News Aorus Elite Monitore: Gigabyte setzt auf 5K und Mini-LED sowie zweimal WOLED

Erst waren alle matt und jetzt sind alle glossy... Ist es nicht möglich, die Modelle jeweils in beiden Varianten anzubieten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Faron93 und Crucillus
Ich bin mal gespannt, ob es Gigabyte schafft mit dem FM275K16P ein funktionierendes Produkt zu releasen.

Beim LG mit dem gleichen Panel gibt es aktuell noch diese beiden kritischen Fehler:
  • unscharfe Schrift auf der rechten Seite
  • Monitor stürzt ab, nachdem der Lüfter eine Weile auf 100% lief
Quelle: https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gm950b-b-gaming-monitor

Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass nur Apple mit dem Studio XDR in der Lage ist, dieses schöne IPS Panel zu bändigen. Warten wir mal die Tests zu dem Aorus ab. Mit der Marke habe ich bisher jedenfalls gute Erfahrungen gemacht, was Monitore angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Die Frage beim FO27Q28G wird sein ob das extreme Banding problem gelöst wurde oder nicht

• Gefällt mir
Immerhin 2000 Zonen. Die üblichen Mini-Led Monitore haben ja nur ~1000 davon. Langsam wird es gut :)

• Gefällt mir
Amiga500 schrieb:
Banding problem gelöst wurde
Glaub ich nicht. Bei meinem WOLED ist es nach über 2000 Stunden immer noch vorhanden und es stört mich, dagegen sieht es bei einem IPS Monitor richtig "cremig" aus. Viele gewöhnen sich daran, da es ja auch mit der Zeit durch die Pixelbereinigung etwas "weicher" wird und dadurch nicht mehr so stark auffällt.

Warum kein Bild vom FO32U24GP? Der wäre für mich am interessantesten, aber der Preis wird wahrscheinlich eh über 1000€ liegen.

Helge01 schrieb:
Glaub ich nicht. Bei meinem WOLED ist es nach über 2000 Stunden immer noch vorhanden und es stört mich, dagegen sieht es bei einem IPS Monitor richtig "cremig" aus. Viele gewöhnen sich daran, da es ja auch mit der Zeit durch die Pixelbereinigung etwas "weicher" wird und dadurch nicht mehr so stark auffällt.
LG gab doch zu das es bei der Produktion der Panels Probleme gab und man am Fertigungsprozess arbeiten würde..

Das Banding war alles andere als feierlich beim Gigabyte und Asus, daran gewöhnen könnt ich mich nicht. Gegen ein wenig V Banding wäre ja nichts einzuwenden.. die Geräate wsren aber Banding Monster

Huiui, wird ja langsam wirklich interessant mit den 5k2k 27"er bin gespannt wie die sich schlagen mit aktueller Mini-LED Technik.

Mini-LED und IPS... da kann ich ja gleich das Geld wegwerfen, ne lass mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
user_zero schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob es Gigabyte schafft mit dem FM275K16P ein funktionierendes Produkt zu releasen.

Beim LG mit dem gleichen Panel gibt es aktuell noch diese beiden kritischen Fehler:
  • unscharfe Schrift auf der rechten Seite
  • Monitor stürzt ab, nachdem der Lüfter eine Weile auf 100% lief
Quelle: https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gm950b-b-gaming-monitor

Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass nur Apple mit dem Studio XDR in der Lage ist, dieses schöne IPS Panel zu bändigen. Warten wir mal die Tests zu dem Aorus ab. Mit der Marke habe ich bisher jedenfalls gute Erfahrungen gemacht, was Monitore angeht.

Eigentlich schafft LG bei den eigenen Monitoren doch immer nur die Basics und Gigabyte, MSI und Asus holen dann das raus, was möglich ist. Insofern besteht Hoffnung...

RedPanda05 schrieb:
Immerhin 2000 Zonen. Die üblichen Mini-Led Monitore haben ja nur ~1000 davon. Langsam wird es gut :)

Aber wenn es "nur" IPS ist heißt das nicht, dass es dadurch besseres HDR gibt. Mein AOC Q27G3XMN mit nur 330 Zonen sieht dank VA laut Tests besser aus als die IPS-Konkurenz mit 1000+-Zonen. Aber wenn man Ende "nur" das HDR-Bild der VA-Monitore mit 1000+-Zonen rausspringt, dafür aber mit höherer Geschwindigkeit, besseren Farben und besserer Schärfe, ist es natürlich trotzdem ne gute Sache!

Solange Tandem-OLEDs mit 4K auf 27" oder höherer Pixeldichte noch auf sich warten lassen werde ich den Gigabyte definitiv im Auge behalten. Wenn der Preis stimmt und er nicht in zu ferner Zukunft erscheint schlage ich zu. Ich mag FALD-LCDs, mir fehlt aktuell eigentlich nur die höhere Pixeldichte und ein etwas schnellerer Bildaufbau, und glossy wäre auch nett. Der hier dürfte das bieten. Aber da mein zweiter Monitor gerade den Geist aufgegeben hat und ich gerne nochmal für mehr ppi aufrüsten und den AOC zum Zweitmonitor machen würde wird's aber Zeit...

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben