• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie viele Kerne (Cores) unterstützen eure Games?

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
Hallo Computerbase Community.

Meine Idee war ein Thread, wo Leute angeben können, wie viele Kerne ihre (Lieblings-)Spiele eigentlich unterstützen. Hab im WWW nach sowas gesucht, aber Null, nix, niente, nada gefunden. Ich habe einen FX 8320 Octacore Prozessor (4 Module mit je 2 Kernen) und selbst hochmoderne Spiele unterstützen keine 8 Kerne momentan (Stand: August 2014).

Also, was sind eure Erfahrungen? Immer her damit.


Mit freundlichen Grüßen,
The_Void

So, hier die Liste. Diese hat keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit und stellt lediglich einen groben Leitfaden dar. Irrtum nicht ausgeschlossen. Die hier beschriebenen Kerne entsprechen logischerweise der PC Version des entsprechenden Spiels. Die ermittelten Werte beziehen sich auf ein installiertes DirectX11.

- 7 Days to die Dedicated Server: 2 Kerne.
- Alan Wake: mindestens 4 Kerne werden unterstützt.
- ArmA 3: 2 Kerne werden unterstützt.
- Assasins Creed 4: Black Flag: 4 Kerne werden vorausgesetzt zum Spielen.
- Assasins Creed Unity: unterstützt 8 Kerne. Man kann aber auch mit 4 Kernen spielen.
- Banished: 1 Kern.
- Batman Arkham City: 3 Kerne.
- Batman Arkham Origins: 3 Kerne.
- Battlefield 3: unterstützt 3 Kerne.
- Battlefield 4: mindestens 6 Kerne werden unterstützt.
- Bioshock: mindestens 4 Kerne werden unterstützt.
- Bioshock Infinite: mindestens 4 Kerne werden unterstützt.
- Blur: 3 Kerne.
- Burnout Paradise: 3 Kerne.
- Call of Duty 4: mindestens 4 Kerne werden unterstützt.
- Cities Skylines: 6 Kerne unterstützt.
- Crysis: 2 Kerne.
- Crysis 2: mindestens 4 Kerne werden unterstützt.
- CSS: mindestens 3 Kerne werden unterstützt.
- Devil May Cry 5: 2 Kerne.
- Diablo 3: nutzt 1 Kern.
- Dirt: 3 Kerne.
- Dirt 2: 4 Kerne.
- Dirt 3: 4 Kerne oder mehr.
- Dirt Showdown: 4 Kerne oder mehr.
- Dragon Age Origins: 3 Kerne.
- Dying Light - nutzt 1 Kern.
- Elder Scrolls Online Tamriel unlimited: 2 Kerne mindestens.
- Elite Dangerous: nutzt mindestens 3 Kerne.
- Euro Truck Simulator 2: 1 Kern.
- Everquest 2: unterstützt 1 Kern zu 100% und einen zweiten zu 20-30%.
- Fallout 3: 1 Kern.
- Fallout 4: 6 Kerne werden ausgelastet.
- Far Cry 2: 2 Kerne.
- Far Cry 3: 3 Kerne.
- Far Cry 4: 4 Kerne.
- Grid 2: 4 Kerne unterstützt.
- GTA 4: mindestens 3 Kerne werden unterstützt.
- GTA 5: unterstützt 5 Kerne.
- Guild Wars 2: 3 Kerne.
- Kerbal Space Program: 1 Kern.
- Mad Raiders: 2 Kerne.
- Max Payne 3: unterstützt 4 kerne.
- Metro 2033: 4 Kerne unterstützt.
- Mirrors Edge: 2 Kerne.
- Medal of Honor: Airborne: mindestens 4 Kerne werden unterstützt.
- MWO (MechWarrior Online): 3 Kerne.
- Nail'd: 2 Kerne.
- Need for Speed Most Wanted 2012: 3 Kerne.
- Need for Speed Shift 2: 2 Kerne.
- Nitronic Rush: 2 Kerne.
- Planetside 2: 6kerner empfohlen.
- Portal 2: 4 Kerne.
- Remember Me: 3 Kerne.
- Ridge Racer Unbounded: 3 Kerne.
- Rise of the Tomb Raider: mindestens 2 Kerne unterstützt.
- Sanctum: 3 Kerne.
- Sim City: Setzt Dualcore Cpu voraus, rechnet auch mit 2 Kernen.
- Sims 3: angeblich 4 Kerne werden unterstützt.
- Sins of a solar empire: 1 Kern.
- Skyrim: 2 Kerne.
- Sleeping Dogs: 3 Kerne.
- Stalker: Lost Alpha: 1 Kern.
- Starcraft 2: nutzt 1 Kern.
- Star Wars The old Republic: Nutzt 2 Kerne; einen für Netzwerkverkehr, einen für "alles andere".
- Test Drive Unlimited: 2 Kerne.
- Test Drive Unlimited 2: 3 Kerne.
- The Witcher 3: mindestens 2 Kerne werden genutzt.
- Timeshift: mindestens 4 Kerne werden unterstützt.
- Tomb Raider: 4 Kerne oder mehr.
- Trackmania Canyon und Valley: 2 Kerne.
- Trackmania Stadium 2: 2 Kerne.
- Wolfenstein The New Order: mindestens 4 Kerne werden unterstützt. Laut Bethesda ist ein Intel i7 Pflicht, das Game läuft aber auch gut auf (overclockten) alten Vierkernern. Bedenkt, das Spiel läuft auf XBox 360 und PS3!
- World of Warcraft: unterstützt 2 Kerne, es können beliebig viele Kerne erzwungen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also BF3/BF4 unterstützen mind. 4 Kerne
 
