Die Qual der Wahl!? Dell S2716DG, Acer Predator XB271HUA oder Asus ROG Swift PG278Q

Der Schalker

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
194
Hallo,
ich werde mir einen neuen Spiele TFT zulegen und brauche eine (oder mehrere) Entscheidungshilfen für das passende Modell:
Der Monitor soll 27" haben, soll 2.569 x 1.440 auflösen, 144hz und G-Sync haben. Spiele hauptsächlich Shooter. Der Panel soll TN sein und nicht IPS. Hab keine Lust ein Gerät für 800€ zu kaufen mit der Erwartung erst den 2. oder 3. behalten zu können. Komme jetzt von einem 10 Jahre alten SyncMaster 245B. Das sollte in Sachen Farbe ein neuer TN ja wohl auch hinbekommen, auch ohne IPS Panel.

Ich habe meine Auswahl jetzt auf drei Modelle eingeschränkt und brauche mal die ein oder andere Erfahrung von euch, wenn ihr einen der u.g. Monitore euer Eigen nennt.

1.) Dell S2716DG (ca. 600€)
2.) Acer Predator XB271HUA (ca. 600€)
3.) Asus ROG Swift PG278Q (ca. 660€)

Habt ihr einen der TFT's und könnt empfehlen oder abraten, bzw. zu welchem Modell würdet ihr raten?
Danke im voraus!
 
Aufgrund der Miserablen Qualität würde ich die Finger von Asus und Acer lassen.
Jedoch würde ich mir das mit dem TN nochmal überlegen, Moderne IPS Geräte sind mittlerweile recht flott.
 
Coca_Cola schrieb:
Aufgrund der Miserablen Qualität würde ich die Finger von Asus und Acer lassen.
Jedoch würde ich mir das mit dem TN nochmal überlegen, Moderne IPS Geräte sind mittlerweile recht flott.
Die Überlegung habe ich schon hinter mir... Zu teuer und Glückspiel ein Modell zu bekommen ohne technische Mängel.
Eigentlich sollten 600€ die Obergrenze sein. Ich brauche ja auch noch 400€ für die GTX1070 im Juli ;-)
 
(Huch, was ist denn mit dem Preis geschehen? Der Dell war vorletzte Woche noch bei 480€.)
Nach 10 Jahren IPS Nutzung hatte ich mal ein TN Panel gewagt. Ich mached as hier mal ganz einfach: Ich würde, wenn es hier wirklich nur rein ums Gaming geht, dir das Gerät ohne Bedenken weiterempfehlen.

Tipp: Es ist ratsam, das Kalibrierungsprofil von tftcentral einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell S2716DG


solltest den mal Probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

3.) Asus ROG Swift PG278Q (ca. 660€)

hab keine problem mit dem Monitor läuft seit 1en Jahr.

grüße
 
Hatte auch alle 3 Geräte hier, 3 mal den Asus, 2 mal den Acer und 2 mal den Dell. Der Dell war eigentlich immer in Ordnung nur das Bild blass und beim ersten ging der USB Hub nicht. Acecr und Dell hatten alle tote Pixel, Schmutzeinschlüsse und schlimmes BLB. Wenn man von denen mal einen erwischt der funktioniert ist er super aber wenn man Pech hat darf man mehrfach zurückschicken.
 
Igoo schrieb:
Hatte auch alle 3 Geräte hier, 3 mal den Asus, 2 mal den Acer und 2 mal den Dell. Der Dell war eigentlich immer in Ordnung nur das Bild blass und beim ersten ging der USB Hub nicht. Acecr und Dell hatten alle tote Pixel, Schmutzeinschlüsse und schlimmes BLB. Wenn man von denen mal einen erwischt der funktioniert ist er super aber wenn man Pech hat darf man mehrfach zurückschicken.
Welcher der drei ist am Ende geblieben, bzw. welchen würdest Du empfehlen?
 
Hab trotz der "schlechten" Bewertungen letzte Woche den PG278Q gekauft.

