Soundblaster Audigy FX mit Stereosystem plus Subwoofer betreiben

Turbo246

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
98
Hallo zusammen,

habe heute eine neue Soundblaster Audigy FX in meinen PC eingebaut um meine alte PCI-Karte mal abzulösen für die es längst keine Windows 7 Treiber mehr gibt.

Ich möchte einen Yamaha-Verstärker mit zwei Satellitenlautsprechern und einen separaten aktiven Subwoofer daran anschließen. Das scheint aber nicht so recht zu funktionieren ...oder besser gesagt kommt vom Subwoofer Ausgang nichts raus. Eingestellt ist 5.1 mit Subwoofer als "optionalem Lautsprecher" (andere Einstellungen natürlich auch ausprobiert).

Auch wenn ich den Subwoofer alternativ mal am hinteren Kanal anschließe tut er nichts. Satelliten am hinteren Kanal => ebenfalls nichts. Subwoofer an "Line front" und er geht ...also dann halt nur Bass.

Im Lautsprechertest der Audigy Systemsteuerung hört man daß der Subwoofer zwar angesteuert wird, aber nur ganz, ganz leise (am "Line front" dagegen geht er laut).

Fazit: Egal was ich einstelle, Musik ertönt generell nur am Ausgang "Line front" ...so scheint es zumindest.


Weiß hier jemand was los sein könnte?

Danke schonmal :)
 
Du brauchst ja für diese Soundkarte sicher andere Treiber wie für die Vorige. Hast du vor dem Ausbau alles von Creative deinstalliert und den Rechner danach nicht mehr hochfahren lassen?
Nach der Installation (aktuelle Treiber von der Creative homepage nehmen und nicht die von einer evtl. beiliegenden CD) musst Du an zwei Stellen Deine Lautsprecherkonfiguration einstellen.
Zuerst unter Windows Systemsteuerung - Sound , Wiedergabe unten links Konfigurieren
und dann mal mit Stereo und 5.1 ausprobieren über den Testen Knopf, wann der Sub was tut
Diese Konfiguration ist mMn die Entscheidende für das Funktionieren von mehr als 2 Lautsprechern *g* am PC, danach sollte man noch in der Creative Steuerung ein Mehrkanal System einstellen.

Ich hatte früher (unter XP) immer wieder mal den Effekt, häufig nach Spieleinstallationen und erstem Spielen, dass plötzlich die hinteren Kanäle und der Sub nix mehr von sich gaben :freak:
Meistens half bei der Creative Soft ein Zurücksetzen auf Standard ... immer wieder war aber auch ein Neuinstallieren der Treiber und auch Soft notwendig ..
 
Zuletzt bearbeitet: (kleine Korrekturen)
um meine alte PCI-Karte mal abzulösen

welche karte genau war das?

Ich möchte einen Yamaha-Verstärker mit zwei Satellitenlautsprechern und einen separaten aktiven Subwoofer daran anschließen

klingt nach 2.1.

Eingestellt ist 5.1 mit Subwoofer als "optionalem Lautsprecher" (andere Einstellungen natürlich auch ausprobiert).

warum dann 5.1 einstellung bei 2.1 system? eigentlich solltest du normale stereo ausgabe einstellen und den subwoofer direkt an den yamaha verstärker anschliessen ? was für ein system besitzt du überhaupt? lautsprecher? verstärker? subwoofer?

Fazit: Egal was ich einstelle, Musik ertönt generell nur am Ausgang "Line front" ...so scheint es zumindest.

kein wunder. musik ist generell stereo und wird ohne 5.1 upmix bei 5.1 systemen (welches du anscheinend nicht hast sondern ein 2.1) nur auf den vorderen stereo kanälen ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Antworten :)

@Claus45: Alles gemacht was du aufgezählt hast ...aber leider keinen Erfolg gehabt.

@hanspeter63 (und allgemein): Meine vorherige Karte war eine 15 Jahre alte Soundblaster Live Player 1024 in Verbindung mit den Treibern und dem Mixer von kxproject.com ...weil's eben ab Windows 7 keine originalen mehr gab.

Richtig, ist im Prinzip auch 2.1 nur eben nicht rein in den Subwoofer und von dem weiter zu den Satelliten sondern alles separat. Es handelt sich um einen Yamaha AX-350 für zwei Canton CD 10 II Lautsprecher und einem aktiven Canton AS 10 (oder so ähnlich) Subwoofer.

5.1 muss man in der Audigy Systemsteuerung einstellen weil es nur Stereo oder 5.1 gibt ...man kann anschließend aber die Lautsprecher die nicht vorhanden sind abwählen. Funktioniert hat es aber nie.

Bin inzwischen auch zu dem Schluss gekommen daß man wohl zwingend 5.1 taugliche Audiosignale wie Spiele, Filme etc. benötigt ...hätte aber schon erwartet daß man zumindest einen separaten Subwoofer zu einem Stereosystem steuern kann. Ein Haken für "Bassumleitung" und ein Schieberegler für die Trennfrequenz sind ja sogar vorhanden.

Inzwischen hab ich es tatsächlich so gemacht daß ich den Subwoofer am Cinch-Ausgang vom Yamaha Verstärker (eigentlich für Aufnahme per Kassettendeck) angeschlossen habe ...das funktioniert immerhin, aber Bass-Pegel im Verhältnis zu den Lautsprechern, Trennfrequenz usw. müssen halt dann von Hand am Drehregler eingestellt werden und nicht komfortabel über die Software.

Beim kX-Treiber mit der alten Soundkarte ging das übrigens ...da konnte man z. B. 4.1 auswählen und die Kanäle "kopieren", so daß einfach auf den hinteren Kanälen daß gleiche rauskommt wie vorne, was dann für den Subwoofer gepasst hat. So konnte man die Lautstärke vom Subwoofer schön im Mixer unabhängig steuern.
 
Inzwischen hab ich es tatsächlich so gemacht daß ich den Subwoofer am Cinch-Ausgang vom Yamaha Verstärker (eigentlich für Aufnahme per Kassettendeck) angeschlossen habe ...das funktioniert immerhin, aber Bass-Pegel im Verhältnis zu den Lautsprechern, Trennfrequenz usw. müssen halt dann von Hand am Drehregler eingestellt werden und nicht komfortabel über die Software.

richtig, deshalb haben etwas höherwertige als dein verstärker einen zusätzlichen subwoofer ausgang, bei dem die lautstärke über den verstärker mitgeregelt wird. das ganze kannst du mit deinem canton subwoofer jedoch auch erreichen:

dein canton subwoofer hat 4 schraubklemmen, welche mit dem lautsprecherausgang des verstärkers vebunden werden. die eingänge verbindest du mit dem ausgang des verstärkers, während du die lautsprecher entweder am verstärker oder am subwoofer mit anklemmst. und wenn du dann den verstärker normal per stereo chinch kabel an soundkarte anschliesst und die soundkarte normal auf stereo ausgabe stellst, ist alles optimal eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben