Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Aussagekraft geht eh gegen 0.
Wieder kein Test am CPU Limit.
 
Finde die Ergebnisse gut, wenn man bedenkt, dass da keine ganz neuen Games dabei sind wie zB Watch Dogs 2, welches stark von mehreren Kernen profitiert (Siehe CB Test).

Bei 2-4 Kern-Games wird der 7700k immer noch "King" bleiben.

Allein schon, dass der 1700 oft auf dem Niveau des 7700k ist, finde ich beachtlich als 8 Core, in wie gesagt älteren Games..

Aber ein Tag noch warten schaffen wir, bis wir richtige Ergebnisse haben :-D
 
Genau das.
 
Caramelito schrieb:
Allein schon, dass der 1700 oft auf dem Niveau des 7700k ist, finde ich beachtlich als 8 Core, in wie gesagt älteren Games..

Schöne Aussage, finde da hast du wirklich Recht, die Leute die jetzt jammern aber mein 4 Kern i5 ohne HT ist doch viel schneller wollen sich leider nicht eingestehen, das sie Opfer der brutalen Cash Cow Taktik von Firmen wie Intel sind.

Freue mich besonders darauf mal 16 Threads im task Manager sehen zu dürfen ;-) also in einem persönlichen Rechenknecht!
 
zandermax schrieb:
@ Volker: Danke für die Infos zum NDA.
Du musst die Leute hier einfach verstehen. Die wenigsten haben ne Ahnung wie sowas abläuft. Und dann kommst du und gibts Informationen raus und keiner hat ne Ahnung was du sagen darfst und was nicht. Da fühlt sich der eine oder andere einfach verarscht.


zandermax schrieb:
Ich habe jetzt auch einfach keine Lust mehr zu warten. Irgendwann will ich das Zeug ja auch dastehen haben.

Unwissenheit + Ungeduld = wilde Anschuldigungen

Menschen sind so genial...


BTT:

Das Interessanteste wird wohl der 1700 und wie gut er Taktbar ist. Ich hoffe gut, dann werde ich mir den vielleicht holen (je nach dem wie die Tests ausfallen) Die Leaks werde ich mit Vorsicht genießen, da es zum 1700 /1700x womöglich die meisten Fakenews gibt, da hier der Unterschied am interessantesten ist.
 
immortuos schrieb:
Und absolut bescheuert dass man nichtmal die gleiche GPU benutzt.

wenn was bes.... ist, dann das du den sinn dahin nicht verstehst. so wie die große mehrheit hier!
 
Naja, zeigt zwar, dass die CPU in den gezeigten Spielen bei ähnlichem Setup funktioniert, sagt am Ende aber wenig über die reine Performance aus.
 
Zuckerwatte schrieb:
Unwissenheit + Ungeduld = wilde Anschuldigungen

Menschen sind so genial...

wilde Anschuldigungen.
Du bist auch ein Spaßvogel und hast dir einen Platz auf der Ignore-Liste reglich verdient :)
 
Volker schrieb:
Ist das so schwer?
Ob Du's glaubst oder nicht: Für manche schon. Denken erfordert eine Leistung, die manche nicht erbringen können oder wollen. ;)
... Davon mal abgesehen: Welche 2 CPUs habt ihr denn im Handel gekauft? :D

Ahhhh, also unterliegt eigentlich nur der 1800X der NDA.
Und ihr sagt nix weiter, damit die Anderen nicht unter die Räder kommen.
Nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (read next post)
Volker schrieb:
Bis zur Zen-APU ist es schließlich noch ein weiter Weg.

Spontan würd ich ja denken Vega im Juni und hoffentlich Zen-APU im September. Oder ist für die APU eher November, also Holiday-Season, wahrscheinlicher? Aber noch in 2017 ist relativ sicher, oder?
 