Mit nen paar kleinen Einstellungen im Treiber bin ich mit der Bildqualität sehr zufrieden. (Komme von nem IPS Monitor)

Auch sonst hab ich keinerlei Probleme, auch wenn der Testzeitraum noch nicht lange ist. Ich hab mir den Monitor lokal im Media Markt auspacken und zeigen lassen. Das ganze hin und her schicken wär mir der Aufwand nicht wert. Meine Erfahrung zeigt das Media Markt sowieso den günstigsten idealo Preis mitgeht.
 
bdb schrieb:
Hab trotz der "schlechten" Bewertungen letzte Woche den PG278Q gekauft.
Mit nen paar kleinen Einstellungen im Treiber bin ich mit der Bildqualität sehr zufrieden. (Komme von nem IPS Monitor)
Welche Einstellungen hast Du vorgenommen, bzw. was sollte man abweichend von den Werkseinstellungen anpassen?
 
Im Nvidia Treiber unter: Desktop-Farbeinstellungen anpassen

NVIDIA Einstellungen verwenden

dann je nach persönlichem Empfinden.

Gamma: +0,80

Digitale Farbanpassung +55


+0,75 / +60 waren mir dann schon wieder ein wenig zu doll. Mal abgesehen vom Blickwinkel kommt man damit nem IPS Display schon sehr nah.
 
Beim Dell musst du halt beachten das du das Gamma nicht am Monitor einstellen kannst. Daher auch die Einstellungen die bdb gemacht hat. D.h, du wirst am Ende beim Dell ein ICC Farbprofil nehmen müssen damit die Farben nicht extrem verwaschen sind (alles dem Gamma geschuldet was man ja nicht am Monitor ändern kann.

Davon abgesehen würde ich an deiner Stelle auch zum Dell tendieren. Beim PG278Q gibt es doch immer mal wieder welche die plötzlich den Geist aufgeben (Bild wird milchig, weiße Punkte, halbes Bild hat andere Farben, etc.). Jedoch gibt es den PG278Q schon viel länger am Markt und der Dell fing in den letzten Monat erst viele Käufer (daher der Preisanstieg) ... Beide haben halt ein sehr ähnliches (wenn nicht gleiches Panel) von AUO. Ist schon schwierig diese Wahl.
 
Der Schalker schrieb:
Welcher der drei ist am Ende geblieben, bzw. welchen würdest Du empfehlen?

Acer x34 aber auch nur weil ich ihn hier für 700 bekommen habe :D
Hätte wohl eher noch gewartet weil TN im Vergleich zu meinen beiden 25er Dell IPS Monitoren deutlich schlechter aussieht und die anderen beiden untragbar waren.

Dreamer10 schrieb:
Ich würde ebenfalls zu dem Dell raten. Mit einem ICC-Profil braucht er sich nicht hinter einem IPS-Monitor verstecken.

Selbst mit dem Profil und 2 Stunden rumprobieren mit einem Colorimeter war das Ergebnis maximal ernüchternd.
 
Hab die Bestellung storniert weil Conrad trotz Angebot auf Rechnung zu zahlen plötzlich Vorkasse wollte. Jetzt bin ich wieder am grübeln welchen ich nehmen soll. What the F***:confused_alt:
 
Am besten wäre es natürlich wenn du dir den ROG bei Conrad im laden ansehen könntest. In einem anderen Thread konnte ein User das bei seinem Conrad machen. Zu lange würde ich nicht warten ;) AOC und ViewSonic bringen in den nächsten 2 Monaten auch noch ihre 1440p@144hz +Gsync TNs auf den Markt. Dann wird die Wahl noch schlimmer :evillol:
 
Zwei Stunden gegoogelt und bin wieder bei IPS Panel :(
Wollte mir jetzt ggf den ACER Predator XB270HU zulegen.
Kostet mit 679€ ähnlich viel wie Asus ROG Swift PG278Q. Was meint ihr?
 
Der Dell S2716DG ist weitestgehend baugleich mit dem Asus ROG Swift XB278Q. Beides sind TN-Monitore auf höchstem Niveau, wobei der Asus teurer und lt. Forenberichten mehr Macken aufweist. Erst der ASUS ROG Swift XB279Q ist ein IPS-Monitor, kann dann aber kein 3D mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben