Intel HD Grafik

Dr.Newb

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
34
Hi,

Ich habe eine frage bezüglich der Intel HD4000 Grafik. Ist es irgendwie möglich diese komplett abzuschalten und nur die eigentliche Graka zu verwenden (in meinen fall eine 7970M)?

Wenn ja bitte verratet mir auch gleich wie ich das am besten machen kann.

MfG
 
Kannst du im Bios komplett deaktivieren. Wo genau im Bios am besten nochmal googeln ist ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
 
Im Bios oder Gerätemanager die Grafik deaktivieren , schonma probiert ?
 
Wende dich mit dieser Frage einfach mal an den MySN Support. Die können dir das schnell und einfach beantworten.
 
zu 99% lässt sich die Intel Grafik nicht im BIOS deaktivieren
 
Halte ich dagegen :) Das nennt sich bei den meisten Geräten "Fixed Mode". Dies sorgt dafür, das nur die dedizierte Grafikkarte läuft.
 
Ihr seit ja klasse hier keine 2 Minuten und schon haufen antworten :=). Ja über den Gerätemanager hauts nicht hin. Wird zwar die ati nur verwendet aber im Gerätemanager läuft der treiber irgendwie nicht mehr richtig, also der hat so Ausrufezeichen davor. Und die EC lässt sich nicht mehr steuern. Also der Tastenbefehl für zum beispiel Wlan ein und auschalten funktioniert nicht mehr (fn+7). Desweiteren werden meine Monitore nicht mehr angezeigt sondern nur das kleine 15zoll display vom notebook :/

Im BIOS hab ich auch schon geschaut aber nix gefunden. Wie heisst das wonach ich im BIOS schauen muss ?^^^

@chemnizter warum bist da so sicher?? Ich bröckel schon ..


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der chemnitzer ist sich da sicher, da die Anschlüsse bzw. Daten durch die Intel GPU gejagt werden, siehe Enduro bzw. Optimus (nVidia)...
 
Da wird nichts durch die Intel GPU gejagt. Bei meinem X6819 wurde Optimus Hardwareseitig von MSI (Barebone Hersteller) deaktiviert. Funktioniert auch tadellos. Das einzige, was Dr.Newb warscheinlich braucht, ist ein vBios ohne Enduro, welches es problemlos im WWW gibt...

Wie gesagt, einfach an den MySN Support wenden. Dafür zahlt man bei den MySN Geräten ja so viel mehr, weil man da einen anständigen Support hat !
 
Bei Notebook-Mainboards mit Optimus/Enduro-Support gibt es zwei verschiedene Bauarten. Normalerweise sind die Displays fest verdrahtet an die Intel-Grafik angebunden, weshalb die Intel-Grafik sich physikalisch nicht abschalten lässt - da hilft auch kein spezielles BIOS oder vBIOS. Bei manchen Mainboards ist zwischen den Display-Anschlüssen und der Intel-Grafik noch ein sog. "MUX" (Multiplexer) eingebaut - dies ist ein in Hardware implementierter (und über einen zusätzlichen Controller per BIOS-Setup konfigurierbarer) Umschalter, mit welchem sich die Display-Anbindung direkt auf dedizierte Grafikkarte umleiten lässt.

Ein solches MUX-Design ist mit zusätzlichem Platz auf dem Mainboard verbunden. Da die Mainboards der hier thematisierten Clevo-Barebones P150EM, P170EM und deren Nachfolgern bereits sehr viele zusätzliche Features enthalten (z.Bsp. Firewire- und DisplayPort-Anschlüsse, ein TPM-Chip für sichere Kryptographie, zusätzliche mSATA-Steckplätze, zusätzliche RAM-Slots), war für ein MUX-Design leider kein Platz mehr.

Die Intel-Grafik lässt sich bei diesen Barebones deshalb nachweislich nicht deaktivieren.

Normalerweise ist dies bei 3D- oder CUDA/OpenCL-Anwendungen auch nicht nötig, sofern keine Treiber-Fehler vorliegen.

Das eigentliche Problem des Thread-Erstellers wird nach Möglichkeit hier weiter diskutiert.

MfG

P.S.: Hier noch ein älterer Beitrag von NVIDIA, in welchem auch nochmal der Unterschied zwischen MUX und MUX-less erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da isser ja, unser MySN Support :evillol:

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :daumen:
 
Zurück
Oben