Matzegr schrieb:
Spontan würd ich ja denken Vega im Juni und hoffentlich Zen-APU im September. Oder ist für die APU eher November, also Holiday-Season, wahrscheinlicher? Aber noch in 2017 ist relativ sicher, oder?

Ja 2017 ist sicher für die Zen-APU, September glaub ich nicht. Wird wohl eher Q4, sonst hätten sie längst Q3 als Launch gesagt sowie wie Ryzen jetzt schon seit einem Jahr mit Q1 angekündigt wurde. Vega wird sicher rund um Computex kommen, vorher Theorie und Benches, im Handel dann danach oder so.

Zu Ryzen sag ich nur das:
https://www.facebook.com/computerba...62504450013/10158375650755014/?type=3&theater
 
Leider kann ich nicht mehr bis zu Raven Ridge für mein HTPC warten. Eigentlich wollte ich jetzt in Kürze Bristol Ridge mit ITX-AM4-Board holen, aber weder von den Boards noch den Bristol Ridge im Retail-Markt ist was in sicht. So ein Mist! AM1 CPUs sind nur noch Semprons erhältlich, Bristol Ridge gibt's immerhin als Bundle aber nur die 65W-TDP-Varianten und leider kein ITX sondern nur mATX, das passt dann nicht in meinem Wunschgehäuse. Also muss es wohl doch noch ein Kaveri werden, aber auch hier gibt es nur 65W-TDP, gibt aber schlimmeres.

Oder ich nehme doch noch für den Übergang ein Bristol Ridge Bundle. Immerhin macht meine On-Board-Grafik meines AM3-Boards auch ständig Probleme in Verbindung mit AVR und TV. Alles nicht ganz einfach. Wenn es wenigstens Infos bezüglich Bristol Ridge im Retailhandel geben würde, und genauso ITX-Boards....

Für Ryzen hab ich noch Zeit, noch läuft mein FX samt Board ohne Probleme. Da kann ich eventuell auch die 6-Kerner abwarten, obwohl ich schon eher mit 8 Kernen liebäugele. Hach, ich wünschte, das wäre genau anders herum....

Ich hoffe ja noch, dass zum Marktstart von AM4 noch eine Info zu Bristol Ridge kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiphell:

jQdGV.jpg

uANSP.jpg

G34SG.jpg
Ergänzung ()

1,36v ist doch schon ordentlich, oder?
 
Volker schrieb:
Zu Ryzen sag ich nur das:

AH sehr schön ihr habt GSkill Trident Z Speicher ich habe zwar nur den 3200 sollte aber dann ähnlich sein da bin ich mal sehr gespannt auf Morgen.
 
Ja der Speicher rockt. Der 3200er mit CL14 ist so ziemlich der beste, den 3600er haben wir auch am laufen.
 
Ich habe auch G.Skill bestellt. Allerding G.Skill RipJaws 2x16GB DDR4-3200 CL14. Hoffe das passt alles mit dual rank.

edit: oh scheine gut bestellt zu haben, solange meine Sorge sich nicht bestätigt und es keinen wirklichen Unterschied zwischen Z und Rip gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Ja der Speicher rockt. Der 3200er mit CL14 ist so ziemlich der beste, den 3600er haben wir auch am laufen.

Habt ihr die Ripjaws V auch schon probiert? Die dürften theoretisch ja nur minimal lower binned sein als die Trident Z.
 
vkl schrieb:
Ich habe auch G.Skill bestellt. Allerding G.Skill RipJaws 2x16GB DDR4-3200 CL14. Hoffe das passt alles mit dual rank.

edit: oh scheine gut bestellt zu haben, solange meine Sorge sich nicht bestätigt und es keinen wirklichen Unterschied zwischen Z und Rip gibt.

Ich hab die 2x16 GB 3200 CL14 Ripjaws auch schon hier liegen. Soweit ich das gesehen habe gibt es übrigens im Moment keine 16 GB Module die nicht Dual Ranked sind.
 
Zurück
Oben