Netzteil fiepen nach neuer Graftikkarte

SchneeB0ss

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
3
Hey zusammen,

heute ist endlich meine rtx 2080 angekommen, aber ich habe seit dem Probleme mit dem Netzteil. Bei dem ersten Test hatte ich ein lautes fiepen vom Netzteil. Empfohlen wird für die rtx 2080 ein 650 Watt Netzteil und ich hatte nur ein 600 Watt Netzteil.
Darauf hin habe ich mir eben schnell ein 700 Watt Netzteil gekauft, aber die Probleme bestehen noch immer.
Jetzt habe ich meine alte 1070 wieder eingebaut, aber das Problem besteht dennoch. Zwar ist das etwas leiser vom fiepen, aber das war vorher nicht da.
Woran kann es nun liegen? Das fiepen ändert sich von der Ton Art wenn ich mich im Spiel umsehe. Und das fiepen tritt auch nur unter Last auf.
 
Um welche Netzteile handelt es sich genau? Ich hab ein Corsair rm550x und meine 2080 läuft wunderbar.
Spulenfiepen ist absolut normal und tritt immer wieder auf. Ich habe ca. 70 % aller Grafikkarten mit fiepen gehabt. Mal lauter mal leiser. Zwei Netzteile haben auch gefiept. Das einzige was hilft ist zurückschicken.

Schau genau nach obs nicht doch von der Karte kommt?!
 
Um welche Netzteile handelt es sich denn ?
Bei einem qualitativ hochwertigen Netzteil reichen auch 500 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
xXSaintbosXx schrieb:
Um welche Netzteile handelt es sich denn ?
Bei einem qualitativ hochwertigen Netzteil reichen auch 500 Watt.

Sharkoon WPM700 Bronze 700 Watt und das neue ist CoolMaster B700 V2.
Aber wie bereits erwähnt macht das Netzteil bei der alten 1070 nun auch dieses Geräusche. Vorher waren diese nicht da gewesen.
 
Vindoriel schrieb:
Riecht (naja, noch nicht...) stark nach LC-Power, Xilence und Konsorten...:skull_alt:
Wo es Reihen gibt, die echt mehr als brauchbar sind. Besonders bei Xilence mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Schalte mal testweise CPU -Energiesparmassnahmen im BIOS ab, manchmal wirkt sich das je nach Hardwarekombination deutlich aufs Fiepen aus.
 
omsk325 schrieb:
Schau genau nach obs nicht doch von der Karte kommt?!

definitiv vom Netzteil.
 
Naja, da muss man ganz schön laut aufdrehen, um was zu hören...
Übrigens: Ist bei Dir der Fernseher hochkant? Wegen 9:16 Deppenformat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
SchneeB0ss schrieb:
Sharkoon WPM700 Bronze 700 Watt und das neue ist CoolMaster B700 V2.

Gleichermaßen überdimensioniert und billig, keine gute Kombination. Lieber höhere Qualität bei geringerer Nennleistung. Ein gutes (!) 500W-Netzteil reicht auch, und ist in aller Regel auch die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Zurück
Oben