPU und die RAMs, während der GPU beider SNM über eine Heatpipesystem gekühlt wird.
@ Blueeye_x,
wie viele andere Hersteller auch, lässt Sparkle produzieren, um Kosten zu sparen nach dem Referenz Design. Es wird ein modifiziertes Bios verwendet und das Produkt zu einem vernüftigen Preis angeboten.
die Karte die du erhalten hast, trägt die Produktnummer SXX4601024D5UNM. Auf dem Bild bei Alternate ist jedoch die SXX4601024D5SNM zu sehen.
Der techn. Unterschied zwischen diesen beiden Karten ist, dass die SXX4601024D5SNM über eine SLI Brücke verfügt.
Nachtrag:
Noch einen Unterschied gibt es. Die UNM verfügt über einen Standart Alu Kühler für den GPU und die RAMs, während der GPU beider SNM über eine Heatpipesystem gekühlt wird.
@ Blueeye_x,
wie viele andere Hersteller auch, lässt Sparkle produzieren, um Kosten zu sparen nach dem Referenz Design. Es wird ein modifiziertes Bios verwendet und das Produkt zu einem vernüftigen Preis angeboten.
Zuletzt bearbeitet:
Hoikaiden
Lt. Commander
Darkfight-666 schrieb:Nun- das man einen Kühler bei Crysis hören darf sollte auch klar sein- dürfte ja immer so um die 99% GPU Auslastung haben, bei meiner GTX 260 OC ist das so- bei MW2 dagegen ist meine auch leise.
wenn man eine ATI Karte besitzt, kennt man (bei den meisten Modellen) das Thema hochdrehen unter Last nicht
Mr_Blonde
Commander
Hoikaiden schrieb:wenn man eine ATI Karte besitzt, kennt man (bei den meisten Modellen) das Thema hochdrehen unter Last nicht- schön gleichbleibend ruhig, ohne Drehzahl veränderung
![]()
Hmm, Du scheinst nicht viele Ati Kartenbesitzer zu kennen.
Da kann ich Mr_Blonde nur zustimmen.
Ich benutze als Übergangskarte wieder eine HD 3870, die im Idle relativ ruhig ist und dann schrecklich laut aufdreht. Das ist eigentlich der wichtigste Grund, warum ich schnell eine Neue möchte...
Ich benutze als Übergangskarte wieder eine HD 3870, die im Idle relativ ruhig ist und dann schrecklich laut aufdreht. Das ist eigentlich der wichtigste Grund, warum ich schnell eine Neue möchte...
Ashantor
Lieutenant
Arrrgh.. auch bei alternate gekauft... Hab auch die sch... Sparkle bekommen..
Hab mir das Teil für SLI gekauft weil ich dachte das wäre Referenz, da auf Alternate
dieses angezeigt wurde.
Pustekuchen.. Bekommen tut man ein ultra hässliches subjekt, welches unter furmark locker
die 75°C erreicht (nicht wie in den Referenzdesign Tests teilweise so um die 60-70°C)
und das schon nach 1-2 Minuten O_o
Der Lüfter Brummt, Schleift, macht alles, was er nicht soll.
Zumal die Karte selbst im Idle unausstehlich laut ist und durch(!!) meine AKG Kopfhörer,
die eigentlich Perfekt abschirmen, im Idle hörbar ist.
Jetzt gehen beide zurück zu Alternate und ich hol mir für 20€ mehr das Stück je eine PoV
im Referenzdesign.
Ich hab übrigens mal bei Alternate angerufen.. Hab die dann ma gefragt warum das Referenzdesign
auf der Produktseite wäre und ich eine derart laute Karte bekommen habe..
"Das bild haben wir von Sparkle bekommen, aber normalerweise Kontrollieren wir die
Lieferungen immer.."
Mhm, iss klar
Hab mir das Teil für SLI gekauft weil ich dachte das wäre Referenz, da auf Alternate
dieses angezeigt wurde.
Pustekuchen.. Bekommen tut man ein ultra hässliches subjekt, welches unter furmark locker
die 75°C erreicht (nicht wie in den Referenzdesign Tests teilweise so um die 60-70°C)
und das schon nach 1-2 Minuten O_o
Der Lüfter Brummt, Schleift, macht alles, was er nicht soll.
Zumal die Karte selbst im Idle unausstehlich laut ist und durch(!!) meine AKG Kopfhörer,
die eigentlich Perfekt abschirmen, im Idle hörbar ist.
Jetzt gehen beide zurück zu Alternate und ich hol mir für 20€ mehr das Stück je eine PoV
im Referenzdesign.
Ich hab übrigens mal bei Alternate angerufen.. Hab die dann ma gefragt warum das Referenzdesign
auf der Produktseite wäre und ich eine derart laute Karte bekommen habe..
"Das bild haben wir von Sparkle bekommen, aber normalerweise Kontrollieren wir die
Lieferungen immer.."
Mhm, iss klar
Zuletzt bearbeitet:
Jo das ist echt ärgerlich.
Was aus meiner Sicht dem Ganzen die Krone aufsetzt ist, dass selbst auf der Sparkle-Seite nur das Referenzdesign gezeigt wird und das blöde Teil, das wir alle erhielten, mit keinem Wort erwähnt wird.
