Soundblaster Audigy Fx macht komische geräusche

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
442
Hi,

Ich habe soeben meinen neuen Rechner fertig zusammengebaut und hab mich im ersten Moment riesig gefreut.
aber jetzt ärgere ich mich ein bisschen über die Soundkarte. Ich habe die Soundblaster Audigy FX und sie macht Störgeräusche!
kann mir irgendjemand bisschen unter die Arme greifen ? ich hab noch garnichts versucht weiss aber auch nicht wie ich das Problem angehen soll. Es tritt auf wenn ich die Maus bewege. google suche fand andere mit ähnlichen Problemen aber bisher keine Lösung.
 
Mal in einen anderen Slot stecken? Treiber (alle) sind aktuell?
 
liste mal bitte die ganze Hardware auf!
 
x570 aorus elite
Ryzen 5800X
Arctic Freezer II 360 RGB
32GB trident RGB
GTX 1660 Super Ghost
980 Pro SSD 1TB
Crucial MX500 2TB
Soundblaster Audigy FX
Lian Li O11 Dynamic

das Problem tritt nur auf wenn kein Sound wiedergegeben wird und man die Maus bewegt. ansonsten ist der klang top. Onboard Sound müsste ich später mal testen, ich arbeite aber mit einer DAW daher die Soundkarte
 
1. Die komplette Hardware ist eigentlich ziemlich uninteressant, relevant wäre nur bei welcher Ausgabehardware (Lautsprecher oder Kopfhörer, genaue Bezeichnung ist hier dann wiederum relevant) das Problem auftritt.

2. Verstärkt sich das Problem wenn der PC (vor allem GPU) unter last steht?

3. Das Problem ist allbekannt und tritt immer wieder auf, die Lösung ist auch immer die gleiche: Ausgabehardware elektrisch vom PC trennen.

4. Für eine daw braucht man keine extra Soundkarte, da kann man auch onboardsound verwenden.
 
@DuckDuckStop ich hatte mit der Onboardsoundkarte immer wieder Ausgabefehler während der Bearbeitung, deswegen hab ich mir die soundkarte geholt.... noch nicht getestet ob es den Fehler behebt.

Problem verstärkt sich nicht wenn die GPU unter last steht, es passiert immer nur wenn kein Sound wiedergegeben wird und man die Maus bewegt.

kam halt früher nicht so vor und da war die HiFi-Anlage auch an der selben Mehrfachsteckdose wie der PC...
Es ist eine Technics Endstufe mit Vorverstärker (SE-A800-S, SU-C800-U)

@up.whatever es ist nix an diesem PC ein Chinaböller
 
Zurück
Oben