WLAN Access Point Indoor/Outdoor Empfehlung

Matrix5678

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
158
Hallo,
ich will das WLAN in meinem Haus erneuern und brächte 3 Indoor (2,4+5Ghz) und einen Outdoor Access Point (Minimum 300Mbit).
Alle AP's werden über Ethernet Angebunden, bei Outdoor wäre POE gut.
Was würdet Ihr mit hier Empfehlen, was günstig auch auch noch gut ist Mikrotik, Unifi usw... (Bitte kein AVM)

Kann auch Managend/Mesh sein, aber nicht über Hardware Controller, sondern nur über eine Software / VM / Docker.

Meine Frage gibt es hier was günstiges und gleichzeitig gutes?
 
Was hast du denn schon im Netzwerk? Also welcher Hersteller. Und was bedeutet für dich günstig, wie hoch ist das Budget?
 
Schau dir mal die TP Link Omada Serie an.
 
Ja den Hersteller habe ich auch schon ins Auge gefasst, Beispiel Outdoor AP CPE210 300Mbit.
Nur gibt es da ein Problem der CPE210 kann zwar vom WLAN aus 300Mbit, schafft aber nur 100Mbit, da der Ethernet Port nur 100Mbit kann.
 
Ich hab 2 EAP225 innen, einen EAP225 Outdoor und dazu einen EAP610.
Dazu noch den ER605 als Router hinter 2 Fritzboxen für Dual WAN.
Alles mit einem Omada Controller über Docker auf meinem NAS.

Läuft einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Matrix5678 schrieb:
Beispiel Outdoor AP CPE210 300Mbit
Wie Donnidonis schon schrieb, Du müsstest uns schon ein wenig mehr erzählen.
So klingt TP-Link CPE für mich für Dich falsch, denn Du bräuchtest zwei davon, denn CPEs sind für eine Richtfunkstrecke; nicht dazu gedacht zum Beispiel einen Garten auszuleuchten.
Matrix5678 schrieb:
günstig auch auch noch gut
PoE befeuerte Access-Points sind selten gut, noch günstig. Zum Einen ist das ein Zielkonflikt. Zum Anderen sollte man davon die Finger lassen, außer es geht nicht anders (Security-Updates bleiben schnell aus, teuer in der Anschaffung, schwierig in der Konfiguration, …).
Matrix5678 schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum? Vielleicht verstehen wir Dich so besser und können so gezielter empfehlen.
Matrix5678 schrieb:
3 Indoor (2,4+5Ghz)
Klingt im ersten Eindruck nicht gut:
  • Vielleicht zu wenig, daher unbedingt vorher messen …
  • Ich würde 2,4 GHz-only für die Fläche betreiben, also pro Stockwerk mindestens einen 2,4 GHz-only Access-Point. Und 5 GHz-only in den Lümmelecken wie Fernseher bzw. Schlafzimmer.
Dazu muss man keinen Access-Point mit nur einem WLAN-Chip kaufen, sondern kann den zweiten Chip einfach ausschalten. Man muss sich aber klar sein, dass man dann eben Richtung sauberes Roaming geht und weg von Günstig.
Matrix5678 schrieb:
Alle AP's werden über Ethernet Angebunden
Decke möglich? Oder nur Wand? Oder ist mehr als Höhe Sockelleiste nicht drin?
Matrix5678 schrieb:
Mikrotik, Unifi usw.
Gibt noch viel mehr … die sich Hardware-technisch gesehen nur wenig geben. Daher anders herum: Warum kein UniFi? Dürfte für Dich auf den ersten Blick das Beste, weil auch langfristig Günstigste sein? Oder brauchst Du konkret Modell-Empfehlungen? Warum kein MikroTik? Einer der wenigen Prosumer-Hersteller, die Software-technisch noch ein wenig mithalten können.
Matrix5678 schrieb:
Was würdet Ihr mit hier Empfehlen
Ohne mehr Infos: Zyxel NWA1123-AC Pro, der geht sowohl an Wand als auch an Decke. Über ein extra Gehäuse auch Outdoor (Preis). So hast Du überall den gleichen WLAN-Chipsatz bzw. Konfiguration, ideal für das WLAN-Roaming. Jenen Access-Point bekommst Du auch gebraucht über Kleinanzeigen.de nochmal günstiger. Nachteil: Kein Wi-Fi 6 sondern nur 802.11ac Wave 2, also Wi-Fi 5.
Matrix5678 schrieb:
bei Outdoor wäre POE gut
Switch hast Du? Oder willst Du es über PoE-Injektoren lösen? Oder brauchst Du ein Gast-Netz? Außendosen: Traust Du Dir eine Port-basierte Zugriffskontrolle über 802.1X und FreeRADIUS zu?
Matrix5678 schrieb:
eine Software / VM / Docker
Kein Server im Heimnetz?
 
norKoeri schrieb:
PoE befeuerte Access-Points sind selten gut, noch günstig. Zum Einen ist das ein Zielkonflikt. Zum Anderen sollte man davon die Finger lassen
Kannst du das genauer begründen?
Ein großer Teil der APs in Unternehmen wird per POE betrieben.
 
Zurück
Oben