Speichebandbreite berechnung

AuroraXF

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
89
Guten Tag,

mir ist, nach einiger zeit googeln, schon bewusst wie man die speicherbandbreite berechnet jedoch komme ich mit den Herstellerangaben zum Speichertakt nicht klar.

Ich nehme jetzt mal folgende 2 Grafikkarten als Berechnungsbeispiel.

Geforce GTX 760M
Dort steht das die Karte 2 GHz Speichertakt hat bei einer 128bit Speicheranbindung ergibt dies 64 GB/s Bandbreite

Berechnen würde ich es, soweit ich dies bisher verstanden habe, so, das ich den Speichertakt verdopple, da ja 2 Bits pro Datenzyklus verarbeitet werden, und das dann mal 128bit Anbindung durch 8 um auf Bytes zu kommen.

Klappt auch. Jedoch...

Radeon HD6850
Dort ist der Speichertakt mir 1 GHz angegeben bei einer 256bit Speicheranbindung kommt man auf die 128 GB/s Bandbreite.

Jedoch muss ich hier den Speichertakt mal 4 nehmen.
Und genau das bringt mich ein wenig durcheinander.
Wieso bei Nvidia mal 2 und bei AMD mal 4?

Müsste ich nicht rein theoretisch bei GDDR5 welche rauf DDR3 Basiert mal 8 nehmen?
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Random_Access_Memory#Prefetch steht doch bei DDR3 das 8 Bits ausgelesen werden.

Ihr seht, ich habe keine Ahnung bzw verstehe es nicht richtig.
Bitte helft mir @.@

Grüße
 
Der Unterschied in deinen Beispielen liegt daran dass nVidia effektiven Takt und AMD nominellen Takt angibt. ;) Also einmal 2000 MHz (nVidia) und einmal 1000 MHz (AMD) in diesem Fall. Also müsstest du bei AMD den Takt erst mal verdoppeln. Keine Ahnung ob die das grundsätzlich so machen oder ob das mal so mal so ist. Sind eh nur theoretische Werte. Meist kommt man auf 80-90% dieser Bandbreite.
 
hübie schrieb:
Der Unterschied in deinen Beispielen liegt daran dass nVidia effektiven Takt und AMD nominellen Takt angibt. ;) Also einmal 2000 MHz (nVidia) und einmal 1000 MHz (AMD) in diesem Fall. Also müsstest du bei AMD den Takt erst mal verdoppeln. Keine Ahnung ob die das grundsätzlich so machen oder ob das mal so mal so ist. Sind eh nur theoretische Werte. Meist kommt man auf 80-90% dieser Bandbreite.

Also nachdem ich folgendes GPU-Z Bild hier auf CB noch gefunden habe ,hat die GTX 760M 1000 MHz nominellen Takt.

2.png

Nun versteh ich garnichts mehr.

2000 MHz wie auf der Nvidia Seite angegeben sind dann was? Nominell? Effektiv? oder etwas dazwischen?

Denn ich habe nun 3 verschiedene Speichertakt Angaben.

Einmal das GPU-Z Bild (1 GHz), dann die Nvidia Seite (2GHz) und noch diese von Notebookcheck (4 GHz).


dazu passend auch das Pendant der HD 6850 von DonConto´s Post

DonConto schrieb:

Und nochmals die Frage.
Den nominellen Takt Multipliziert man doch um den Wert 2, da 2 Bit´s pro Taktzyklus verarbeitet werden oder müsste dies bei GDDR5, welchen beide genannten Grafikkarten haben, mit 8? Multipliziert werden, da bei DDR3 ein Prefetch von 8 besteht?

Dann würden jedoch die Bandbreiten nicht mehr stimmen. Denn dieser wurde mit einem Faktor 4 zum nominellen Speichertakt berechnet. Nur wieso dann 4 statt 2 oder 8? @.@

hmz....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mach dich nicht verrückt wegen der rechnung. bei ram gibts ne "eselsbrücke". nimm den effektivtakt *8 und schon hast du die bandbreite je 64bit kanal. beispiel

ddr3-1600 --> 1600mhz*8 --> 12.800MB/s (deswegen steht auf dem aufkleber auch PC3-12800 drauf)

bei der graka funktioniert das auch:

4000mhz*8 --> 32 GB/s (für 64bit), da die hd6850 aber 4x64bit hat, muss man das ergebnis auch mal 4 rechnen. 32*4--> 128 GB/s. die nvidia hat den gleichen takt, aber nur 128bit. entsprechend nur die halbe bandbreite.
 
ich mach mich da nicht verrückt, nur würde ich gern den Angaben einer Seite gern vertrauen und wenn ich 3 verschiedene Taktfrequenzen für ein und die selbe Grafikkarte bekomme ist das nicht gerade optimal.

Gerade bei der Nvidia Seite hätte ich erwartet das entweder der reale Takt (1Ghz) bzw der effektive Takt (4Ghz) angegeben wird und ich damit mit den weiteren Werten auf die Speicherbandbreite komme.

Jedoch gibt Nvidia da einfah mal 2 Ghz an, die bitte was aussagen sollen? Sind ja anscheinen weder Real noch Effektiver Takt. :freak:

Bei Notebookcheck zB. ist es ja leider auch nicht einheitlich, für die eine Grafikkarte wird mal der effizente mal der reale und mal auch son mittelding angegeben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest dich erst mal einlesen wie Speicher funktioniert und dann ergibt sich der Rest. Wozu eigentlich der Aufwand? Die Angaben sind wie gesagt Richtwerte. Lesen und Schreiben haben unterschiedliche Werte. Dazu kommen noch ROP-Export Beschränkungen. Wobei die in aktuellen Generationen quasi nicht mehr vorhanden sind.
 
also was die taktraten angeht, ja das ist undurchsichtig. aber technik ist heutzutage häufig so undurchsichtig, dass man manchmal das gefühl hat, man müsste studiert haben. ich kann man noch daran erinnern als amd 5D-shader verwendet hat. bei der hd 6850 war das auch noch so. die hat 192 (5D) schadereinheiten. was macht die marketingabteilung? 192*5= 960 shader. ok, sie haben es anfangs als (192) shader bezeichnet und dann als 960 streaming-prozessoren. auch eine seite wie computerbase hat es geschafft in jeder news den hohen zahlenwert mit der ursprünglichen bezeichnung zu verknüpfen, weshalb die karten dann alle "5x soviele shader hatten wie ihre vorgänger". mittlerweile heißt es cumputing-unit und wird von amd selbst als cpu-kern vermarktet (aus einer apu mit 2 modulen wird plötzlich ein 12kerner). besondern interessant wird es dann, wenn "GPU x20" schneller ist als "GPU x30", weil die x20 maßlos übertaktet ist.

wie dem auch sei, die korrekten bezeichnungen für die taktraten sind:

speichertakt (der kleinste aller werte)
I/O-takt: speichertakt * ganze Zahl
effektivtakt: I/O-takt * (andere) ganze zahl
 
Der Otto-Normalverbraucher kann nun mal nichts damit anfangen wenn da steht wieviele SFUs, SIMD 16 ALUs (FP32\64 dediziert oder nicht etc) so ein Prozessor hat. Es ist nicht verkehrt zu sagen dass 960 SPs sind denn mit einem VLIW werden 4+1 Befehle runter gerattert. Das es intern nich ganz hin haut is zweitrangig.
 
Zurück
Oben