iPhone 5 Qualitätsprobleme / Wie pingelig bei Kratzern?

Moe187er schrieb:
zu dem punkt dass jedes iphone5 kratzer und macken hat.. stimmt nicht.
Stimmt, meins ist auch makellos, allerdings ein weißes.
Und auch mit dem iPhone 4 hatte ich ein Sorglos Paket, nach 2 Jahren Optik wie unbenutzt, keinerlei technische Probleme. Da hat der TE also offensichtlich ausgesprochenes Pech.
Das iPhone, um das es im Thread geht, würde ich auch tauschen, bei dem Preis kann man schon ein makelloses verlangen.

Vergiss dir aber nicht Front- und Backcoverschutz zu besorgen, Case sowieso wenn es nicht zerkratzen soll. Sonst könntest du es theoretisch wöchentlich zurückschicken. Die "eloxierten" Fasen sind sehr anfällig.

Alternativ: Du könntest dir sehr feines Nassschleifpapier besorgen. So ab 1500er. Damit holst du die Eloxalschicht herunter und hast darunter einen polished look, ungefähr vergleichbar mit einem alten iPhone 4.

Ich habe meins nun seit gut einem Monat im Einsatz. Folie auf der Front- und Rückseite sowie Case. Ich habe bisher nicht einen einzigen Kratzer. Ich warte noch bis mein Elementcase kommt, dann siehts wieder wertiger aus. :D

SKu schrieb:
Ich habe meins nun seit gut einem Monat im Einsatz. Folie auf der Front- und Rückseite sowie Case. Ich habe bisher nicht einen einzigen Kratzer. Ich warte noch bis mein Elementcase kommt, dann siehts wieder wertiger aus. :D

Man kann es auch übertreiben oder? :)

Hab mein iphone 5 schwarz seit Release Tag ohne Hülle benutzt und keine Kratzer in Sicht.

SKu schrieb:
Vergiss dir aber nicht Front- und Backcoverschutz zu besorgen, Case sowieso wenn es nicht zerkratzen soll. Sonst könntest du es theoretisch wöchentlich zurückschicken. Die "eloxierten" Fasen sind sehr anfällig.

Alternativ: Du könntest dir sehr feines Nassschleifpapier besorgen. So ab 1500er. Damit holst du die Eloxalschicht herunter und hast darunter einen polished look, ungefähr vergleichbar mit einem alten iPhone 4.

Nein sie sind nicht anfällig. Ebenfalls keine Kratzer ohne Hülle bisher. Und das wird sich auch nicht mehr ändern. Alleine schon eine Folie vorne drauf ist doch sowas von Quatsch. :freak:

Es fühlt sich "nackt" einfach gut an. Wie kann man es nur mit so viel Plastik schützen?

Also bei meine iPhone5 sind zwar keine Kratzer auf der Rückseite, aber dafür unten am Lautsprecher ein etwa halb mm Lackfehler an der Kante, wie man es von den Scuffgate Bildern kennt. Ist aber so winzig, das stört mich nicht.

Ich versteh nicht wie man ein so schönes Gerät wie ein iPhone mit Folie und Case verschandeln kann?!? Nur damit man weiß...eigentlich siehts ja geil aus... Das ist genauso wie die ganzen Prollos draußen auf der Straße mit ihren Steinschlagprotectore auf der Motorhaube. Ich hab mir vor 4 Jahren nen neuen 3er BMW gekauft und würde nie auf die Idee kommen mir die Optik mit so einem Scheiß zu zerstören...auch wenn die kleinen Steinschläge vorne weg tun...

Wenn ich mir anguck wie die ganzen Chix ihre iPhone in die Tasche feuern wo Labello, Lippenstift, OB und alles drin rumfliegt wunderts mich nicht, dass deren iPhone Kratzer kriegt.

Und lasst die Diskussion "wenn ich mit dem Schlüssel drüberkratze gibts Kratzer"...macht ihr das bei eurem neuen Auto auf der Motorhaube auch und beschwert euch dann?!?

Zuletzt bearbeitet:
was mich immer an dem ganzen stört...(mal davon ab das ich an des TE ´s stelle auch nen 2tes verlangen würde), das das iphone 4 genauso anfällig war! nur ist es eben nicht wegen des kontrastes sofort ins gesicht gesprungen. alu bleibt halt ohne lack, oder eloxal silbrig. punkt

aber auf der anderen Seite stehen die 800€ aus eigener Tasche.

das iphone 5 kostet in der produktion etwa 170$
... die 800€ spiegeln also nicht ganz den tatsächlichen wert wieder und dementsprechend ist auch die verarbeitungsqualität eher mittelmäßig.

Wenn ich mir anguck wie die ganzen Chix ihre iPhone in die Tasche feuern wo Labello, Lippenstift, OB und alles drin rumfliegt wunderts mich nicht, dass deren iPhone Kratzer kriegt.

kennst du nicht das samsung x cover?

http://www.youtube.com/watch?v=We0PBgmsSR4

Zuletzt bearbeitet:
GTX999 schrieb:
das iphone 5 kostet in der produktion etwa 170$
... die 800€ spiegeln also nicht ganz den tatsächlichen wert wieder und dementsprechend ist auch die verarbeitungsqualität eher mittelmäßig.

1. Quelle? (ich hab mal was von 197$ gelesen -> hier)

2. Alle Produkte die du kaufst, (von der Zahnbürste bis zum Auto) kosten in der Produktion weniger (oft erheblich weniger) und werden teurer verkauft, auch Smartphones anderer Hersteller, da brauche ich keine Beispiele nennen, das ist bei allen so. Du musst halt Entwicklung, Marketing und weitere Faktoren berücksichtigen, das dürfte bekannt sein..

3. Warum genau soll nun die Verarbeitungsqualität mittelmäßig sein, nur weil die verbauten Teile "nur" 197$ kosten? Das musst du genauer erklären...

Ich hatte ebenfalls Anfang Oktober versucht ein iPhone 5 zu erwerben - ohne Erfolg. Das Erste und auch das Austauschgerät waren nicht ohne Makel - leider.

Nutze momentan noch mein 4er weiter, werde jedoch konsequenterweise auf ein HTC One X+ umsteigen - 1. Neugier auf Android und 2. das 4er bringt jetzt noch etwas Geld ein.

Mal sehen wie das 5S wird ;)

Lunge schrieb:
Nein sie sind nicht anfällig. Ebenfalls keine Kratzer ohne Hülle bisher. Und das wird sich auch nicht mehr ändern. Alleine schon eine Folie vorne drauf ist doch sowas von Quatsch. :freak:

Es fühlt sich "nackt" einfach gut an. Wie kann man es nur mit so viel Plastik schützen?

Natürlich sind die 45° Fasen dafür anfällig. Das wirst du noch früh genug sehen. Es sieht auch eher billig lackiert aus als professionell eloxiert. Ich habe nur sehr ungern Kratzer auf dem Display. Die Folie verhindert das. Wenn sie mir zu verkratzt ist, ziehe ich sie ab und klebe eine neue drauf, fertig. Und da ich das Handy auch beruflich nutze und nicht im Büro arbeite, brauche ich das, sonst kann ich es nach einer Woche komplett blank schleifen.

Die Geschichte mit den Kratzern unter den Bumpern gab es auch beim 4er das ist also nichts neues...

das schwarze scheint mir anfälliger als das weiße kann das sein?
oder ist es nur so, dass es beim weißen nicht so auffällt?

Der Rahmen des weißen 5ers relativ ähnlich dem der 4er Varianten - die Kratzer fallen bei weitem nicht so stark auf.

Anfangs gabs es ja sogar Dellen "ab Werk" - selbst die fielen kaum auf.

