Komischer Kühler auf Sparkle GTX 460

Makoce

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.278
Hallo!

Ich habe heute meine bei Alternate bestellte Sparkle GeForce GTX 460 1GB OC bekommen.
Ich habe dazu vorher zahlreiche Bilder und Videos gesehen.
Aber als ich sie auspackte saß da ein Kühler drauf, der mir vollkommen unbekannt ist.
Statt des Referenzkühlers mit Sparkle-Aufkleber hat sie einen völlig anderen Kühler mit veränderter Verkleidung.

Warum das?

Der Kühler ist bisher auch unter Last nich zu laut, aber doch deutlich aus dem gedämmten Gehäuse zu hören - der Referenkühler wäre womöglich besser gewesen.

Hat von Euch schonmal jemand diesen Kühler gesehen und kann mir sagen, ob der besser oder schlechter ist?

Ich hatte schon bei meiner letzten Sparkle-Karte (8800 GTS) nicht den typischen Kühler, sondern einen etwas anderen; damals unterschieden sie sich jedoch nur durch den Aufkleber.


Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0865.jpg
    IMG_0865.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 1.666
Ne- also habe ich auch noch nicht gesehen, erinnert mich irgendwie an Palit- wie sind denn die Temps bei Last und ohne?
Zumindest hat sie SpaWa Kühler.
 
bei was für einer Last, ganz normaler Spielbetrieb?

Ne die Palit und Gainward haben den eher in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung ich habe den Kühler schon irgendwo gesehen, ich weiß aber nicht mehr wo und wann...
 
Der Lastwert ist beim Crysisspielen entstanden.
Der Kühler gleicht schon dem von Zotac, ist aber definitiv ein anderer.

Das ist auf dem Bild nicht erkennbar, aber unter dem Lüfter ist eine fast glatte Fläche. Nicht so beim Referenzmodell, wo es eher wie beim Intel-Boxed-Kühler aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun- das man einen Kühler bei Crysis hören darf sollte auch klar sein- dürfte ja immer so um die 99% GPU Auslastung haben, bei meiner GTX 260 OC ist das so- bei MW2 dagegen ist meine auch leise.
 
Das sieht wie nach dem Kühler der auch bei der ASUS ENGTX460 DirectCU TOP/SDI/768MD5 verbaut wird.

Nur wo sind die heatpipes ?
 

Anhänge

  • asus_gtx460_hsf.jpg
    asus_gtx460_hsf.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 782
Wir können die Karte ja nicht anschauen, die Abdeckung verbirgt ja das meiste, und diese kann ja auch anders sein- vergleiche mal damit auch: http://ht4u.net/reviews/2010/zotac_geforce_gtx_460_amp/index5.php
Auch mal vor blättern.
Bei der AMP! finde ich es auch seltsam das die Rippenanordnung der SpaWa Kühler nicht günstiger zur Strömung vom Kühler liegen, wenn man das so sieht wundert es nicht das sie so hohe Wandlertemps. hat. Das ist bei der Sparkle auf alle Fälle besser gelöst:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Makoce
Hat der Kühler Heatpipes? Wenn ja, ist der sogar besser als der Referenz-Kühler. Sogar mit SpaWa Kühler.
 
Wollte mir diese Karte demnächst holen. Sie hat laut ausführlichen Reviews nämlich nur ein einziges Manko im ursprünglichen Design: SpaWa werden heiss. Sparkle scheint sich dessen angenommen zu haben.


hat sie die selben Taktungen wie auf der Homepage? core700, usw.

Sieht eigentlich aus wie Referenz+verkleidung+spawacooler

Die Verkleidung muss nichts schlechtes sein wenn die Luft dadurch besser kanalisiert wird.
Auch die wohl neuerdings angebrachten SpaWaKühler profitieren offensichtlich davon.
Nur daß die erwärmte Luft auch IN das Gehäuse geblasen wird, gefällt mir nicht.
 
Die Taktraten sind die normalen, die bei Sparkle angegeben werden (700...).
Habe nochmal ein paar Bilder gemacht.
Heatpipes sind nicht erkennbar.
 

Anhänge

  • IMG_0867.JPG
    IMG_0867.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_0869.JPG
    IMG_0869.JPG
    189,6 KB · Aufrufe: 755
  • IMG_0870.JPG
    IMG_0870.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_0872.JPG
    IMG_0872.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 756
Ich dachte das wär der Kühler der auch auf der ASUS ENGTX460 DirectCU verbaut wurde, aber das sieht nach einen aus einer Schiene geschnitter Alublock aus. ohne Headpipes.

Aufjedenfall billiger ....
 
Ist wie bei der Palit Sonic. Der hat auch nur n großen Alu-Kühler ohne Heatpipes. Allerdings hat deine (Makoce) immerhin SpaWa-Kühler. Aber wenn du noch übertakten willst (800MHz +) , ist dieser Kühler nicht so gut. Vieleicht zurückschicken und zu einer Gigabyte wechseln. Will ich mir auch kaufen. N Freund hat die auch. OC 820 MHz ohne Spannungserhöhung bei gleicher Lüftergeschwindigkeit wie original-Takt.
 
Also ich würde mir keine Grafikkarte mehr von (Spar)kle kaufen.Die sind zwar günstiger als andere Hersteller aber meistens auch schlechter bzw billig verarbeitet.


MfG Blueeye_x
 
Ich hab gestern genau die gleiche karte bekommen von alternate und war auch verwundert über den kühler ^^ bei der 768MB version ist der normale referenzkühler drauf, aber nicht bei der 1GB Version. Ich hätte besser vorher mal auf die homepage von sparkle schauen sollen, da sieht man es nämlich ^^ naja ich schicke die karte zurück da sie mir im idle einfach viel zu laut ist (die 768MB mit referenzkühler war flüsterleise)
 
Also ich kann hier nichts von diesem Kühler entdecken...

Ich denke aber, dass ich sie trotzdem behalten werde, da meine Schalldämmung ja einen guten Teil des Lärms schluckt und wenn ich doch mal übertakten will, dann kommt evtl. ein neuer Kühler her, falls der normale es wirklich nicht schaffen sollte.
 
Also wenn Du sie zurück geben kannst, dann solltest Du das tun.
Falls Du eine im Ref-design willst, dann ist die Leadtek eine gute Wahl. Deren BIOS lässt nämlich ein Herunterregeln des Lüfters auf 20% zu. Die anderen nur 40%.
Wieso solltest Du auch eine Karte behalten, die Du gar nicht wolltest?

PS:
Oh, habe gesehen, dass die Leadtek nun Einiges teurer ist. Naja, dann sieht das schon anders aus...
Aber es gibt noch andere mit Ref-Kühler, die nicht so teuer sind.
Ich selbst habe die Gainward GTX460 GS 2GB, die baugleich zur 1GB Variante ist. Diese werden mit einem neuen BIOS ausgeliefert, welches die Karten im Idle, wie auch unter Last leise hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben