4k und MPC-HC

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.517
hallo,

gestern habe ich, eher durch zufall, ein video mit einer auflösung von 4k abspielen wollen. zu sehen bekam ich ein daumenkino und 4 rote balken:

vn3x5ay9.png


zum abspielen benutze ich mpc-hc (version 1.7.irgendwas). ich nehme an, dass video wurde nicht von der gpu decodiert. kann die hd4600 das und wenn ja, wie überrede ich sie dazu?

mfg hb

edit: im video steckt AVC, nicht das neue (HECV oder so ähnlich). bitrate ist rund 12mbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Filter laufen? Mit den integrierten LAV Filtern stemmt das mein FX-8350 mit CPU-Decoding ohne Probleme.
 
Hardware Decode wie Intel® Quick Sync, DXVA2 usw. hilft und entlastet CPU, falls das Video mit 8 bit codiert wurde.
Bei 10 bit hilft nur solftware decode und es ist viel langsamer. Dann eventuell MPC-HC 64 bit version & andere filter/decode verwenden.
 
https://www.youtube.com/watch?v=iNJdPyoqt8U 4k 30 fps - gerade mal bis zu 33 % Auslastung auf meinem FX-8350 mit LAV Splitter, LAV Video Decoder und ffdshow Audio Decoder. Die LAV Filter sind bei mir allerdings ein Custom Build, da ich den Puffer immens erhöht habe. Mit dem ffdshow Video Decoder (rev4533 vom 29. September 14) ist die Auslastung weit drüber (bis zu 50%) und der Ton stockt, plus ruckelt das Video alle paar Sekunden kurz (die CPU ist also überlastet). DXVA wird auf meiner 7970 nicht aktiviert.

Ergo: Nutz die internen LAV Filter (außer evtl. Audio, denn der krankt leider in den Einstellungen hinterher). LAV ist prinzipiell ffdshow.
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
so, wenn ich das video starte, habe ich ein kleines blaues symbol in der taskleiste (ffdshow audio ...). bei externe filter habe ich jetzt ffdshow video decoder hinzugefügt und "bevorzugen". das passende symbol (rot) taucht in der taskleiste auf. video ist trotzdem daumenkino. und nu?

Ich würde den internen LAV-Video Decoder nehmen und da dann Intel Quick Sync für H.264 auswählen und UHD (4K) aktivieren. Das reduziert bei mir (Intel Core i3-3110M) die CPU Last deutlich auf im Schnitt 25%.
 
youtube-4k ist nicht wirklich zu vergleichen. mit einem 10 jahre alten pc kann ich youtube-fullhd abspielen, ein halbwegs vernünftiges video auf platte aber nicht (auch fullhd versteht sich). ich hab mir mal ne beispieldatei runter geladen: Time to take over XMAS – Woodfilm

gleiches verhalten. cpu bei 100%, gpu bei 70-80% und rund 800MB mehr speicherverbrauch. quicksync habe ich mal eingestellt im mpc-hc, ändert nichts. auch wenns keine dauerhafte lösung ist, ich habs mal umgewandelt (720p). hat die cpu in echtzeit geschafft (26fps). bis heute dachte ich, umwandeln wäre deutlich schwerer zu bewältigen als abspielen. trifft wohl nicht immer zu ;)

lav splitter und decoder habe ich gefunden, aber ob und wann die verwendet werden .... BAHNHOF.
Ergänzung ()

reobase schrieb:
Ich würde den internen LAV-Video Decoder nehmen und da dann Intel Quick Sync für H.264 auswählen und UHD (4K) aktivieren. Das reduziert bei mir (Intel Core i3-3110M) die CPU Last deutlich auf im Schnitt 25%.

du bist mein held des tages: der haken war bei uhd nicht gesetzt (hätte doch mal jemand sagen können). jetzt sinds 5% last. jabbadabbado
 
Zurück
Oben