In welchem Gehäuse Grafikkarten testen? Her mit den Vorschlägen!

In welchen Gehäusen sollen wir aktuelle High-End-Grafikkarten einem Test unterziehen?


  • Umfrageteilnehmer
    437
  • Umfrage geschlossen .

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Hallo Community,

nach dem Hickhack um das Kühlsystem auf AMDs Grafikkarten vom Typ Radeon
R9 290(X) und die Diskussion um unser als Testsystem verwendetes Gehäuse
möchten wir das Zusammenspiel "Arbeitsumfeld" und Leistung/Lautstärke
der Grafikkarte in Zeiten von GPU Boost 2.0 / PowerTune 2.0 (d.h.
temperaturabhängige Taktraten) genauer betrachten.

Jetzt könnten wir uns Verkaufsranglisten von Gehäusen der letzten X
Jahre / Monate besorgen und allein auf dieser Basis eine Auswahl
treffen, wollen aber noch einen Schritt weiter gehen. Wir fragen euch!

Welche Gehäuse wären aus eurer Sicht am interessantesten für einen
Vergleich verschiedenster Grafikkarten? Schafft ihr es, euch auf zwei zu
einigen?

Her mit den Vorschlägen. Sobald genügend Nominierungen beisammen sind,
erstellen wir eine Abstimmung.
 
Ich wäre dafür mit zwei Baugrößen zu Testen:
Big Tower (Cooler Master HAF X, mit Lüfter Vollausbau)
Midi Tower (Bitfenix Shinobi)

Aber Ihr könnt auch aus meiner Sicht das momentane Gehäuse beihehalten. :)
 
Ich wäre dafür ein Schallgedämmtes Gehäuse mit in den Test zu nehmen.
Ansonsten klingt das Bitfenix Shinobi schonmal nicht schlecht :)

LG LilaMicra
 
Beim Fractal Design R4 sollte aber mit 5V Lüftersteuerung getestet werden, da diese Spannung am meisten genutzt wird.
 
Gestern gabs ne hitzige Diskussion zum Corsair Obsidian 250D zum Thema Gaming. Ich bin ja der Meinung, dass für viele Leute ein Steckplatz für die Graphikkarte reicht. Aber eventuell solltet ihr für eure Test nicht ganz so extrem werden und ein µATX Gehäuse benutzen. Ich selber verbau nur noch µATX Mainboards und Gehäuse und mittlerweile habe ich schon das dritte mITX für Freunde/Bekannte zusammengestellt. Ein mITX ist für die Freundin fürs Zocken mit einer GTX 480.
 
Ich würde mich Nilson anschließen.
Das Shinobi und das R4 (beide als ungedämmte Version) würden dem entsprechen was die meisten zuhause stehen haben.

Eines der beiden wäre zumindest ein Kandidat.

Die Idee einen Bigtower als zweiten Kandidat zu nehmen ist auch gut, wobei viele Leute auch gern dazu neigen sehr kleine Gehäuse zu nehmen. Dann wäre ein mATX auch eine Idee wert.

Da Bigtower schon vorgeschlagen ist, würde ich diese zwei erwählen:

1. Bitfenix Shonobi
2. Fractal Design Core 1000 Mini Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich ist das Gehäuse nicht so wichtig, es sollte aber wenigstens einmal mit gedrosselten Lüftern und einmal mit höherer Drehzahl getestet werden.
 
Erstmal :daumen:

Ich kann jetzt nicht genau sagen welches Gehäuse aber
-sollte es über möglichst viele Lüfter verfügen
-die dann per (evtl. vorhandener) Lüftersteuerung geregelt bzw. Ein- und Ausgeschaltet werden können.

Der Grund ist, das man so ein "praxisnahes System" simulieren aber auch gleichzeitig das beste Kühlergebniss ermitteln kann.

Wenn ich z.B. eine neue CPU einbaue und die zu heiß wird, versuche ich doch als erstes, das mit schneller drehenden bzw. mehr Lüftern in den Griff zu bekommen.

Dazu würde ich mir wünschen das in Zukunft auch Undervolting in den Testparcour mit integriert wird. De Grund ist, dass man so relativ einfacht die Geräuschkulisse und die Temperatur senken kann und meiste spart man so auch noch eine menge Strom.
 
Ohne mich auf ein spezielles Modell festzulegen, würde ich sagen:

Ein typischer ATX-Midi-Tower für ca. 60-100€. Als Belüftung vorne-unten zwei 120mm reinblasend und hinten-oben ein 120mm wieder raus. (Oder 140mm. Das scheint der Zukunftstrend zu sein.)

Das dürfte dem System eines typischen PC-Gamers ganz gut entsprechen.

Auf spezielle Dämmungen und Frontklappen usw. sollte man aber verzichten. Wenn, dann sollte es für ausgesprochene Silent-Systeme eine extra Testplattform geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier jetzt noch nicht um "das eine neue Gehäuse" für alle unsere Tests. Wir wollen ein paar Gehäuse unter die Lupe nehmen, zwei davon sollen auf Basis von Vorschlägen aus der Community ausgewählt werden.
 
Das Arc Midi R2 von Fractal Design würde ich gerne im Test sehen. Wir auch häufig empfohlen, kühlt super und ich habe es selber. Würde mich interessieren, wie es mit den Hitzköpfen von GPU's klar kommt.
 
Müsste da nicht auch noch son ein Benchtable dazu um sozusagen ein nichtexistentes gehäuse zu simulieren? (Idealzustand)
 
shinobi / R4 wären auch meine Kandidaten.
Das erste als durchschnittscase mit noramler bestückung und das R4 Gerne auch mit Dämmung und auf silent getrimmt denn gerade solche Tests findet man recht selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nickless_86 schrieb:
Müsste da nicht auch noch so ein ein Benchtable dazu um sozusagen ein nichtexistentes Gehäuse zu simulieren? (Idealzustand)
Was soll das bringen? Gerade das sorgt doch für unrealistisch niedrige Temperatur bzw. Lautstärke in vielen Tests.
 
Dann hat man nen Referentzwert um zu sagen "Gehäuse XY wirkt sich um Z °C negativ auf die Temperaturen aus"
 
Ich würde im Midi-Tower Segment entweder das Bitfenix Shinobi oder das Defin R4 von Fractal Design testen,da
diese beiden Cases einfach die meist genutzten in ihrer Größen-Kategorie sind.
Im Big Tower Segment würde ich den Coolermaster HAF X (obwohl ich beim HAF Tower denke das er einen sehr guten Airflow hat durch den massiven Einsatz von Mesh)oder das Bitfenix Collosus wählen,da diese Modelle auch sehr verbreitet sind bei den Usern !
 
Finde die Idee von euch wirklich :hammer_alt:
Von der Auswahl der Gehäuse schließe ich mich im Moment den meisten hier an, Fractal R4 Design & Bitfenix Shinobi.
Auch wäre es interessant diese mit guter Belüftung zu testen. Meine R9-290 erreicht mit meinen 3x Gehäuselüftern auf 7V ihr Temp Limit nicht mehr (max 90°).
 
Moin,

ich würde hier mehrere "Klassen" wählen.

Zum einen der allseits vertretende Allrounder wie das o.g. Bitfenix Shinobi.
Des weiteren ein evtl. höher angesiedeltes Model, welches z.b. über Dämmung verfügt. Hier wurde ja auch schon das Fractal Define genannt.
Als Gegenstück würde ich dann noch ein größeres Gehäuse wählen, also ein Big Tower.

Weitergehend wäre vll. ein Vergleich komplett ohne Gehäuse aufschlussreich. (freistehend, Benchtale o.Ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben