Asus P8P67 PRo Plötzlich tot....

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hi

während des Surfens im Firefox auf einmal PC aus.

Netzstecker raus, 20sek gewartet.

Eingesteckt und meine Steckdosenleiste (rote Glimmlampe) flimmert wie verrückt beim Einschalten.

PC auseinander und NT getauscht (600W->450W)

Alle Festplatten und Soundkarten raus.

PC startet immer noch nicht.

Graka raus, alte Ati 300 rein. ->nix

Speicher Riegel getauscht-> nix

Beim Startversuch drehen nur kurz alle Lüfter für 1 Umdr. dann passiert nix mehr.

Hat das Board eine Diagnose? Kann man einen CPU defekt auslesen?

Ich hab kein Handbuch mehr.

Was für ein Netzteil war das 650W und das 450W?
Für mich hört sich das so an, als wäre dein Netzteil gestorben und hat dabei das Mainboard mit in den Tot gerissen.

> Eingesteckt und meine Steckdosenleiste (rote Glimmlampe) flimmert wie verrückt beim Einschalten.

Na dann liegt es wohl am nächsten, erstmal eine Wandstreckdose auszuprobieren :rolleyes: Ansonsten haste ein kaputtes Mainboard.

Jup, schließe mich chriss_msi an ;) Hatte ich auch schon... ist einfach die Leiste abgeschmiert...

Eingesteckt und meine Steckdosenleiste (rote Glimmlampe) flimmert wie verrückt beim Einschalten.
Mal woanders anschließen? Oder etwas anderes was auch viel verbraucht genau da anschließen.
Könnte wetten es liegt am Netzteil.
Wenn das Board richtig Kaputt wäre, würde es nicht erst die Lüfter drehen lassen.

Das Mainboard kann wahrscheinlich nicht soviel Leistung geben und beim anschalten der HDD(zieht schonmal gerne 100W beim anspringen), gehts wieder aus.

Ok, Wandsteckdose-> kein Unterschied.

Netzteil in den alten PC mit P45 Chipsatz->läuft

Das 600W NT ist ein Be quiet Dark Power Pro und das 450W ist ein Bequeit Blabla... Netzteil. Da gibt es auch keinen P8 Stecker, der oben am Mainboard passt, weiss nich ob das so relevant ist.

Garantie is noch drauf, ist erst 1.5 Jahre alt.

Überspannung evtl. dass NT und MB geschrotte hat, könnt auch sein. Falsl Du Garantie hast, einschicken. 2 Jahre Hersteller ist ja Standard.

Ist es möglich, dass die CPU auch einen weg hat, oder eher unwarscheinlich?

Ich hab aus Dummheit auch mal ein Mainboard geschrottet. Aus versehen ein winzigen Spritzer Wärmeleitpaste auf den CPU Sockel vom Mainboard gekleckert. Hab die CPU dann trotzdem eingebaut und eingeschaltet. Das Mainboard war natürlich Schrott, aber die CPU hats überlebt.

Was ist den mit der Serie los? Ich lese immer öfter das die P8P67 Boards über den Jordan gehen. Vielleicht irgendein günstiger Elko der schlapp macht?

Anfang 2012 war es bei meinem Asus P8P67-EVO genauso. Während des Betriebes ging es aus und nie wieder an. Da ich das Board bei Amazon gekauft habe und das Board nicht mehr lieferbar war wurde mir das Geld innerhalb von zwei Werktagen überwiesen (war schon seltsam, selbst der Mitarbeiter von Amazon sagte am Telefon das die Rekla-Quote für diesen Artikel ungewöhnlich hoch ist). Ich habe mich dann für ein Asrock entschieden, das erste Board (über Jahre nur Asus) was mit dem ersten BIOS keine Zicken macht (hatte schon gedacht ich hätte einen Fehler beim einbauen gemacht...:lol: )

So, immerhin hat mein P8P67 Pro 4 Jahre gehalten- ist mir aber heute auf dieselbe Art & Weise verstorben.

Mein ASUS P8P67 ohne Pro hat 5 Jahre und 7 Monate gehalten und ist nun auch defekt. Nachdem ich ein ähnliches Troubleshooting durchgeführt habe bin ich auf das Mainboard gekommen, ein CPU-Defekt ist sehr unwahrscheinlich, wenn man es mit der CPU-Spannung nicht übertreibt ;-)

Ein gebrauchtes Mainboard günstig zu bekommen ist auch nicht mehr so leicht, hab aber eins ergattert und hoffe das der PC dann wieder läuft.

Von der Serie sind mir einige Boards gestorben, da kann man keine Lobeshymnen drauf singen ;) Alle auch einfach im Betrieb ausgegangen und dann wars das.

also ich habe zwei P8P67 Evo und die laufen seit Sandybride release (2011 Q1) ohne Probleme....

Red_X schrieb:
Mein ASUS P8P67 ohne Pro hat 5 Jahre und 7 Monate gehalten und ist nun auch defekt. Nachdem ich ein ähnliches Troubleshooting durchgeführt habe bin ich auf das Mainboard gekommen, ein CPU-Defekt ist sehr unwahrscheinlich, wenn man es mit der CPU-Spannung nicht übertreibt ;-)

Ein gebrauchtes Mainboard günstig zu bekommen ist auch nicht mehr so leicht, hab aber eins ergattert und hoffe das der PC dann wieder läuft.

Tja, mir ist mein P8P67 Pro auch vor knapp einem Jahr verstorben - dachte ich! In Wahrheit war es aber die CPU, die das Zeitliche gesegnet hat. Trotz Übertaktung auf 4,4 GHz war der VCore des i7-2600K auf Standard, womit die WaKü leichtes Spiel hatte.
Trotzdem kann auch eine CPU sterben, auch wenns selten sein soll...

Greetz,

XStoneX

@XStoneX
Hab heute ein ASUS P8Z68-V Pro/Gen3 bekommen und direkt in Betrieb genommen. Das hat mir dann zweifelsfrei angezeigt, dass etwas mit dem Prozessor nicht stimmt... so ist es nun mal, schade. Vielleicht kann ich noch einen passenden Prozessor auftreiben.

Zurück
Oben