Trotzdem ist auch dieses Modell scheinbar sehr anfällig für Beschädigungen am Alu-Rahmen.

Hatte mir vor ein paar Wochen mal einige iPhones im Apple Store angeschaut.

Also ich hatte zunächst ein schwarzes ohne Probleme mit dem Lack. hab auch öfter meine Case geweselt und dabei sind auch nicht Schäden entstanden.
nun hab ich seit gestern mein weißes...mal sehen wie sich das so macht.

Danke für die Meinungen, habe den ersten Post mal mit aktuellen Infos geupdated.

Zusammenfassung: Alle die sich ein schwarzes iPhone zulegen wollen sollten lieber noch warten. Ich habe das Gefühl, dass Apple ohne Rücksicht auf Verluste versucht, die Nachfrage für das Weihnachtsgeschäft zu befriedigen - auf Kosten der Verarbeitungsqualität.

Das ist wirklich Krass und ich habe auch kein Verständnis dafür, vor allem wenn man bedenkt, dass sich viele Leute Apple Produkte gerade WEGEN der Qualität kaufen (und sehr viel Geld dafür hinblättern).

Apple hat Glück, dass sich das nicht groß herumgesprochen hat. Das Antenna-Gate wurde von den Medien weit über das angebrachte Niveau gepusht, obwohl es für die meisten überhaupt keine Rolle spielte (Ich spreche aus Erfahrung).

Aus dem "Scuff-Gate" sind sie meiner Meinung nach aber viel zu leicht herausgekommen. Denn das scheint wirklich größer zu sein als die meisten vermuten. Eine Dame von TNT (dem Lieferdienst, der die alten iPhone 5s abholt) hat ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert und erzählt, dass sie momentan völlig überlastet sind mit dem Abholen von Apple-Produkten - vor allem in letzter Zeit, also vermute ich mal dass es tatsächlich mit dem iPhone 5 zusammenhängt...

Mein Weißes ist hier und ich habe auf der Rückseite am Rahmen oben eine kleine Kerbe entdeckt und denke momentan darüber nach es austauschen zu lassen, aber bin mir noch nicht ganz sicher, sollte es beim Austausch Gerät auch wieder Macken geben könnte man dann vom Kaufvertrag zurücktreten und sein Geld zurück verlangen?

Die 14 Tage des Widerrufrechts wären ja dann so langsam verstrichen.

Sonst bin ich eigenlicht sehr zufrieden mit dem Gerät nur solche Mängel sollte es für diesen Preis einfach nicht haben, die werden einem später beim Verkauf dann zum Verhängnis :)

Zuletzt bearbeitet:
Das es da wohl Probleme gibt/gab ist doch jedem bekannt?.? Die Geräte werden sofort getauscht. Wenn man ansonsten zufrieden ist, versteh ich nicht wieso man zurücktreten will.
Also ich meine, gerade bei Apple hast du doch nen Support! Ein Grund warum ich nen iPhone habe. Um das mal zu verdeutlichen hier ne Erfahrung. Jeder andere Hersteller von Smartphones handhabt das ziemlich Kunden unfreundlich, zb. muss man wenn was am gerät ist, bei Austausch sein Tele einschicken und kann dann ohne sofortigen Austausch, oder nem Ersatzgerät, 4-5 Wochen warten bis man mit Glück sein Tele wiederbekommen hat. Also ich hab hier keine 100 alttele in meiner Schublade zum überbrücken von sowas.
Als Apple care kannst du sogar vor Ablauf der2 Jahre sagen das dein Akku schlapp macht und bekommt nen neues?! Ansonsten natürlich vor Ablauf 1 Jahres.... Wer macht sowas denn sonst noch im sofort Austausch?
Ja Fehler werden/ wurden gemacht und die auch wie immer was aufgebauscht... Aber solange man so einen guten Support hat ist das für mich in Ordnung.

Zurück
Oben