Lenovo Ideapad Y580 M772GGE Windows 7 Neuinstallation auf SSD

Hans Payne

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
624
Hallo zusammen!


Mein super tolles ideapad ist heute angekommen. Da mir das vorinstalliert Windows Home Premium nicht passt (vorinstallierter Kram und vor allem diese "automatische" Zuordnung ssd/hdd) wollte ich mein Windows 7 Professional 64 bit auf der ssd installieren.

Im Setup dann Partitionen gelöscht etc.. Nun wird mir jedoch nur noch ein Datenträger angezeigt, auch wenn ich Partitionen erstelle (deutlich unter oder auch über den 32 gb der ssd) nennt sich alles "Datenträger 1 Partition x". Die angegebenen ~695 gb erscheinen mir für eine 750 gb platte und eine 32 gb ssd zusammen auch ein bisschen wenig...

Habe nur eine info gefunden, dass man unter dem vorinstallierten Windows irgendwelche Einstellungen ändern muss und dann erst im Windows setup ssd und hdd auswählbar sind.

Dafür ist es aber schon zu spät, da ich das installierte Windows ja schon runtergeschmissen habe...


Den lenovo support kann man erst ab Montag wieder erreichen...

Hat jemand eine Idee oder schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?


mfG
 
Wird denn die SSD im Bios einwandfrei erkannt und ist im Bios auch AHCI aktiviert?
 
Evtl fehlender Chipsatz-Treiber.
Auch Windows 7hat nicht alle Treiber integriert.

Mal auf der Homepage vom Hersteller den passenden Treiber Laden und beim Setup diesen von USB Laden lassen....
 
falsches unterforum merke ich gerade :P

im bios werden beide platten erkannt (ahci ist auch an, habe damti shcon rumgespielt...) ich werde mal den chipsatztreiber laden und es so probieren, danke!


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Problem gab es auch schon beim Vorgänger, dem Y570. Am besten wird es sein, wenn du eine Samsung 830 einbaust und auf die HDD sowie die msata SSD verzichtest. Evtl. könntest du auch eine 64GB msata von Crucial kaufen.. aber ob diese dann richtig erkannt wird?
 
eine andere ssd kaufen und einbauen? auf die schon eingebaute und auf die hdd verzichtetn? gehts noch? :D

habe beide treiber die unter "Chipsatz" gelistet waren auf den usb stick gezogen. dieser wurde dann auch erkannt aber das setup programm meldet nur "keine signierten treiber blabla gefunden"

...auch mit "durchsuchen" wird der stick quasi leer angezeigt, trotz der 2 exe dateien...

sata treiber habe ich auf der lenovo seite nicht gefunden...

mfG
 
Mit einer exe-Datei kann das Setup nix anfangen, du benötigst ini- und dll-Dateien.
Entweder sind die Treiber nur zum ausführen unter Windows gedacht, oder du musst sie entpacken (WinRar).

Alternativ mal beim Hersteller des Chipsatz nachschauen...
 
...hm, habe nun auf einem anderen pc setup ausgeführt und dann die installierten dateien auf den stick geschoben.

im windows setup habe ich dann auch den ahci sata controller oder so installiert, geändert hat sich leider nichts :(

edit: habe jetzt einfach auf einer großen partition installiert. unter verwaltung wurde dann die ssd erkannt, habe sie formatiert und werde morgen mit einem bekannten die vorhandene windows installation auf die ssd "verschieben" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Einbindung der SSD in den Festplattenverbund in der Standardkonfiguration ist die Platte nicht mehr sichtbar. Daher W7 Installation starten, aber in die Eingabeaufforderung wechseln und dort diskpart aufrufen und die SSD cleanen. Dann neue Partition und Volume anlegen und auf ntfs formatieren. Dann ist sie wieder sichtbar. Aber 32Gb sind mit Updates etwas zu klein. Es ist ein Mogelpackung von Lenovo mit der SSD da, das System keinen Deut schneller wird. Lenovo hängt die SSD nämlich an das Ende der HDD um dort die Treiber abzulegen. Ich habe mich aber trotzdem für das System wegen der höheren Auflösung entschieden.
 
Danke für den hilfreichen Beitrag. Bin auch mit meinem Y580 ganz zufrieden überlege aber die msata gegen ne 64er oder 128er zu tauschen. Wenn cih sie mit diskpart cleane sollte ich sie normal als Boot lw nutzen können oder?
 
Kann mir jemand mit einer frische y580 wind Installation und der EE3 Boot Optimisation helfen?

Hatte mir den aktuellen IN8STW15WW5.exe Treiber v.0.17 runtergeladen. jedoch meckert der PC nun das ich KEIN Lenovo System habe.

Was kann ich dagegen machen?
 
Hattet Ihr bei eurem Y580 eine Software DVD dabei?

Oder wie bekommt ihr die Blu Ray Software auf eine frische Win7 installation?
 
Silas_ schrieb:
Hattet Ihr bei eurem Y580 eine Software DVD dabei?

Oder wie bekommt ihr die Blu Ray Software auf eine frische Win7 installation?

Normalerweise sollte auf c: ein Ordner mit allen installierten Programmen vorhanden sein, die du dann brennen und auf einem frisch aufgesetzten System nutzen kannst.
 
War leider nicht dabei. Ich hatte auf Laufwerk D:/ 2 Ordner, einmal drivers und einmal Application.

Im Ordner Application waren nur:

Adobe_Reader
McAfee
ReadyComm
VeriFace
YouCam

Ich hatte die große Lenovo Y580 Mit Bluray Brenner über Amazon Warehouse als gebraucht sehr gut bestellt, für 1003€. Vorinstalliert waren vollfunktionsfähige Versionen zum abspielen und brennen von Blurays, ich glaube von Cyberlink Power2Go und PowerDVD.

Ich habe natürlich die Rettungs DVDs, welche zum Werkszustand zurückführen sollen gebrannt und getestet. Dort ist nach der Wiederherstellung der drivers Ordner bei, aber kein Applications Ordner.

Ich würde nun halt gerne wissen, ob Y580 Besitzer beim Neukauf, natürlich je nach Modell, eine Blu Ray Software zum installieren dabei hatten?!

Ich finde das Notebook doch schon ganz geil, schwanke ja seit einiger Zeit zwischen dem Y580 große Version und dem MSI GE60 mit Core i5 und GTX660M. Vom Gehäuse und der Verarbeitung liegt für mich das Lenovo ganz weit vorne. Das Glare Display ist, obwohl ich lieber ein mattes hätte, so gut, dass mich dieser Punkt nicht mehr unbedingt vom endgültigen Kauf des Y580 abhalten würde.

Bleibt halt noch der Punkt mit den besseren Wartungsmöglichkeiten beim MSI, der einzige Vorteil, welchen ich zur Zeit beim MSI sehe. Allerdings auch nur angelesen, denn in der kurzen Testphase, schraube ich nicht an den Notebooks rum, bevor ich mich endgültig entschließe es zu behalten.

Nichts desto trotz wäre für mich die Frage nach der Software beim Neukauf des Y580 wichtig.
 
Zurück
Oben