schpaik schrieb:
Sie lassen sich auf eines der besten Smartphones ein. [...]
Das bestreite ich nicht! Technisch (Funktionsumfang, Geschwindigkeit) ist das Teil Hammer. Keine Frage. Es ist ja nicht so, dass ich ein Apple-Hasser bin (das Gegenteil ist sogar der Fall) - ich möchte den Leuten nur von meinen Erfahrungen berichten. Und die beziehen sich hier nur auf die Verarbeitung.
schpaik schrieb:
[...]Würde spontan schätzen das der Anteil weit unter 1% liegt.[...]
Mit solchen Aussagen wäre ICH vorsichtig.
Wenn wirklich nur 1% der Geräte betroffen wären, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass ich 4 Geräte hintereinander erhalte, die nicht gut verarbeitet sind, also 1 : 100.000.000 (sofern ich mich jetzt nicht verrechnet habe). Da aber hier in dem Thread und auch in den englischsprachigen Foren eine Vielzahl an Leuten davon berichtet (und das sind wohlgemerkt NUR die, die es 1. stört und die 2. so technisch versiert sind, dass sie in Online-Foren darüber berichten) gehe ich davon aus, dass dieser Prozentsatz
WESENTLICH höher ist (Zumindest bei den schwarzen Geräten).
Das passt auch mit den Aussagen von Apples Logistik-Partner und den Leuten von der Hotline zusammen, die nie irgendetwas in der Richtung geläutert haben. Mit wurde schon mehrfach empfohlen "einfach zu warten" oder in den Apple Store zu gehen und so viele Packungen aufzumachen, bis ich ein vernünftiges finde - wohlgesagt von Mitarbeitern an der Apple Support Hotline.
Also scheint das auch bei Apple nach wie vor ein echtes Thema zu sein.
schpaik schrieb:
Sind das eigentlich alles Refurbished Geräte die du da bekommen hast?
NEIN!!! Ich habe im Apple Store direkt bestellt und JEDES mal ein komplett neues Gerät im Original-Karton inkl komplettem Zubehör bekommen, noch eingeschweißt.
Den ganzen Scheiß mit den Refurbished Geräten habe ich ja mit meinem iPhone 4 schon durchgemacht - insgesamt wurde das iPhone auch mehrfach ausgetauscht, weil immer irgendwas mit den Geräten war (manchmal direkt nachdem ich das Gerät erhalten habe, manchmal erst nach ein paar Wochen). Das Gerät was ich als letztes erhalten habe war aber wirklich okay. Außerdem waren diese Probleme alle technisch bedingt, die Verarbeitung und der Zustand der Refurbished-Geräte von außen war deutlich besser als der von allen iPhone 5s die ich hatte...
Ich werde jedenfalls versuchen, gare nicht erst in den Kreislauf mit den Refurbished Geräten zu kommen - trotz Apple Care und nicht mehr korrekt funktionierendem Home Button werde ich mein iPad lieber behalten, da weiß ich wenigstens, dass der Rest funktioniert. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn ich ein Neu-Gerät kaufe lasse ich mir jedenfalls nicht schon nach 3 Tagen ein Refurbished-Gerät andrehen - habe ja für ein Neu-Gerät gezahlt.
Ich denke auch, dass ich ein relativ anspruchsvoller Kunde bin, aber es ist ja nichts, was ich mir einbilde - wie man auf den Fotos sieht. Und wenn ich bereit bin den stolzen Preis von meinem Studenten-Gehalt zu zahlen darf ich auch ein wenig Perfektionist sein (das darf natürlich jeder, auch ein Millionär

) - das sieht Apple selbst ja nicht anders, und das ist ja auch was Apple verkauft (
z.B. hier). Außerdem erwarte ich ja (wie bereits im ersten Post erwähnt) nichts unmögliches, lediglich ansatzweise die Verarbeitungsqualität des iPhone 4. Denn das Gerät sollte ja zwei Jahre schon durchhalten...