• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie viele Kerne (Cores) unterstützen eure Games?

Wie sagt man, man braucht in Simulationsgames 1 Kern für Verkehr, 1 Kern für Umgebung, 1 Kern für die Simulation, 1 Kern für den Sound, das Wettergeschehen, etc..., da wären dann die 4 Kerne.

Aber wir haben 2015, die Zeiten haben sich geändert, wo man vor 10 Jahren noch Zeit hatte um etwas ordentlich zu programmieren / machen, wird es Heute auf Zeitdruck rübergebracht um der Masse neues Futter zu geben. Weil es die auch nicht interessiert, ob das Spiel jetzt mit 60Fps auf Ultra oder Medium / Low läuft, es läuft halt...

Es gibt sogar noch Leute die mit einem E2160 und einer 9400GT spielen. Stellt euch mal vor das 50% der Menschen in Foren unterwegs sind, und alle hätten so ein Know-how das sie wirklich wüssten, wie eine CPU / GPU / Ram arbeitet. Dann wären die Server der Foren Upgratefällig und vielleicht gäbe es dann schon seit langem Spiele wo auch wirklich alle Kerne parallel ausgelastet sind. Aber es ist halt auch ein wenig Komplexer.
 
- Elder Scrolls Online Tamriel unlimited: 2 Kerne mindestens.
 
Guild Wars 2: 3 Threads (Network, Sound, Rest).

Quelle:
https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/3ajnso/bad_optimalization_in_gw2/csdnuvp

Gerade MMOs würden so massiv von gutem Multithreading profitieren.

Man rennt in gw2 voll in das CPU Limit. Die Frames können von 10-100+ fps schwanken. Im direkten Vergleich schaue ich mir Battlefield 4 an. Mit 64 Spieler sind dort mit einigermaßen guter Hardware konstante 100fps drinnen.*

Allgemein ist für mich die Frostbite Engine aktuell was Performance/Optik angeht mit Abstand die Beste auf dem Markt. Sie spricht auf mehr als 4 Threads an, mehr CPU Takt, mehr Ram Takt. Einfach nur ein Traum, wenn man sich im Vergleich die veralteten Engines mancher Spiele ansieht...

*Grafikeinstellungen, die die GPU belasten runtergedreht/GPU außenvorgelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Ja, was ich vorgestern generell nicht beachtet habe in meinem Schwall, sind Min-fps. Das treibt ja auch manchen in den Wahnsinn. :)
 
Fallout: Beschäftigt richtig Kerne.

Ugrids 11

Ugrids 9


Beides im absoluten CPU-Limit selbst in 4K

6 Kerne ausgelastet.
 
HisN schrieb:
Aber es ist schon so seit ich denken kann (und ich bin ein alter Sack), dass die Games, der Motor der Hardware-Industrie in diesem Sektor sind.

Absolut richtig.
Myst z.B. war 1993 auf dem Mac eines der ersten Games, welches auf CD ROM only erschien und für mich damals der Grund, mir dann ein CD-ROM Laufwerk für meinen Mac anzuschaffen.
Etwa zu der Zeit war dann Apple (kurz bevor Myst erschien) die erste Firma, die Rechner mit internen CD ROM Drives rausbrachte.
Damit hatten dann die ewigen Diskettensammlungen (zu der Zeit erschienen Spiele, die auf mehr als 10 Disketten ausgeliefert wurden - Internet gabs nicht) ein Ende.

Ähnlich wäre es heutzutage auch wieder bereits mit den 35GB großen Games die dann auf 10 DVDs ausgeliefert würden :)
 
- Rise of the Tomb Raider: mindestens 2 Kerne unterstützt.
 


The Division.
16
Jedenfalls beim LevelLoad :-)
 
Assetto Corsa läuft auf 8 threads bei mir

PS moorhuhn läuft mit 1 Core :D
 
Kann mir das jemand erklären?





Ansonsten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung.
Meine Beobachtung ist folgende: Ich schalte 8 Kerne die zu jeweils 80% ausgelastet sind ab, und die FPS bleiben absolut gleich.
Ich schalte 8 Kerne an, die werden zu 80% ausgelastet, aber die FPS werden nicht mehr.

WAS zur HÖLLE machen diese 8 Kerne also?



 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ich kann es eigentlich nur relativieren.
Bei Hyperthreading hat man ja nicht doppelt soviel Leistung, nur weil man doppelt so viele Threads auslastet und bei dem 8-Thread-Szenario sind diese auch einen Tick mehr ausgelastet. Aber das wird nicht reichen um die zusätzliche Auslastung des 16-Thread-Szenarios wieder wett zu machen.

Ich frage mich gerade ob man mit der Temperaturen auf den Stromverbrauch schließen könnte, denn die sind fast gleich oder liegt das daran dass die Bilder sehr zeitnahe entstanden sind?
 
Sorry das ich diesen "alten" Thread, schände...
Doch habe ich heute von einem Phenom X4-635 auf einen X6-1100T aufgerüstet und habe ein Uraltes Game wieder installiert.
Genauer American McGees, Alice, dieses nutzt 3 Kerne zu je einem Bruchteil (Gesamte Load <20%).
Dabei kommt mir schon die Frage hoch, wieso es wenn ein Spiel von 2000!, schafft multithreading zu implementieren es immer noch welche gibt, die es nicht schaffen.
Ich erinnere mich zwar das es Damals ServerBoards mit Multi-CPU Setup bereits gab, doch in 95+% der Systeme, damals gab es ja noch nicht mal HT.......
 
Schade das hier nix mehr kommt, dabei ist das doch relativ interessant.

Forza Horizon 4, kann 8 Threads auslasten, leider nicht mehr, glaub aber das liegt an dem GPU limit. weil die GTX 1060 6GB selbst auf 1280x720 auf 99% ackert.

Prozessor : Ryzen 7 1700 @ 3,0GHz
Prozessor Auslastung : ~50% (8 Threads)
GPU Auslastung : 99%

Forza Horizon 4.png
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Universe Sandbox 2 16 Threads.png

Universe Sandbox 2 Schafft es alles 16 Threads meines R7 1700 nahezu zu 100% auszulasten.
Feststellbar mit dem Tool Process Explorer.
 
Zurück
Oben