Mit der Intel HD 2500 ruckelt mein Rechner manchmal.

Vom ersten Pic, die zwei Chips unten links, bitte scharf genug stellen, sodass ihre Schriften zu deuten sind.

Einer davon muss der Channel Multiplexer Switch for PCI-Express sein und der andere, vermutlich ein von mir noch gesuchter Chip für die TMDS/ LVDS Level Shift ICs for HDMI/ DisplayPort.

Hoffe man kann es lesen.

Anhänge

• 20250723_135702.jpg
    20250723_135702.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 59
  • 20250722_120013.jpg
    20250722_120013.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Danke.

Sag, der Realtek-Chip dort oberhalb des NCT6776F von Nuvoton Technology... Ist er für LAN?

Jedenfalls steht nun fest, welcher Chip mit den Lanes verbunden ist, diese "vermutlich" gestört sein können:
Es ist der ST75185C von STMicroelectronics: Er stellt eine kostengünstige Alternative zum ASM1480 von ASMedia Technology dar.

Ja, dort kann der Kratzer das Transmitting des Bildsignals zwischen Grafikkarte und iGPU negativ beeinträchtigen.
Mich irritiert nur, dass das Tonsignal nicht gestört sein soll, denn dieses nimmt denselben Weg.

coolbleiben schrieb:
Wisst ihr warum bei meinen Mainboard die hinteren USB3.0 Anschlüsse funktionieren aber die USB2.0 Anschlüsse funktionieren nicht, genauso wie den Lautsprecherausgängen.
Die Lautsprecherausgänge am Mainboard direkt funktionieren auch nicht. Nur USB3.0 und die die ich am Gehäuse vorn dran hab also mit extra Stecker am Board funktionieren.

Das Bildsignal ist doch gar nicht gestört.

• Gefällt mir
Ach, du grüne...!
Also auch das Tonsignal zum I/O-Panel.

Sieht unlösbar aus.
Ergänzung ()

coolbleiben schrieb:
Das Bildsignal ist doch gar nicht gestört.

Ach, das mit der Grafikkarte war ein anderer Fall.
Der Transmitter überträgt auch das PCIe-Bild von einer Grafikkarte zum Display-Port des Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Also auch das Tonsignal zum I/O-Panel.
genau.

ok, Displayport hab ich nie verwendet. VGA, DVI Ausgänge funktionieren.
Also denkst du auch der Kratzer ist verantwortlich für die fehlende Funktion der USB2.0 und Audioausgänge hinten.
Ich wollte nur eure Meinung lesen ob Hardwaredefekt oder Software Problem. Ich werde es nicht reparieren, hab ja die anderen Ein- und Ausgänge auf dem Board.

• Gefällt mir
Also, diese Lanes dort transmitten das Bild- und Tonsignal über ein PCI-Protokoll zwischen dem Koprozessor nahe des PCH, den Mainboard-Anschlüssen und Geräten an PCI-Express.

Wieso das Einfluss nehmen soll auf USB 2.0... Darunter sehe ich noch weitere Kratzer oder Haarrissr. Die dicke Lane daneben, diese sieht mir schon eher nach USB aus und führt auch nach unten hin.

Zurück
Oben