Acer Aspire 5755G - GPU drosselt stark

Grip Runners

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
345
Hallo

Bin nun schon gut einem Jahr im Besitz des Acer Aspire 5755G und war eigentlich immer sehr zufrieden. In letzter Zeit fällt mir immer mehr auf bei Spielen wie Far Cry 3 dass es anfangs noch gut läuft, im späteren Verlauf des Spiels jedoch dermaßen ruckeln anfangt. Bin draufgekommen es liegt an der Drosselung die die Grafikkarte durchführt(670Mhz-->350Mhz--->~200Mhz).
Obwohl ich den Laptop oft bewundere wie lange er hält im Office Betrieb und hierbei oft garnie der Lüfter eingesetzt wird, ist es bei der Diskreten Grafikkartennutzung ein immenses Problem.

Schon versucht: Bios Update von 1.12 auf 1.21, doch noch immer kommt die GPU auf 95° und fangt drosseln an. Die CPU (anwendungsabhängig) bleibt bei ~85°. Mir ist auch aufgefallen beim Bios Updaten dass der Lüfter während der Installation die höchste Stufe Lüfterdrezahl hatte, die ich zuvor noch nie im Betrieb zu spüren bekam.
Versteh nicht wieso Acer es nicht zusammenbringt die Lüftersteuerung so anzupassen dass auch die volle Lüfterdrezahl eingeschaltet wird wenn auch die GPU zu heiß wird.
Lüfter wurde auch schon gereinigt.

Haben hier andere User das gleiche Problem bzw. vlt. Lösungen, bevor ich das Notebook an Acer schicke(was laut Internet-Recherchen leider auch nicht immer die Lösung war)

Hardware:
Intel i7 Q2670QM
Nvidia GT540M
 
@mariusxxx Afterburner unterstützt nicht die Steuerung von Notebook Lüftern ;)

@Stocki13 Das wäre die Notlösung doch möchte ich gerade unterwegs den Laptop für Spiele nutzen, zuhause steht ein Stand PC dafür bereit. Außerdem ist damit die Ursache nicht gelöst ;)
 
Hallo, da ist wohl eine Reinigung der Kühler und Lüfter angesagt, wenn Du Raucher bist, kannst Du das jedes halbe Jahr machen. mfg
 
Leider bietet Acer nur eine sehr abgespeckte BIOS Einstellungsvielfalt. Hab was gelesen von "unlocked" BIOS, doch bezweifle ich dass diese eine Fan Control Option beinhaltet, vorallem da es sich um ein Notebook handelt.
Ergänzung ()

Zur Info: Nichtraucher :D
Da gebe ich dir schon Recht dass die Rippen eventuell richtig gereinigt gehören da ich es nur mit einem Kompressor ausblase(entstaubt einiges), doch möchte ich mit der Öffnung des Notebooks nicht meine Garantie verlieren.
Außerdem bemerkte ich solch hohe Temperaturen schon beim Kauf des Notebooks, habe mich immer gewundert wie verdammt heiß der wird, aber der Lüfter nie richtig laut wurde.
 
Hallo, nimm einen Staubsauger als erstes, nicht noch weiter einblasen. ansonsten zur Reinigung weggeben. mfg
 
wenn die lüfter ständig mit voller kraft drehen würden, täte das mehr leute auf die palme bringen als wenn das notebook einfach drosselt bei zu hohen temps...

und wenn man googlet, findet man sehr viele beiträge von leuten die sich so schon über die lautstärke ärgern, was würden die machen wenn das teil mit voller kraft dreht, einschicken!

in meinen augen ist das ganze notebook und geräteklasse zockernotebook eine notlösung, weil ich bin der meinung dass notebooks nicht zum zocken gedacht sind ...

dir bleibt wohl nix anderes übrig als ein coolpad

na dann viel spaß noch beim verheizen von deinem notebook, die krassen temperaturschwankungen zwischen 90 grad und wenn du es dann in deine tasche steckst und den -2° draußen tun dem teil bestimmt gut ...
 
Zurück
Oben