Acer Aspire 8920G, defekte Graka 9500M GS

abc57

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe ein Aspire 8920G mit einer NVIDIA GeForce 9500 M GS. Die Graka ist defekt, hatte Bildausfall (verzerrte Grafig) Notebook hängte sich auf.

Habe Lüfter gereinigt Graka aus- und eingebaut. Ging wieder einige Tage, danach das selbe Spiel. So eine Graka finde ich nur noch gebraucht bei Ebay oder zur Reparatur. Ich weis nicht, ob man dem trauen kann.

Meine Frage. Bekommt man für so ein Notebook noch neue preisgünstige Karten. Hersteller sowie Leistung ist egal, Hauptsache man kann sie in das Gerät einbauen.

Mit dem Gerät gehe ich ins Internet, Bilder betrachten und Office Anwendungen. Sie kann also eine schwächere Leistung haben, hauptsache sie funktioniert.

Für Antworten danke ich schon im Voraus

Gruß Pit
 
Ist das denn eine dedizierte Grafikkarte oder ist der Grafikchip auf dem Mainboard verlötet?

Erstere könnte man tauschen, letztere nicht. Allerdings könnte man bei beiden Varianten das Backen ausprobieren.
 
Hallo Sgt.4dr14n,

ja, die Graka kann man ausbauen, was ich auch schon gemacht habe. Habe sie auch schon bei 200 Grad für 10 Min. im Ofen gehabt, habe ich vergessen zu erwähnen. Hat aber auch nichts gebracht.
Im abgesicherten Modus läuft die Maschine aber die Grafig ist natürlich nicht zu gebrauchen. Dennoch vielen Dank für die Antwort.

Gruß Pit
 
Ja schmeiß die nochmal für 20min in den Ofen und wenns nicht klappt musst du eben nach einer Graka ausschau halten. Musst damit rechnen das es sich lange ziehen wird ;)
Einfachste und schnellste Lösung: Bei ebay verticken, neuen/gebrauchten kaufen und fertig
 
Hallo,

Meine Frage ist:
Bekommt man für so ein Notebook noch neue preisgünstige Karten. Hersteller sowie Leistung ist egal, Hauptsache man kann sie in das Gerät einbauen.

Mit dem Gerät gehe ich ins Internet, Bilder betrachten und Office Anwendungen. Sie kann also eine schwächere Leistung haben, hauptsache sie funktioniert.

Gruß Pit
 
Hi, wie viel willst Du investieren? Die 9500er und 9300er haben einen G84/86 Chip, der nicht haltbar ist. Sinnvoller Ersatz kann nur eine Ati HD3470, HD3650, HD4570, HD4650 oder 9600M GT sein. Die bekommt man bei ebay, aber leider wird dort auch viel Schrott verkauft. Deshalb auf Garantie achten. Die Karten sollten zwischen 40€(sind kurz vor Weihnachten ein paar für diesen Preis weggegangen) und 130€ liegen.

Backen ist im Übrigen total falsch. Das geht so!!!
 
Naja im grunde ist das jetzt auch nicht viel anders, belastet dann eben nicht die anderen Teile. Wenn du es vernünftig haben willst: Reflow und das am besten mit einer Maschine oder gleich den Chip wechseln lassen.
Wenns durch normales Backen nicht geht kann man es eh vergessen und mit dem ebay zeug habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Der China Mann liefert einem zwar die Graka aber ob das BIOS das mitmacht: Gute Frage. Ging dann wieder nach China zurück. Sogar einfache CPU wechsel mögen die Boards nicht.
Ich wäre noch immer dafür das Ding in die Bucht als Auktion zu setzen und sich dann einen anderen gebrauchten / neuen zu nehmen mit ungefähr selber Leistung. Ist einfach sicherer.
 
Zurück
Oben