Wenn dieser thread etwas wird, solltest du noch eine Liste anfertiegen im startpost.
Du hast vergessen das Spiel anzugeben, welches die Kerne unterstützt.
Css unterstützt min. 4 Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon BF3 hat mind. 6 Kerne gut unterstützt, der Vorsprung vom i7 3930k zum i7 2600k sind ordentliche 20%.
 
CB_Pro_User schrieb:
Meine Spiele unterstützen nur 1-2 Kerne, grade bei SimCity 5 ist das blöd.

Welche Spiele sind das genau? Ich möchte im Startpost ne Liste machen, wenn genug zusammen kommt.

edit: Stalker: Lost Alpha unterstützt 1 Kern.
Everquest 2 unterstützt 1 Kern zu 100% und einen zweiten zu 20-30%.
World of Warcraft unterstützt 2 Kerne, es können beliebig viele Kerne erzwungen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kaum ein User in der Lage ist den Taskmanager richtig zu interpretieren (so scheint es mir jedenfalls) wird das ganz schön schwierig. Was daran liegt wie Windows die Threads über die Kerne verteilt innerhalb eines Anzeigezyklus vom Taskmanager. so was eindeutiges ist wohl selten. Star Ruler unterstützt so viele Kerne wie vorhanden sind. Und das obwohl es nicht hochmodern ist. Soviel zum Mainstream.

Ich meine selbst wenn ich weiß dass nur ein Thread läuft, zeigt doch das Taskmanager den Tread über die Kerne verteilt an.
Der unbedarfte User schließt dann aus der Anzeige dass eventuell 3 Threads laufen. Woher kommen also die Zahlen die hier genannt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
subvision schrieb:
- Battlefield 3/4: mindestens 6 Kerne.

Zu BF4 kann ich nichts sagen, aber bei BF3 ist bei 3 Kernen Feierabend.

Quadcore im CPU-Limit
BF3 CPU.jpg
 
Hi, Mit welchem Tool wird die Auslastung so angezeigt?
 
ProcMon von Sysinternals. Oder war es ProcessExplorer? Ich verwechseln die beiden immer.
 
Also, ich weiß nicht, wie es die anderen machen. Ich hab meine Infos aus dem web, gamestar, das übliche halt. Was ich so zusammenkratzen kann.
 
Und Du hast es nicht hinterfragt? Dann wird die Sammlung relativ aussagelos, sorry.
 
So jetzt der richtige Screenshot :rolleyes:

GTA 4 auch nur 3 Kerne.

GTA 4.jpg


edit: @Nureinnickname!

