Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Hmm... die Ryzen 3 3xxx er sind aber von der Baseclock sehr mau... 3,2 bzw. 3,5 GHz? Schon klar, billige Chips, teildefekt, und TDP-gedrosselt, aber irgendwie hab ich da etwas mehr erwartet, Basistakt-mäßig.
Wenn die Info denn stimmt.

Ein Ryzen 9 wird auf meinem Board wohl die Spannungswandler grillen, aber ein 3700 könnte ein nettes Upgrade sein. +50% Cores, und Base-Takt dort wo ich jetzt mit OC bin. Wenn der unter 300€ fällt gegen Weihnachten wird getauscht.
 
@-Ps-Y-cO- so eine tabelle ist ja relativ schnell zusammengebaut, wo genau hast du denn die daten her? ist die quelle halbwegs vertrauenserweckend? ;)
 
Was erwartest du denn vom Ryzen3?

Das sind die neuen "Einsteiger"-CPUs.

Solange (5/)7/9 ihre Leistung bringen ist doch alles top.
 
robertsonson schrieb:
@-Ps-Y-cO- so eine tabelle ist ja relativ schnell zusammengebaut, wo genau hast du denn die daten her? ist die quelle halbwegs vertrauenserweckend? ;)

Nein ist sie nicht. Wie soll ein Ryzen 3000G denn Navi heimaten? Den gibt es jetzt schon als Ryzen 3000U und 3000H! Es ist Picasso! Und der hat Vega. Und es ist 12 nm.

Aber Hauptsache wir treiben die Sau seit Monaten immer wieder durchs Dorf. Es sind die gleichen ausgedachten Specs wie seit November 2018 schon. Deshalb wird auch der damals augelegte Fehler immer mitgeschleppt. Das AMD Anfang 2019 halt die ersten Ryzen 3000 vorgestellt hat berücksichtigt das nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und -Ps-Y-cO-
frazzlerunning schrieb:
Hmm... die Ryzen 3 3xxx er sind aber von der Baseclock sehr mau... 3,2 bzw. 3,5 GHz?
Vor 3 Jahren war ein 6/12 Kerner mit 3,8 GhZ noch ein 400+€ Xeon, kein 130€ consumer part.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
3600G Scheint meinem Auge zu gefallen
Nilo schrieb:
Aber der 3600G scheint echt top aufgestellt

Guckt euch den nicht so genau an, den wird es nicht in dieser Form geben.

Die ganze Tabelle ist ausgedacht und damit nicht ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und -Ps-Y-cO-
Heute König in Anwendungen und Spiele
 
Danke für die sinnlose Leichenschändung ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, Fuchiii, makromart und 5 andere
aldaric schrieb:
Also mal ehrlich, heute sind moderne CPU's, weder die von intel noch von AMD (Ryzen) der Flaschenhals. Es gibt die Ausnahmetitel wie manche RTS Spiele die nur 1-2 Kerne überhaupt benutzen können. Ansonsten ist bei aktuellen Spielen sowohl Ryzen als auch intel dicke ausreichend. Was jedoch hier vergessen wird: Multitasking !
Und nach 4 Jahren blickt man nun zurück und stellt fest, dass ein 7700K noch immer die bessere Gaming CPU ist und die Kerne dem 1800x nicht geholfen haben.
Mittlerweile sind beide CPUs weit abgeschlagen und sind für Gaming schon lahm geworden.

aldaric schrieb:
Ryzen ist eine wunderbare CPU die in Spielen mehr als genügend FPS erzeugen kann...
Wie man heute sieht, ist das in nur 4 Jahren nicht der Fall.
Ein 5900x ist fast doppelt so schnell.
 
Zwiebelsoße schrieb:
Wie man heute sieht, ist das in nur 4 Jahren nicht der Fall.
Ein 5900x ist fast doppelt so schnell.
Na und? Macht das die 1000er langsamer als damals? Für Spiele reichen sie in 99% der Fälle für 99% der User aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Neronomicon
Powl_0 schrieb:
Na und? Macht das die 1000er langsamer als damals?
Das Problem mit den alten Ryzens ist, dass viele Käufer sich durch den höheren Core Count eine bessere Zunkunftssicherheit erhofft hatten. Wie Zwiebelsoße richtig feststellt, sind die alten Ryzens aber heute nicht besser als ein 7700k. Bei modernen Games, die mehr als 4 Cores verwenden wird ihnen nämlich die Inter-CCX IF zum Verhängnis und es ergibt sich nicht die erhoffte Skalierung über die zusätzlichen Cores.
 
