Windows Root - Server von STRATO: Freigabe im Netz?

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Hallo ForumBase! :-)

Heute mal eine etwas speziellere Anfrage. Es geht um das Produkt Root Server (Windows) Level 2 von STRATO.

Ich habe, bevor wir diesen gemietet haben, klar kenntlich gemacht, dass der Server für uns nur einen Zweck erfüllt, wenn von überall auf der Welt die Freigaben via Netzlaufwerk erreichbar sind. Das wurde dann auch bejaht. Alles sei okay.

Nun haben wir Zugang zu dem Ding, und eigentlich funktioniert davon so ziemlich gar nichts. :-)

Wollte mal fragen, ob es hier Erfahrungswerte mit fremdgehosteten Servern (evtl. ja auch von STRATO) gibt, und wie ihr das handhabt mit den Freigaben?

Habe einen Ordner angelegt und freigegeben, anschließend auf meinem PC über Start -> Ausführen -> \\IP-Adresse\Freigabename zugreifen wollen - ohne Erfolg.

Als Notlösung habe ich es dann mit einem FileZilla versucht, aber da lässt sich ja auch immer nur ein HomeDirectory pro Nutzer anlegen. Also nicht das, was wir suchen.

Würde mich freuen, wenn ihr da irgendwie aushelfen könntet.

Beste Grüße
Sebastian
 
SMB over Internet soll es werden ?
 
Da wäre doch fast WebDAV besser. Das kannst du auch bequem im Arbeitsplatz einbinden.

Aber zu deinen Problem: Hast du den selben Benutzernamen und Passwort am Server und am Computer? Sonst kommt es meist immer wieder zu Problemen, da sich der Computer immer mit seinen Daten versucht einzuloggen.
Blockiert irgendeine Firewall die Ports?
 
Warum erstellt ihr nicht einfach ein paar FTP Nutzer und bindet die im Explorer ein? Das funktioniert genauso, nur klickst du beim Hinzufügen der Freigabe auf einen Link anstatt auf weiter.

Bei FTP gibt es nur ein Home-Verzeichnis, ja. Man kann aber weitere problemlos per Alias oder Symlink ins Home-Verzeichnis linken.
 
Hi,

SMB over Internet? wenn SMB bedeutet, über von mir genannten Weg (oder via Netzlaufwerk im Explorer konfigurieren) auf eine Freigabe zuzugreifen, dann ja. :-)

Wie auch immer: Alles was ich will ist, zwei Ordner (mitsamt Unterordner) nach außen hin erreichbar zu machen, sodass Leute Dateien herunterladen, hochladen und VOR ALLEM live in bspw. Excel-Tabellen arbeiten können.

Welche Methode erfordert den geringsten Arbeitsaufwand und macht eurer Meinung nach am meisten Sinn?

MfG
Sebastian

PS: Ports werden nicht blockiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
ebend. nehmt euch ne could von der telekom z.b. lässt sich auch als netzlaufwerk einbinden. 25 gb speicher und kost gar nix
 
So etwas funktioniert mit VPN ganz leicht. VPN-Verbindungen erscheinen dann wie ein externes Laufwerk und lassen sich auch so benutzen. VPN-Clients gibt es zuhauf. Siehe auch: VPN

FTP-Server sind nicht wirklich eine Lösung und schon gar nicht sicher.
 
da hat strato schon recht mit der aussage, das es erreichbar wäre(inbound in deren netz). nur, smb/cifs wird von den meisten providern ein- und ausgehend gesperrt, mit ner richtigen standleitung kann man glück haben, aber das ist dann ja standortabhängig.
am sinnvollsten ist das vorgeschlagene vpn, mit webdav wirst du nur probleme haben.
 
Alles klar, vielen Dank für eure Mühe!

Vor allem die Geschichte mit der Telekom - Cloud klingt interessant..

Ein Glück, dass die Strato-Produkte monatlich kündbar sind.

Beste Grüße
Sebastian
 
Bei sowas stellt ich mir immer die frage, warum zur hölle muss man das immer Semi Profi mäßig selber machen wollen?
Es hat durchaus einen Grund, warum Leute ich 3 Jahre eine Ausbildung machen ;)
Prinzipell würde sogar SMB over Internet gehen, solage du IPSec dafür nutzt. Haben wir mit unsren Filestore auch so gemacht.
Aber sowas kann niemand ohne vor wissen einfach mal in 5 min Arbeit machen.

Wärt ihr zu einem Profi gegangen, hätte der euch das gleich gesagt.
 
Zurück
Oben