Unterschied DSLAM Outdoor / Indoor ?

gidato

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
673
Was beschreiben diese beiden Wörter "DSLAM Outdoor / Indoor" ?

Vor und Nachteile davon ?


Bei mir z.B. habe ich VDSL 16k, der HVT soll 150m neben mir sein...


Habe ich daher einen Outdoor oder Indoor DSLAM ???


mfg
 
P1020308_1.JPG

DSLAM Outdoor (steht also auf der Straße)

DSLAM Indoor ist das gleiche in Grün, allerdings steht das Ding dann in einem Gebäude.

Vorteile? Naja, ein Laster kann einen Outdoor-Dslam locker plattmachen = du hast kein Internet. Bei einem Indoor-DSLAM müsste der Laster gigantisch groß sein.. oder ein Tanklaster, mit Sprengstoffen beladen.
 
Also bei mir neben ist ein großes Gebäude, wo ab un zu die Telekom Autos raus und reinfahren.

Da steht aber kein Telekom oder so auf der Fläche. Habe keine HVT Kästen gesehen, daher müsste ich doch Indoor DSLAM haben oder ?


EDIT: abgesehen von der Größe der DSLAMs, gibt es keine technischen Nachteile/Vorteile ?
 
Diesen Gebäuden muss man das auch nicht unbedingt ansehen, dass sie z.B. Indoor-DSLAMs beinhalten.
Und es steht auch i.d.R. nichts dran, dass diese Gebäude der Telekom gehören oder mit der Telekom zu tun haben. Manchmal sind diese Gebäude auch relativ unscheinbar.

Und nein, Vor-/ Nachteile gibt es i.d.R. nicht.
 
Dann bin ich ja direkt von der Wohnung zum Gebäude verbunden, lol.

VDSL 50 kann kommen !
Ergänzung ()

Könnt ihr mir sagen, ob meine Dämpfung in Bezug auf Indoor ok sind ? Oder zuviel ?

fb.jpg

21nr0d3.jpg

Ergänzung ()

EDIT: Das Gebäude sieht ungefähr so aus:

vermittlungsstelle.jpg
Ergänzung ()

Wird VDSL 16k in der Regel über Outdoor ode Indoor angeschlossen ?

VDSL 50 dann Indoor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls Indoor/Outdoor ... Nachteil der Indoor Geschichte ist, dass Vectoring nur via Outdoor realisiert wird. D.h. man wird Indoor niemals 100 Mbit bekommen können.
 
Meine Leitung packt doch max. 50k.

Wie sollte ich da jemals 100k bekommen, geschweige denn durch Vectoring ?
 
Milan100 schrieb:
Meine Leitung packt doch max. 50k.

Bei 150m packt die Leitung vermutlich irgendwas um die 500 Mbit. Nützt aber nichts, das dem Kunden zu sagen solange bezahlbare Technik nur bis 200 Mbit geht und das Geschäftsmodell nur 50 Mbit einplant. Also gibt der SpeedTest das Maximum dessen an was die Telco Dir anbieten will -> 50 Mbit.

Mazel tov!
 
Hat indoor nicht den zweiten Nachteil das dort wesentlich mehr strippen mit DSL raus laufen und sich somit wesentlich mehr DSL Anschlüsse im Strang stören können? In diesem Sinne, würde nicht hier erst recht Vectoring was bringen? Ich weiß dürfen die nicht ist bisher auch nicht vorgesehen aber so allgemein
 
Also der Wert "Leitungskapazität" hat nix zu sagen ?

Da wäre ja Luft nach oben.

Ich rufe am besten mal die VF-Hotline an, kennt jmd die Nr zu den Technikern ?

Mfg
 
Leitungskapazität bezeichnet die Kapazität der Leitung bei einem SNR von 0 (wohlgemerkt bei dem jetzigen Beschaltungsgrad).

In diesem Sinne, würde nicht hier erst recht Vectoring was bringen?

Natürlich wäre auch hier Vectoring vorteilhaft.
 
Sehr wahrscheinlich keiner von den von dir fotografierten.

Die Outdoor-DSLAMs die ich bisher gesehen habe, sehen alle so wie in Beitrag #2 zu sehen und in #3 zu Wikipedia verlinkt aus.
 
IMG_8808.jpg


Das wäre z.B. einer. Oben rechts mit Alarmanlage gesichert.
 
By the way: Was sind das für Kästen in meinem Beitrag #15 ?
 
Das von dir gezeigte ist kein Telekom-ODSLAM.
Das Geyer Gehäuse könnte unter Umständen nen Colo DSLAM sein ;)
Der Rest ist Strom/Wasser.
 
Ist das ein Outdoor DSLAM ?

Würde auf jeden Fall die genannten 500m Entfernung ungefähr abdecken.

2m519c5.jpg


sfktehhd.jpg



a9lgk476.jpg



v9dos5bk.jpg



j3jrzszu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben