Dell Ultrasharp U2515H nur max. 2048 x 1152 anzeigbar ?

kkc1945

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
974
Hallo liebe Community und lieber Helfer,

da mein Monitor Dell Ultrasharp U2515H früher angekommen ist als mein neuer Rechner, dachte ich mir, ich teste ihn mal an meinen alten Pc.
Leider bemerkte ich, dass nur eine maximale Auflösung von 2048 x 1152 erreicht werden kann.

Jetzt stellt sich die Frage, weshalb nur 2048 x 1152 und nicht die volle 2560x1440 Pixeln erreicht wird...

Liegt es an der Grafikkarte? Eigentlich nicht, denn die GTX 580 soll laut Spezifikation max. Auflösung von 2560x1600 erreichen können und neuster Treiber ist ebenfalls drauf.
Nun ist die nächste eventuelle Fehlerquelle eventuell das HDMI Kabel. Meines hatte ich damals von Amazon gekauft [Basic Version], den selbst Amazon herstellt, dieser hat ebenfalls das Ethernet Feature. Also gehe ich davon mal aus, dass es HDMI 1.4 ist, aber bin mir überhaupt nicht sicher... vllt wisst ihr ja Rat?
http://www.amazon.de/gp/product/B003L1ZYYW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s01

Würde mich sehr auf eine antwort von euch freuen :)

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX DirectX 11.0

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-760, 3566 MHz (19 x 188)
Motherboard Name Gigabyte GA-P55-USB3 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580 (1536 MB)

Grüße

kkc
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ doch einfach den Monitor über Display Port an, dann sollte es kein Problem mehr geben.
 
Insanic schrieb:
Schließ doch einfach den Monitor über Display Port an, dann sollte es kein Problem mehr geben.

Lieben Dank für deine Antwort.

Leider besitzt die derzeitige Graka kein Display Port, sodann muss ich auf meinen neuen Pc warten :(

Humptidumpti schrieb:
HDMI kann die Auflösung nicht ohne weiteres. Einfach den Displayport Anschluss nutzen und HDMI im Computerbereich nicht nutzen. Hat da eh nix verloren.

Danke für deine Antwort.
Warum genau hat HDMI im Computerbereich nix verloren? ^_^
 
Stimmt, ich hab nochmal geschaut und es gibt verschiedene Versionen der GTX 580, die Standard hat kein DisplayPort....

Er meint damit eigentlich das es zur Verbindung zwischen Fernseher und z.B. Bluray Playern etc. entwickelt wurde.

Ansonsten versuch es doch mit einem DVI-I Dual Link Kabel, da sollte diese Auflösung auch können.
 
Abermals lieben Dank für deine Antwort.
Ahh ok, nun hab ich es verstanden^^

Ne, sowas besitze ich nicht, dann warte ich einfach ganz geduldig auf den neuen Rechner, der in wenigen Tagen eintreffen müsste :)
 
Hallo,

Hatte das selbe Problem alledings mit einer GTX 570 von Nvidia. Monitor ist auch ein Dell 2515H.
Habe lange versucht über Einstellungen und Kabeln das Problem zu lösen.
Bei mir ging es indem ich in den Systemeinstellungen von Nvidia bei der Auflösung auf "Anpassen" ging.
Dort kann man eine eigne Auflösung für jeden Monitor erstellen. Dadurch war es dann möglich unter Windows die Auflösung auch auf die gewünschten 2560x1440 zu bringen.
Verwendet wurde ein HDMI Kabel.

Vielleicht Hilft es mal jemandem weiter.

mfg Phil
 
Zurück
Oben