Was aus meiner Sicht dem Ganzen die Krone aufsetzt ist, dass selbst auf der Sparkle-Seite nur das Referenzdesign gezeigt wird und das blöde Teil, das wir alle erhielten, mit keinem Wort erwähnt wird.
Hab mich nun auch entschieden das Dingen zurückzusenden.
Einfach zu laut im Idle.
Hab mir gestern Abend das Modell von Leadtek bestellt. Die dreht ja angeblich auch unter 40%.
Karte kam heute morgen (!) bereits an per DHL Express, sag nä. Woche mal was zur Lautstärke.
M.f.G.
scholl76
Einfach zu laut im Idle.
Hab mir gestern Abend das Modell von Leadtek bestellt. Die dreht ja angeblich auch unter 40%.
Karte kam heute morgen (!) bereits an per DHL Express, sag nä. Woche mal was zur Lautstärke.
M.f.G.
scholl76
Hallo!
Ich hab heute auch meine Sparkle GeForce GTX460 OC 1GB bekommen. Auch ich habe die Version mit dem erbärmlich lauten Lüfter bekommen. Alternate sollte da schleunigst die HP aktualisieren da sie ansonsten wohl noch eine Flut an Rücksendungen bekommen werden. Ich fühle mich jedenfalls von dem Lärm, den ich beim schreiben dieses Textes gerade höre, schwer verarscht und schicke die Karte jetzt sofort zurück.
Reingehauen
Ich hab heute auch meine Sparkle GeForce GTX460 OC 1GB bekommen. Auch ich habe die Version mit dem erbärmlich lauten Lüfter bekommen. Alternate sollte da schleunigst die HP aktualisieren da sie ansonsten wohl noch eine Flut an Rücksendungen bekommen werden. Ich fühle mich jedenfalls von dem Lärm, den ich beim schreiben dieses Textes gerade höre, schwer verarscht und schicke die Karte jetzt sofort zurück.
Reingehauen
So,
habe heute die Sparkle zurück an Alternate geschickt, hatte ja als Ersatz das Modell von Leadtek bestellt und inzwischen getestet.
Kann nun sagen das es die absolut richtige Entscheidung war die Sparkle zurückzugeben.
Die Leadtek kann ich zudem bis auf 20 % Lüfterdrehzahl runterregeln, Standard bei den meisten GTX460 ist ja 40 %.
Im Idle ist die Leadtek nun bei 25 % ABSOLUT LAUTLOS, kann wirklich nichts raushören ausser meinen Geh.lüftern. Dazu mit 28 Grad deutlich kühler als die Sparkle.
Ich regel den Lüfter nun mit MSI Afterburner, so habe ich unter last (FurMark Extrem Burning Mode) 74 Grad bei 52 % Drehzahl. Top.
Und als Nebeneffekt ist die Leadtek auch noch minimal höher getaktet (725 mhz) als die Sparkle.
Gruß,
scholl76
habe heute die Sparkle zurück an Alternate geschickt, hatte ja als Ersatz das Modell von Leadtek bestellt und inzwischen getestet.
Kann nun sagen das es die absolut richtige Entscheidung war die Sparkle zurückzugeben.
Die Leadtek kann ich zudem bis auf 20 % Lüfterdrehzahl runterregeln, Standard bei den meisten GTX460 ist ja 40 %.
Im Idle ist die Leadtek nun bei 25 % ABSOLUT LAUTLOS, kann wirklich nichts raushören ausser meinen Geh.lüftern. Dazu mit 28 Grad deutlich kühler als die Sparkle.
Ich regel den Lüfter nun mit MSI Afterburner, so habe ich unter last (FurMark Extrem Burning Mode) 74 Grad bei 52 % Drehzahl. Top.
Und als Nebeneffekt ist die Leadtek auch noch minimal höher getaktet (725 mhz) als die Sparkle.
Gruß,
scholl76
Zuletzt bearbeitet:
Arbiter Elite
Banned
Meine Sparkle im Refernzdesign hat auch den Geist aufgeben. Habe sie dann zurück zu Midnfactory geschickt und explizit darauf hingeweisen, dass sie mir nicht das neue Billigmodel sondern das im alten Refernzdesign schicken sollen. Hier der Hammer: Ich bekomme die Karte und auf dem Karton steht doch tatsächlich bei der Modelnummer SXX4601024D5SNM. Also im Referenzdesign. Ich mache die Packung voller Vorfreude auf und dann der Schock. Der hässliche Lila-Kühler grinst mich fett an. Ich denke mir noch: Versuchst es halt mal. Und es ist GRAUENVOLL. Die geht noch heute zurück und ich habe für eine weitere Woche keinen nutzbaren PC mehr.
NIE WIEDER SPARKLE!
NIE WIEDER SPARKLE!
zappels
Lieutenant
hmm also ganz ehrlich... wenn du sie so wie ich verwendest... 800/1600/2000Mhz und den Lüfter auf 42% stellst... geht es echt. Dann ist sie nicht herauszuhören. Okay @Furmark wird sie dann 79°C. heiß. In spielen oder bei Folding@home nur 70°C. was für mich absolut okay ist. Wenn du aber 850Mhz fahren willst und die Spannung auf Max drehen willst ist das Kühlerdesign einfach mal schrott!
Außer... beim alten Kühler gabs keine Passivkühler für die Spawas.... jetzt schon.
Außer... beim alten Kühler gabs keine Passivkühler für die Spawas.... jetzt schon.