Externe Festplatte aus dem Jahr 2014 reagiert nicht mehr. Datenrettung(sfirma)

Die Fehlerbeschreibung ist noch viel zu unpräzise um eine grobe Kostenschätzung abgeben zu können.

Von der Länge des Gehäuses her gesehen, könnte das noch ein Modell sein bei dem Toshiba eine SATA-HDD verbaut hat, die dann in einem externen USB-Adapter steckt. Im günstigsten Fall ist dieser defekt, dann ist das mit neuem Gehäuse oder Dockingstation um ~20€ gerichtet.

Als nächster Verdächtiger dient dann die Elektronik-Platine der HDD, bei derartigen Schäden ist man dann im Hunderter-€-Bereich für eine Datenrettung angesiedelt.

Und wenn sich "reagiert nicht mehr" nicht physisch auf die Festplatte bezieht, sondern die Erkennung auf Betriebssystem-Ebene, sprich die Festplatte selbst noch dreht und im schlimmsten Fall unübliche Geräusche macht, wäre von physischen Defekten im Inneren auszugehen. Dann ist das jedenfalls ein Kandidat für ein Reinraumlabor und eher 4-stellig Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu, mtemp und Banned
Banned schrieb:
setzt Toshiba wohl wie WD auf eine direkte USB-Schnittstell
Das hatte ich mir bei dem USB-3.0-Micro-B-Stecker im Bild auch schon gedacht.

Wenn es wichtige Daten sind, schließe mich den Empfehlungen für einen Datenrettungsdienst an.
Wenn es wichtige Daten sind, dann würde ich aber auch mal mehr oder weniger dezent nach Backups fragen wollen. 😉

mchawk777 schrieb:
Das hatte ich mir bei dem USB-3.0-Micro-B-Stecker im Bild auch schon gedacht.

Der sagt nicht wirklich was aus. Externe Festplatten in dem Format haben den eigentlich immer seit vielen Jahren. Jetzt neuerdings gibt es auch immer mehr USB-C, aber Micro-B ist eigentlich immer noch Standard. Ich habe schon mehrere von Seagate mit diesem Steckertyp auseinandergebaut, wo dann normale SATA-HDDs drinnen waren.

So, habe vorhin die Festplatte bekommen – diese hier:
https://preisvergleich.heise.de/toshiba-stor-e-alu-2s-schwarz-500gb-pa4262e-1he0-a656742.html

Toshiba Stor.E Alu 2S, schwarz, 500GB, USB 3.0 Micro-B​

Nun an meinem PC mit meinem USB-Kabel angesteckt. Zuerst gar "keine Reaktion durch Vibration". Die Festplatte fuhr also nicht hoch. Dann etwas stärker das Kabel hineingedrückt, da auch etwas Spiel vorhanden. Nach ein paar Sekunden tat sich was für ein paar Sekunden.

Im Geräte-Manager tauchte kurz dieser Eintrag unter USB-Controller auf:
Unbekanntes USB-Gerät (Link in Kompatibilitätsmodus)

Hmm, ein zweites Mal, also durch erneutes Anschließen, konnte ich dies nicht reproduzieren. Derzeit "tot".
Doch deutet dies darauf hin, dass eben nur der USB-Anschluss / die Buchse defekt ist, die Platte selber noch ansprechbar wäre?

Das Plastikgehäuse ist leider nicht verschraubt, sondern könnte verklebt sein – tatsächlich?

Hmm, vielleicht hier mal den/die User befragen:

Weiter gesucht, hier ein "Unboxing"-;-)-Video, wie also das Gehäuse zu öffnen wäre:

Doch bevor ich derart handgreiflich werde, was meint Ihr?

mtemp schrieb:
Doch bevor ich derart handgreiflich werde, was meint Ihr?
Herrje! Es ist ne einfache externe Platte. Zum Glück mit SATA wie im Video zu sehen. Die Vorgehensweise ist der simpelste Weg für dich zu sehen, ob nur die USB-Bridge einen weg hat. Also raus mit dem Ding und direkt per SATA anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und mtemp
Das ist wohl einfach eine fancy Bezeichnung für "Originalersatzteil". 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Evil E-Lex schrieb:
Das ist wohl einfach eine fancy Bezeichnung für "Originalersatzteil". 🙂

Evil E-Lex,

das muss es sein - da bin ich aber nicht drauf gekommen!

Originalersatzteile für Festplatten - gibt es das überhaupt als Neuware?

So, mit Fummelei herausbekommen:
https://postimg.cc/gallery/112S9sT

Muss ich noch einen SATA-Adapter auftreiben. –––– Ah, tatsächlich selbst noch ein Gehäuse gehabt. Und siehe da: der Adapter im alten Gehäuse war defekt, die Platte läuft und der Kopiervorgang nun ebenfalls ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Attingo.com, nkler, mchawk777 und 5 andere
Mach die Bilder in Deinen Thread hier. Kannst doch einfach anhaengen oder per Copy/Paste einfuegen. Geht sogar von Tatschfones™.

Irgendwann sind bei dem von Dir verwendetet BilderHoster geloescht und niemand hat was davon. @mtemp

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und mtemp
Stimmt, hast recht. Mache ich normalerweise. Aber hatte ich zuvor dort bereits für andere Personen hochgeladen und gehofft, über die dortigen Links zu den Bildern diese auch hier einzubetten. Hat jedoch nicht geklappt, die dort angebotenen Code-Schnipsel sind nicht kompatibel hier mit dem Editor, auch beim Wechsel in die "Code-Ansicht".

Doch hier nur eines davon und gleich eine Frage dazu.
Was könnte denn nun die Ursache dafür gewesen sein, dass die Festplatte über diesen Controller nicht mehr "aktiviert" werden konnte? ist Controller überhaupt der richtige Begriff? Oder einfach nur Adapter?

Die große Befürchtung war ja natürlich, dass die Festplatte selbst, nach über 10 Jahren im Gebrauch, irgendeinen "Schlag" abbekommen hatte, heruntergefallen oder angeeckt oder so ...

2026-01-15_festplatte_sata_2-5zoll_4.jpg

Die Festplatte und meine SSD (*), auf der die Daten gespiegelt sind, mittlerweile weitergegeben. Vielleicht bekomme ich ja noch Blumen dafür, die ich natürlich an Euch weitergeben würde ;-)

Nachtrag, da gerade nachgeschaut. Meine = https://www.coolblue.de/produkt/904676/samsung-t7-shield-2tb-schwarz.html
Vor knapp 3 Jahren dort gekauft für knapp über 100 Euro. Nun gar 280 Euro!? Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und klampf
Zurück
Oben