Hey,

ich bin vor ca 6 Monaten auf einen Ryzen 1800x gebraucht gewechselt vom i7 6700non K kommend und kann nur sagen, ich möchte den ollen 4 Kerner nicht mehr zurück. Bei den meisten Games, und was viele vergessen, Hintergrundanwendungen die mitlaufen (Teamspeak, Browser, AV-Programm, etc) gewinnt der "olle" 1.Gen Ryzen gegen den Skylake ;-)
@Nolag

Dann kuck dir mal das hier an:
https://www.computerbase.de/2020-08...nchmarks_zeigen_skalierung_auch_mit_16_kernen

Nur als Beispiel. Der Ryzen 1800x ist in etwa so schnell wie ein Ryzen 2600, zumindest bei den meisten Games. Bei Games die noch mehr Threads nutzen können, ist er ca auf Ryzen 2700 Niveau, oder zumindest über Ryzen 2600x Niveau. Also, nicht verallgemeinern und bedenke....bei sämtlichen Benchmark im Inet sind alle Hintergrund-Anwendungen sicher aus ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nolag schrieb:
Wie Zwiebelsoße richtig feststellt, sind die alten Ryzens aber heute nicht besser als ein 7700k.
Das halte ich für Schwachsinn. Auch wenn man heute noch einen 1600X besitzt kann man heute noch gut spielen, kann die Mehrkerne jetzt schon auch für andere Anwendungszwecke nutzen und hat trotzdem noch Zukunftssicherheit. Dabei hat man nicht mehr bezahlt als beim 7700k der heute nicht besser dasteht als damals...
Nur weil ein Nachfolger raus gekommen ist, heißt das nicht, dass man nichts mehr spielen kann...

Wenn man natürlich meint, jedes Jahr aufrüsten zu müssen, dann habt ihr recht, dann habt ihr mir auch einiges voraus und den Turbo-Kapitalismus verstanden...

Ich habe einen R5 2600 und werde bis mindestens DDR5 garantiert nicht mehr aufrüsten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Neronomicon, AltesHaus97 und 2 andere
@jonderson

Genau meine Worte :-)
Werde meinen Ryzen 1800x noch lange nutzen und dann auf nen Ryzen 5xxx umsteigen wenn sie weit weit günstiger zu haben sind oder gleich auf ne neue Plattform gehen. Ich habe noch nie innerhalb eines Sockels, auf ne andere CPU auf dem gleichen Brett gewechselt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ein 4-Kerner ist nichtmal annähernd ausreichend heute.

Denn 4-Kerne werden beim Gaming meist komplett ausgelastet - und wo bleibt die Rechenleistung für die Hintergrundanwendungen?

Wer 2021 noch behauptete ein 4-core wäre gleichzustellen mit einem 6- oder 8-core.. sollte noch mal tief in sich reinhorchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Sapphire Fan
Ich habe einen R5 2400G, Dank ASRock boostet der allcore auf 3,9GHz und dank 3200CL14 RAM ist der aktuell immer noch spieletauglich. Zum Befeuern einer Fury X absolut geeignet!
 
Raucherdackel! schrieb:
Ich habe einen R5 2400G
Raucherdackel! schrieb:
aktuell immer noch spieletauglich.
Kommt ganz auf das Spiel, den Anspruch und die Auflösung an.

Schon als der 2400G neu war wurde im Test darauf hingewiesen, dass dieser im vergleich zum 6-kerner kein Land mehr sieht.

Liegst du im GPU-Limit, merkst du davon natürlich nichts.
 
@Raucherdackel!

naja, es ist ja von der Leistung nahezu identisch zum i7 6700non k und das ist immer noch eine sehr ordentliche CPU. Man kann damit sicherlich noch ordentlich zocken, mit teilweise Einschränkungen, aber mal ehrlich....die meisten Leute die eine eher schwache CPU haben, haben imho auch keine RTX3080 etc im Rechner laufen und damit auch nicht die Ansprüche wie ein "Pro-Gamer" (auch wenn ich dieses wort nicht mag xD).
 
Zurück
Oben