• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ebay, falsche HDD geliefert bekommen. Was tun?

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hallo Leute :)

Ich habe vor fast 2 Wochen auf Ebay folgende HDD von privat gekauft: Seagate Barracuda 2 TB ST2000DM001

Habe dann länger nichts gehört von der Verkäuferin. Sie gab an, die HDD am 04.01 verschickt zu haben. Auf eine Anfrage von Ende letzter Woche meldete sie sich nicht. Hätte Ende dieser Woche auch einen Fall eröffnet, aber heute klingelte dann DHL und lieferte ein Paketchen.

Darin war allerdings nicht die Seagate-Festplatte, sondern eine Western Digital WD20EZRX
Absender ist eine Firma Namens "BK Service GmbH" aus Halle.

Nunja, soweit die Fakten. Ich bin ja froh, überhaupt eine HDD erhalten zu haben. Und für 49€ inkl. Versand ist die WD natürlich auch nicht übel. Aber ich weiß jetzt nicht, ob ich es dabei belassen, oder auf Zusendung der Seagate bestehen soll. Vermutlich wird die Seagate nicht lieferbar sein...

Viele Grüße
 
Und Du bist nicht in der Lage diese Entscheidung selber zu treffen? Aber nun gut
ich helfe Dir. Entweder Du behältst die Platte oder Du forderst die die Du bestellt
hast. Die WD ist eher als Datengrab zu nehmen. Die Seagte ist ewtas schneller falls
Du noch ein BS drauf setzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du von einem Irrtum ausgehst, halt die Klappe und freu Dich. Das würde ich machen. Meiner Ansicht nach WD >>>>>>> Seagate.
Wennst nicht auf dem Lieferschein steht ist es halt mit der Garantie so eine Sache.

Grüße
 
Die gelieferte WD hat eine geringere Umdrehungszahl, was tendenziell bedeutet, dass die Platte langsamer ist und eine erhebliche Abweichung bedeutet. Musst du wissen.
 
vllt hat die Verkäuferin ihre anfangs angebotene HDD nicht mehr und hat stattdessen eine neue(?) gekauft über einen Händler mit Angabe deiner Lieferadresse? ..Who knows!

Frag doch einfach die Verkäuferin ^^
 
Von Privat und Verkäuferin. Da solltest du doch direkt mal GetDataBack auspacken :D Natürlich nur zur Beweissicherung.

Ne mal im Ernst. Entscheidung liegt bei Dir. Ich würde ganz klar die WD vorziehen. Habe davon selbst 4 Stück im Server.
 
Ich würds dabei belassen, bei der Summe lohnt der Ärger nicht.
Du hast ja eine 2 TB Platte bekommen. Der Händler hat auch 0 Bewertungen, ich wäre froh, überhaupt eine funktionierende Platte erhalten zu haben.
 
Sicherlich kann/muss ich selbst die Entscheidung treffen. Aber ich möchte zB gerne wissen, ob WD oder Seagate zu bevorzugen ist.

Das mit der Umdrehungszahl stimmt. Die WD ist langsamer. Zum größten Teil würde ich die HDD aber eh als Datengrab nutzen wollen.

Noch was: in der Artikelbeschreibung steht ganz unten folgendes:

Bei diesem Angebot handelt es sich um einen Privatverkauf. Der angebotene Artikel wird unter Ausschluss der einjährigen Gewährleistung sowie ohne einer Rücknahme- und Umtauschmöglichkeit verkauft.


Bei der jetzigen Lieferung war allerdings eine Rechnung von dem Shop dabei. Darauf steht unter anderem: Bestelldatum und Zahlungseingang 12.01 in Höhe von 79,90€. Das Geld muss also weitergeleitet worden sein, oder die Verkäuferin hat wirklich diese HDD in dem Shop gekauft.

Habe ich dann also doch Garantie, wegen der Rechnung?

Alles komisch, aber ich werde unter diesen Umständen dann wohl die WD behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate ist die bessere (mMn.), vor allem schnellere Platte. siehe auch diesen Test

Ich würde auf die Seagate Platte bestehen, aber das musst du entscheiden. Vor allem auch vom Einsatzzweck abhängig
 
Garantie ist nicht Gewährleistung.

Garantie bekommst Du vom Hersteller. Kannst Du mit der Seriennummer über prüfen, ob sie welche hat.

Gewährleistung gibt der Händler. Wenn Du nicht Erstkäufer bist, dann kann er die verweigern.
 
Musst du wissen, was du machst ...

Du hast einen Kauf auf eine Seagate Barracuda ST2000DM001 getätigt und nicht für eine Western Digital WD20EZRX. Die WD ist eine 'Green' mit einer niedrigeren Umdrehungszahl als die Seagate. Und tendenziell dürfte die WD langsamer sein als die Seagate.

Wäre ja auch fast vergleichbar als wenn ich mir einen Golf mit 110PS bestelle und bekomme einen mit 90PS ... der 90PS hat ja auch eine niedrigere Leistung als der mit 110PS
 
Hallo

Meine Meinung: Platte behalten.... bei dem Preis.

Nur zur Info: der Text der Artikelbeschreibung bititelt eine Seagate Green mit 5900 rpm, der Angebotstext jedoch eine Seagate Barracuda mit 7200 rpm....

Vicanus
 
@vicanus: Stimmt, bei den Daten. Das hatte ich noch gar nicht gesehen.

@Stocki13: Hab sie nicht ausgepackt bisher. Ist noch verschweißt

Nunja, also die Überprüfung der Garantie bei WD sagt folgendes: Vorhandene beschränkte Garantie 5/8/2014

Könnte es sich um eine refurbished HDD handeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür bekommt er 2 Jahre Gewährleistung, die er bei der ursprünglichen Platte nicht hatte. ( Er hat ja die Rechnung ) Und ob man 5900 RPM vs 5400 RPM merkt ist auch nur eine theoretische Frage. ( Steht im Text, die Überschrift mit 7200 RPM ist wohl nicht ganz richtig )

Freu dich, dass sie dir quasi 30 Euro geschenkt hat. :) Von einem Versehen ist wohl auch nicht auszugehen, denn wer verschickt denn ansonsten noch 2 TB Platten an dich. Wenn du nicht geplant hast die Platte als Systemplatte einzusetzen würde ich sie behalten. Du kannst die Verkäuferin ja nochmal anschreiben und dich bedanken und ihr dann die volle Punktzahl bei der Bewertung geben.

Gut wenn WD sagt, nur noch 8 Monate dann weißt du ja jetzt, dass du die dann zum Händler schickst sollte sie danach kaputt gehen. :P
 
Muss nochmal dumm nachfragen sorry...

Auf der Rechnung steht als Anschrift eine Frau Julia XXXX

Als Lieferadresse ist allerdings meine Adresse angegeben. Ergo: Bin ich nicht der Käufer dieser HDD?

Könnte es hier dann doch zu Probleme kommen wegen Gewährleistung / Garantie?

Und wie gesagt, besteht laut WD nur noch eine eingeschränkte Garantie bis zum 05.08.14

Alles etwas verwirrend.

Der Shop ist übrigens dieser hier: http://www.digitalelements24.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Anwendungszweck würde ich sie behalten oder nicht. Bei deinem Anwendungszweck als Datengrab würde ich die behalten. Wäre es eine Systemplatte, würde ich mich mit dem Verkäufer in Verb. setzen.

EDIT:

Sieht für mich so aus, als ob der Verkäufer seine Platte doch nicht verkaufen wollte, oder aber kaputt war und dann schnell eine neue/gebrauchte organisiert hat. Das würde auch erklären warum du auf einmal einen anderen Namen auf der Rechnung stehen hast und es direkt von einer Firma verschickt wurde.

Es könnte je nach Vertriebsstruktur des Herstellers oder Händlers zu Problemen mit der Garantie/Gewährleistung kommen. Ich weiß aber nicht wie sich hier WD "anstellt" von wg. 2 Käufer und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes tun, die Verkäuferin Anschreiben und nach dem Grund fragen und gleichzeitig auch bemängeln, dass sie dich darüber nicht informiert hat, dass sie dir was anderes liefern wird, was du gekauft hast. Sollte von ihrer Seite keine Reaktion kommen, würde ich ihr aufjedenfalls eine negative Bewertung geben. Die Platte würde ich behalten sofern sie mänglefrei ist. Sollte von ihr doch eine Reaktion kommen, würde ich ihr zumindest eine neutrale Bewertung geben. Gerade bei ebay Verkäufern die neu sind, tut eine negative Bewertung bzw neutrale richtig weh und irgendwie muss man ja dieses Verhalten auch bestrafen. Für mich ist das schon grenzwertig und unseriös. Klar kann jeden mal ein Missgeschick passieren oder irgendwie in der Klemme sein aber dann muss man auch dazu stehen und sich zumindest dafür entschuldigen.
 
Die Hersteller Garantie gilt anhand der Seriennummer.

Die Händler Gewährleistung muss nicht für Dich gelten, da Du sie nicht bei dem Händler gekauft hast.
 
ganz ehrlich: setze dich mit den verkäufer oder ebay in verbindung.
 
Zurück
Oben