Das ist der Sysinternals Process Explorer ;)
Für die von mir gezeigte Anzeige macht man einen Rechtsklick auf der gewünschten Exe und klickt auf Properties.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit der Sache nicht so aus, aber ich könnte mir vorstellen das die Vorgehensweise von Satsujin nicht die optimale ist. Ein kleines Beispiel warum:

Es könnte ja sein, dass Spiel XY 8 Threads nutzen kann, jeden davon aber nur zu 50% Auslasten kann. Dadurch könnte man dann meinen, wenn man eine CPU mit >=8 Threads hat, Spiel XY würde nicht mehr als 4 Kerne nutzen können obwohl dies das Fall ist. Bei 4 Kernen wäre die CPU nämlich auch nur zu 50% ausgelastet.

Ein reales Beispiel:

Dirt Showdown.jpg

Dirt Showdown nutzt offensichtlich mindestens 3 Threads. Und wenn ich mit dem Internen Benchmark einen Durchlauf mache komme ich auf 72 FPS. Wenn ich dann im Task-Manager diesem Prozess nur noch 3 anstelle von 4 Kerne gebe, dann komme ich nur noch auf 68 FPS.
Ich könnte mir vorstellen dass hier (zum Teil) Windows das Problem ist, weil es die einzelnen Prozesse nicht optimal verteilt.
 
Und andersrum hast Du genau das gleiche Problem.
Ein Game benutzt nur 4 Kerne, aber Windows verteilt das durch das Core-Switching auf 8 Kerne. Dann sieht es so aus als würden 8 Kerne benutzt, aber tatsächlich laufen nur 4.
Also wierum man das auch betrachtet, eigentlich kann nur der Hersteller Auskunft darüber geben, oder man erbencht es sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShelbyBoss

Ich verstehe zwar worauf du hinaus möchtest, aber die Basis deines Gedankens ergibt für mich nicht wirklich Sinn.

Es könnte ja sein, dass Spiel XY 8 Threads nutzen kann, jeden davon aber nur zu 50% Auslasten kann.

Warum sollte eine Software 8 Threads unterstützen, diese aber nur zu 50% auslasten können? Das macht keinen Sinn :)
Dieses Bild würdest du mMn. nur sehen, wenn die Software nicht mit 8 Threads arbeitet und Windoof verteilt wieder nur die Last, oder man hat ein Limitierung (zb. durch Vsync) und der Prozessor muss einfach nicht mehr berechnen.

ShelbyBoss schrieb:
Ein reales Beispiel:

Anhang anzeigen 434904

Dirt Showdown nutzt offensichtlich mindestens 3 Threads.

Möchte ich nicht abstreiten, aber an deinem Screenshot sieht man es nicht! Sieht man nicht? Nein du hast keine Markierung mit der Maus gesetzt (in meinen Screenshots siehst du überall auf dem Graph eine kleines Fenster mit CPU-Auslastung und Uhrzeit, das sind die Höchstwerte die ich alle von Hand rausgesucht habe) und ohne die sehe ich nur einen farbigen Graph.
Die Linien in dem Feld zeigen dir nämlich nicht die Threads, oder Prozent an, sondern rein gar nichts. Wenn du das Fenster größer ziehst, dann bekommst du auch mehr Linien zu sehen :freaky:

ps: Deine FPS Angaben, sind das gemittelte Werte? Wenn nicht, gäbe es noch die Möglichkeit einer einfachen Messschwankung. Klar 5% sind nicht sooo wenig, aber auf jeden Fall noch im Bereich des vorstellbaren, da muss sich dein Sys nur mal kurz verschluckt haben. Wenn es um FPS-Messungen geht, dann starte ich min. 5 Durchläufe und nehme davon immer den Mittelwert als Referenzwert.


- CSS: mindestens 4 Kerne.

Kam mir schwer Spanisch vor, deswegen habe ich extra nur zum Testen CSS wieder installiert...

CSS nuckelt einen dritten Kern an (knapp 60% Auslastung), mehr aber auch nicht.

