Asrock Z87M Pro 4 - MAC-Adresse nicht definiert

crowseidon

Newbie
Hier die Kurzversion:
Mainboard eingebaut, Win 8.1 installiert, LAN-Adapter zeigt Code 10 im Gerätemanager (kann nicht gestartet werden). Netzwerkverbindung aus dem UEFI Bios ebenfalls nicht möglich, die Eigenschaften sagen verbunden und MAC = FF:FF:FF:FF:FF:FF

Hat zufällig jemand eine aktuelle Version von dem Asrock MAC Adress Writer (http://www.asrock.com/support/Download/MacTool.asp), die mit dem Z87M Pro 4 funktioniert?
Falls noch jemand einen anderen Lösungsvorschlag hat, als die MAC neu zu schreiben, bin ich für alles offen - hier eine Liste der Dinge, die ich bereits versucht habe:

- Netzwerkkabel
- Router
- Windows 7
- CMOS reset
- BIOS neu flashen
- unterschiedliche Versionen des Treibers
- Gerät im Bios deaktivieren, aktivieren, etc.

Hallo crowseidon,

ich habe exakt das gleiche Problem (ebenfalls Win8.1) und frage mich, was ich eigentlich noch ausprobieren soll. Ebenso wie bei Dir funktioniert die Karte trotz aktiver Kontroll-LEDs am Anschluß auch schon im UEFI-Bios nicht. Auch hier gleiches Erscheinungsbild, die MAC-Adresse wurde offenbar nicht ins ROM der Karte geschrieben.

Bin mittlerweile auf der aktuellsten Bios-Version, alles ohne Erfolg. Mac-Adresse per Tool setzen funktionierte auch nicht, da das Mactool die Karte noch nicht unterstützt. Egal ob ich die Treiber von CD, von der Asrock-Webseite oder von Intel nehme, alles ohne Erfolg. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hast Du noch eine Lösung gefunden oder hast Du das Board getauscht?

Grüsse, Holle

Das Tool was ihr braucht heisst EEUPDATE von Intel. Soweit ich weiß ist es allerdings für Otto-Normalverbraucher nicht frei verfügbar. Vielleicht findet ihr aber eine Quelle...

Hallo schuckid,

danke für die schnelle Antwort. Leider ist EEUPDATE Version 5.17.19.02 (2010), die ich im Netz gefunden habe zu alt und kennt die I217-V noch nicht. Ich sehe das aber richtig, dass hier bei Intel oder Asrock im Produktionsprozess was falsch gelaufen ist? Normalerweise sollten solche Bausteine doch gar nicht in den Vertrieb gehen, wenn sie noch keine MAC ins EEPROM geschrieben bekommen haben, oder?

Vielen Dank & Gruss, Holle

Bei dieser Platform sind die LAN-Config Daten inkl. der MAC-Adresse mit im BIOS-IC gespeichert, nicht in einem seperaten EEPROM. Wenn bei einem BIOS-Update dieser Bereich mit überschrieben wird, dann hat der Hersteller bei seinem Update-Tool Mist gemacht. Wenn Boards ohne MAC-Adresse die Fabrik verlassen haben, hat der Hersteller sogar großen Mist gemacht, da haste Recht...

Hallihallo,

ich habs nun doch noch zum Laufengekriegt. Ich hatte den Asrock-Support angeschrieben, die die MAC-Adressen Zuweisung mit dem MAC-Tool von Asrock positiv getestet haben. http://www.asrock.com/support/Download/MacTool.asp
(gleicher Link wie von crowseidon gepostet, Version 133) ) Bei mir hatte es zunächst nicht funktioniert, weil mir eine txt-Datei bei dem Tool ein falsche Syntax suggeriert hat. Mit der Syntax "mac.exe c MACAdresse" hat die Zuweisung der MAC-Adresse funktioniert. Danach war die Netzwerkschnittstelle sofort auch unter Win 8.1 funktionsfähig...

Zurück
Oben