Creative Soundblaster Audigy FX: Tonaussetzer

killgor

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
571
Hab mir gestern eine Creative Soundblaster Audigy FX geholt und eingebaut. Karte wird unter Windows 10 auch erkannt, Treiber installiert und alles schien zu funktionieren. Dann traten alle 2 Minuten Tonaussetzer auf, die sich jetzt häufen. Es kommt sowohl beim Musikhören, Youtube-Videos gucken, als auch beim Spielen vor. Kann man wahrscheinlich nichts machen, als sie umzutauschen und hoffen, dass es nur an diesem Exemplar liegt, oder hat jemand ne Idee was mach noch versuchen kann?
 
Creative hat seit 7 Jahren kein Treiberupdate für die Karte rausgebracht ... es kann gut möglich sein, dass diese Karte und Windows 10 einfach gar nicht harmonieren.

Bei dem (leider bekannten) schlechten Treibersupport von Creative würde ich es mir 2 mal überlegen, ob ich denen noch Geld für diese Uralthardware in den Rachen werfen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Schaue mal nach wie hoch die CPU Auslastung während deiner Tätigkeiten sind.
Nutzt du eine IGPU dabei?
Evtl. ist beim Filme schauen einfach die Last zu hoch, weil im Hintergrund evtl. Downloads laufen, Windows Updates oder dergleichen.

Mein Sohn hatte dieses Problem durch diverse Software auf seinem PC
 
Ja, die Treiber sind bei Creative so ne Sache, aber Aussetzer sind in meist Systentreiber [PCI |USB] von Windows selbst oder andere Treiber [zB von unsauber deinstallierten Vorgeräten] oder schlicht schlechte Verbindungen wie oft durch schlechte Kabel oder zu hohen Übergangswiderständen an Kontaktstellen [besonders bei USB Verbindungen].
Auch zB andere "Dac's" via USB genauso auch andere PCI Karten sind da betroffen... Nur um mal klar zu stellen das man Creative auch nicht immer die Schuld geben kann und sollte.

Würde aber auch mal die Systemlast durch laufende Hintergrundprogramme checken, besonders Virenprogramme oder Systemüberwachungssoftware stören nicht selten. Ansonsten die Karte im Hardwaremanger mal deinstallieren und neu Installieren lassen. Wenn das nicht hilft, Karte entfernen, 1x Booten, Runterfahren, Karte wieder rein, wieder Hochfahren und schauen wie sie es sich verhält. Das hat bei Creative ebenso wie bei anderen Herstellern schon geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    44,2 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Tatortreiniger und Ben81
Kommt darauf an welche Creative Soundblaster Audigy FX er hat gibt auch die neuere Version Creative Soundblaster Audigy FX v2.
Habe die SB Audigy FX v2 in meinen 3 PC und Windows 10 und der Creative Treiber von der Webseite
macht keine probleme.
 
Martinipi schrieb:
Creative hat seit 7 Jahren kein Treiberupdate für die Karte rausgebracht

Kommt drauf an welche Version man da hat, der Treiber der neusten Version ist aus Mai 22.

@killgor

Meine Audigy macht auch Probleme, ich konnte durch deaktivieren aller HDMI Sound Geräte im Gerätemanager und in den Windows Einstellungen eine deutliche Besserung herbeiführen. Werde jetzt den neusten Treiber nochmal testen und als nächstes einen anderen PCI-E Slot ausprobieren, C-States deaktivieren ist im Internet auch öfter zu lesen, dass versuche ich aber als letztes.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich die Karte erstmal in nem anderen PC oder unter Linux testen... um einzugrenzen woran es liegt.
 
Bei der ersten Treiberinstallation hat mich das Programm nacheinander gefragt, ob ich 2 Sachen installieren will. Wofür genau, kann ich nicht sagen, aber ich hatte das abgelehnt. Hab grad die Treiber nochmal de- und dann reinstalliert und auch den Schnellstart abgeschaltet. Hatte jetzt beim Hören eines Liedes 8 Minuten keine Aussetzer mehr. Vorher hatte ich die gut alle 2 Minuten. Keine Ahnung, woran es genau lag.
 
Du: "Installiere bitte diesen Treiber"
Computer: "Soll ich den Treiber installieren?
Du: "ZUR HÖLLE NEIN!"

Du im Forum: "Wieso funktioniert der Treiber eigentlich nicht?"

Dein Ernst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Martinipi: Ganz so, wie du es darstellst, ist es nicht. Ich hätte aber vielleicht ausführlicher schreiben sollen, was da bei der ersten Treiberinstallation war. Die eigentliche Installation war nämlich abgeschlossen und es kam die Aufforderung Windows neu zu starten, was ich bejaht habe. Erst als Windows dann wieder neu gestartet war, kam plötzlich das Programm hoch und fragte ob ich noch was installieren will. Ich weiß auch nicht genau warum, aber es sah für mich so aus, als wären es irgendwelche zusätzlichen Werbeprogramme, die mit der eigentlichen Treiberinstallation nichts mehr zu tun haben. Naja.
 
Zurück
Oben