CSS.jpg

Über diese 60% könnte man nun auch diskutieren, weil nach meiner eigenen Aussage oben, müssten es bei 3 Threads und ohne einer Limitierung 75% sein. Meine Vermutung wäre, dass das Spiel zum größten Teil nur mit 2 Threads berechnet wird, irgend eine Kleinigkeit aber auf einem dritten Kern berechnen lässt, dies aber einfach nicht mehr Leistung frisst.
So wie es zb. auch bei GTA 4 ist. Da behaupte ich nämlich auch, dass GTA 4 an sich (also die RAGE-Engine) nur 2 Kerne benutzt, der dritte Kern aber für die zweite Engine im Spiel (Euphoria) benutzt wird, die nämlich die für KI zuständig ist.

Thesen und noch mehr Thesen :)
 
@ShelbyBoss

Ich verstehe zwar worauf du hinaus möchtest, aber die Basis deines Gedankens ergibt für mich nicht wirklich Sinn.

Warum sollte eine Software 8 Threads unterstützen, diese aber nur zu 50% auslasten können? Das macht keinen Sinn :)
Dieses Bild würdest du mMn. nur sehen, wenn die Software nicht mit 8 Threads arbeitet und Windoof verteilt wieder nur die Last, oder man hat ein Limitierung (zb. durch Vsync) und der Prozessor muss einfach nicht mehr berechnen.

Natürlich gibt es keine Software die 8 Threads nutzt, aber diese nur zu 50% Auslasten kann. Damit wollte ich nur bessere erklären, was wenn ich dich richtig verstanden hab auch funktioniert hat (mehr oder weniger).

Ich rede bei den 50% nicht davon was der Task-Manger anzeigt, sondern wie es wirklich ist. Allerdings müsste in diesem Fall ein Kern zu 100% ausgelastet sein, da sonst wie du ja auch schon gesagt hast kein CPU-Limit vorhanden ist. Es war einfach ein etwas blödes Beispiel.

Möchte ich nicht abstreiten, aber an deinem Screenshot sieht man es nicht! Sieht man nicht? Nein du hast keine Markierung mit der Maus gesetzt (in meinen Screenshots siehst du überall auf dem Graph eine kleines Fenster mit CPU-Auslastung und Uhrzeit, das sind die Höchstwerte die ich alle von Hand rausgesucht habe) und ohne die sehe ich nur einen farbigen Graph.
Die Linien in dem Feld zeigen dir nämlich nicht die Threads, oder Prozent an, sondern rein gar nichts. Wenn du das Fenster größer ziehst, dann bekommst du auch mehr Linien zu sehen :freaky:

Du hast mehr oder weniger recht, ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, das die Linien die Threads anzeigen, da sie es in diesem Fall auch tun.

ps: Deine FPS Angaben, sind das gemittelte Werte? Wenn nicht, gäbe es noch die Möglichkeit einer einfachen Messschwankung. Klar 5% sind nicht sooo wenig, aber auf jeden Fall noch im Bereich des vorstellbaren, da muss sich dein Sys nur mal kurz verschluckt haben. Wenn es um FPS-Messungen geht, dann starte ich min. 5 Durchläufe und nehme davon immer den Mittelwert als Referenzwert.

Es sind die Durchschnittswert und das Interne Benchmark von Dirt Showdown schwankt auch gerne mal um ein paar FPS, aber diesem Fall hat man es sogar in dem Auslastungsdiagramm gesehen dass die Auslastung im zweiten Fall etwas geringer ausfällt.

Ich hatte heute noch eine andere Idee. Und zwar nutzen ja Watch Dogs, Criysis 3 und BF4 8 Threads. wenn man man sich jetzt im CPU-Limit die maximale Auslastung des Spiel nicht über 7 voll ausgelastete Threads hinaus kommt (und dabei nicht durch irgend etwas anderes limitiert wird),. Dann würde das ja eigentlich bedeuten (nach dem Auslastungsdiagramm), dass das Spiel nur 7 Threads nutzten kann, obwohl es wie wir wissen 8 sind.
Ich habe leider weder eins der oben genannten Spiele noch eine CPU mit 8 Threads, daher kann ich das nicht testen.
 
BF3 unterstützt mindestens 4 Kerne, ich hänge andauernd mit ~90% Auslastung im Cpulimit.

Bei diesem Screen hat noch der Q8200 im Rechner gewerkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben