Starkes Netzteil Fiepen bei belastung

MizuQTheYeti

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
162
Hallo,
ich habe das Corsair RM500x seit gut 1 Monat.

nun habe ich die GTX 1070 eingebaut, seitdem fiept das Netzteil sehr stark, wenn ich meine Grafikkarte belaste.

wie schädlich ist das Fiepen bei einem Netzteil, nicht das mir das Ding um die Ohren fliegt?


Ich weiß auch, dass das Netzteil ziemlich schlecht ist, bin davon ausgegangen, dass wenn Corsair 10Jahre Garantie gibt auch „gute“ Bauteile verwendet. :D

Wenn ich das Netzteil ersetzen sollte, welches könntet ihr mir empfehlen?

lg
 
ja ganz sicher das Netzteil, wenn ich hinten die Luftlöcher vom Netzteil abdecke wird das Fiepen (summen) auch leiser.
 
hab Probehalber nochmal ein Rohr ans Ohr gehalten, es kommt definitiv aus dem Netzteil. wie schlimm ist das denn nun?
 
du solltest dich nicht so aufs netzteil fixieren und mal das gehäuse öffnen, dir dann ne paprolle ans ohr halten und die andere öffnung dann mal zu den verschiedenen bauteilen halten.
und du wirst sicher feststellen das es die grafikkarte ist.
 
Ich frage mich warum es alle besser wissen wollen, obwohl der TE doch die Geräuschquelle ausgemacht zu haben scheint... - natürlich kann das NT auch fiepende Spulen besitzen.

Wie bei Grafikkarten ist es an sich nichts schlimmes, nur kann es auf die Dauer nerven...
 
ReleX schrieb:
wie schlimm ist das denn nun?

Naja, es ist eben nervtötend. Viele Netzteile können in Kombination mit verschiedener Hardware durchaus Elektronikgeräusche verursachen. Ich würde mich einfach mit dem Corsair-Support in Verbindung setzen, wenn Du die Geräuschquelle klar identifiziert hast. :)
 
@Pontiuspilatus
ich will nicht absolut ausschliessen das es nicht so ist, doch leider tauchen hier vermehrt threads auf wo die TEs es scheinbar vorab am besten wissen und sich von der geabllten erfahrung des forums nicht beeindrucken lassen.
 
Edit:// heut ist mein neues Netzteil angekommen, kein Fiepen und kein Summen mehr vorhanden es lag also tatsächlich am Netzteil :)

Sonntag bei Corsair RMA aufgemacht! einfach klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben