Externe Festplatte wird vom Fernseher nicht erkannt

Po3720

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe einen "LG 47LM 671s"-Fernseher. Wenn ich einen Film im .mkv Format per 32 GB USB-Stick (mit NTFS formatiert) gucken will, ist das kein Problem. Wenn ich aber den gleichen Film von meiner 1TB externen Festplatte (ebenfalls NTFS) abspielen möchte, schließe ich diese genau wie den USB-Stick an meinen Fernseher an, doch sie wird gar nicht erst erkannt.

Versucht habe ich schon folgendes (alles erfolglos):

Festplatte an anderen USB-Port des Fernsehers angeschlossen,

geguckt, ob die Festplatte genug Strom bekommt und auch läuft (ja zu beidem),

Festplatte in FAT32 und exFat formatiert (funktioniert auch nicht),

eine kleinere Partition erstellt (auch ohne Erfolg),

an dem Fernseher von meinem Freund angeschlossen (dort funktioniert die Festplatte).

Ich bin mittlerweile am verzweifeln! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)
 
über usb geben die Fernseher 0.5 A
eventuell braucht deine Festplatte mehr
und streikt deswegen....
 
Po3720 schrieb:
geguckt, ob die Festplatte genug Strom bekommt und auch läuft (ja zu beidem)
Aus dem Handbuch:

"Als externe USB-HDD-Geräte werden Geräte mit einer Nennspannung von weniger als 5 V und einem Nennstrom von weniger als 500 mA empfohlen."

" Es wird empfohlen, einen USB-Hub oder ein Festplattenlaufwerk mit Stromversorgung zu verwenden. (Falls die Stromversorgung nicht ausreichend hoch ist, wird das USB-Speichergerät möglicherweise nicht ordnungsgemäß erkannt.)"

Das ist mir auch bereits zum Verhängnis geworden - zwar mit einem anderen Gerät, aber die Probleme sind ja überall dieselben. So wie ich deinen Beitrag interpretiere hast du eine externe 2,5" Festplatte, die nur über den USB-Anschluss mit Strom versorgt wird. Wird die Platte denn erkannt, wenn du sie mit der (wahrscheinlich beiliegenden) Y-Weiche an zwei der insgesamt drei verfügbaren USB-Anschlüsse deines Fernsehers anschließt?
 
Nein, mit der Y-Weiche wird die Festplatte auch nicht erkannt. Du liegst aber richtig, ist ne 2,5'' Festplatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell muss gesagt werden, dass diese Y-Weichen auch oft Probleme machen können, weil nach dem USB 2.0 Standard ein angemeldetes Gerät nur 500mA ziehen darf, während ein unangemeldetes (also der zweite USB-Stecker der Weiche) nur 100mA erhält. Die so erreichten 600mA - es ist auch nicht sicher, dass dein Fernseher dies zur Verfügung stellt - können unter Umständen zu wenig sein. Es kann gut sein, dass eine 2,5" HDD inklusive dem SATA-Bridge-Chip einen Spitzenwert von bis zu 800mA benötigt, während ältere Modelle vielleicht noch mehr Strom ziehen.

Ich würde dir daher folgende Anschlussprozedur empfehlen, falls du es nicht bereits auf diese Weise probiert hast:

1.) Trenne die Y-Weiche von der Festplatte
2.) Schließe beide USB-Stecker am Fernseher an
3.) Verbinde das USB-Kabel mit der Festplatte

Wenn es damit immer noch nicht funktioniert, kannst du eventuell ein anderes USB-Y-Kabel versuchen. Sollte im externen Gehäuse zufällig eine 2,5" Western Digital stecken, kannst du mal prüfen ob diese RPS (reduced power spinup) beherrscht. Setzt man bei diesen Laufwerken einen Jumper, wird die Platte beim Start weniger Strom benötigen, dafür dauert der Spin-Up länger.
 
Es funktioniert immer noch nicht :( Der Fernseher zeigt zwar diesmal für ca. 3 Sekunden die Meldung "USB verbinden..." an, jedoch folgt darauf nichts und im Input-Menü wird die Platte auch nicht angezeigt. Die Festplatte ist übrigens irgendeine von Toshiba (genaue bezeichnung weiß ich nicht). ;) Gibt es da noch irgendeine Lösung oder hilft da nur noch der Kauf einer Festplatte, von der ich weiß, dass sie mit meinem Fernseher funktioniert? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe noch zwei weitere Möglichkeiten, wie man diese Festplatte mit dem Fernseher zum Laufen bekommen kann. Beide verursachen aber zusätzliche Kosten.

1.) Man verbindet die externe Festplatte nicht direkt mit dem Fernseher, sondern steckt einen aktiven USB-Hub - also ein Modell mit externem Netzteil - dazwischen. Das hat den Vorteil, dass die Festplatte den Strom über den Hub direkt von der Steckdose beziehen kann. Je nach verwendetem Hub kann ein USB-Gerät auch deutlich mehr als die laut Spezifikation erlaubten Werte erhalten. Es gibt aber auch einen Nachteil: möglicherweise spielt der Fernseher nicht mit. Es kann sein, dass die Festplatte trotz ausreichender Stromzufuhr nicht erkannt wird, weil sie über den Umweg eines Hubs und nicht direkt angeschlossen wurde.

2.) Du suchst eines der seltenen 2,5" Gehäuse mit einem externen Netzteil oder findest eines mit einem 5V DC-Anschluss (wie zum Beispiel das DeLock 42492). Dazu kannst du im Prinzip fast jedes 5V-Netzteil nehmen, 2.000 mAh sind wahrscheinlich mehr als genug. Hast du alles beisammen musst du nur noch die Festplatte vom alten in das neue Gehäuse umbauen. Schließlich ist die Frage, ob sich diese Mühe lohnt, weil es externe 3,5" Festplatten bereits ab 50 bzw. 60 Euro gibt.

Nur so nebenbei erwähnt: ich würde die Vollzitate entfernen, weil das gegen die Forenregeln verstößt. Dafür hab ich in der Vergangenheit schon mal eine gelbe Karte kassiert ;)
 
Auch mit USB-Hub funktioniert das ganze nicht :( Ich werde mir dann wahrscheinlich eine neue Festplatte kaufen! Vielen Dank für deine Mühe ;)
 
Erkundige dich aber vorher welche Platte definitiv geht mit deinem Fernseher.

Hab hier 2 WD Elements rumliegen 2,5" bis dato hat sie hier jedes Gerät geschluckt.
 
könnts auch sein das die glotze keine 1tb unterstützt!?
dazu die platte vllt einfach mal umpartitionieren/teilen
 
Doch, der Fernseher unterstützt laut Handbuch bis zu 2TB Festplatten. Habe mir eben bei Saturn die WD Elements (1TB) gekauft. Endlich funktioniert es jetzt :) Danke an alle!
 
Zurück
Oben