Zu starkes Netzteil wirklich so extrem schlimm wie jeder sagt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die eigentliche Frage kann sich aber jeder 8.Klässler selbst beantworten.
Was soll zuviel Leistung schon bewirken von der Effizienz abgesehen?
Darum fragen wir uns alle eher ob der Deal Sinn macht.
 
Nero Winger 007 schrieb:
Da sieht man bei EVGA über 1000W oft zwischen 40% und 60% die beste Effizienz.
Das ist bei fast allen Netzteilen so. Deswegen berechne ich die Netzteile auch entsprechend. Benötigt man bei Volllast z.B. 300Watt, ist ein 550-600W Netzteil die beste Wahl. Klar reicht auch ein 350-400W Netzteil, aber der Verbrauch ist dann höher. Zumal stärkere NT meist auch eine bessere Effizenzklasse haben.

Übrigenz ist das NT veraltet, deswegen Wahrscheinlich der "Ramschpreis".
 
Nero Winger 007 schrieb:
warum sollte ich das tun? Das hat doch mit der eigentlichen Frage nichts zutun

Du wehrst dich seit drei Beiträgen dagegen, die Informationen zu liefern, mit der man dir dein eigentliches Anliegen – nämlich zu entscheiden, ob ein Bündel ein günstiges Angebot ist oder nicht – überhaupt erst mal beantworten könnte.
 
Te wird hier kein Preis preisgeben weil er wohl weiß dass das Angebot eh zu schlecht ist.

Oder ist vom Lkw gefallen
 
Ok, du willst den Deal verheimlichen, weil er schlecht ist. Alles klar.
 
genau, der deal ist schlecht. Das habt ihr richtig erkannt :D War klar das diese Trotzreaktion folgt :)
 
Schaby schrieb:
Das ist bei fast allen Netzteilen so. Deswegen berechne ich die Netzteile auch entsprechend. Benötigt man bei Volllast z.B. 300Watt, ist ein 550-600W Netzteil die beste Wahl. Klar reicht auch ein 350-400W Netzteil, aber der Verbrauch ist dann höher. Zumal stärkere NT meist auch eine bessere Effizenzklasse haben.

Übrigenz ist das NT veraltet, deswegen Wahrscheinlich der "Ramschpreis" und die niedrige Gold Einstufung.

Also dem muss ich widersprechen. Meiner Meinung sollte man nicht den max Verbrauch nehmen, der dient nur was das Netzteil maximal können muss. Sondern auf den idle schauen, was am Ende zumeist heißt soweit runter wie es die maximale Last zulast, selbst ein richtiger zocker PC verbringt über 50% der Zeit nicht bei maximallast. Und jeder der hier mitschreibt hat da nochmal mehr idle Zeit ^^
Ergänzung ()

Nero Winger 007 schrieb:
genau, der deal ist schlecht. Das habt ihr richtig erkannt :D War klar das diese Trotzreaktion folgt :)
Wenn er das nicht wäre würdest was dazu schreiben, der Deal ist also so schlecht das du dich dafür schämst :daumen:
 
pupsi11 schrieb:
Te wird hier kein Preis preisgeben weil er wohl weiß dass das Angebot eh zu schlecht ist.
Oder ist vom Lkw gefallen

Ist ja auch kein Wunder, weil Ihr auf seine Fragestellung kaum eingeht.

Die Frage ist doch ausschließlich
"Meine Frage wäre jetzt, ist es wirklich soo schlimm wenn man ein deutlich stärkeres Netzteil in seinen PC verbaut als man eigentlich benötigt ? Oder gehts da wirklich nur oft um den Preis ? "

Dann ist mir als Antwortendem der Preis und das zustandekommen des Deals vollkommen Wurscht weil es vollkommen am Thema vorbei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
@Gandalf2210 : "Und wieso schreibst du nicht einfach was für ein Netzteil, was für RAM und wie viel das alles Kosten soll?"

Warum sollte er das tun? Er will lediglich nur wissen, ob ein Netzteil mit deutlich höherer Wattleistung als benötigt wird, also 1000W statt 450W z.B., schädlich für das System sein kann. Theoretisch eine Frage für ein "Ja" oder "Nein".

Also was soll die ganze Fragerei nach Kosten, Art und Typ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Es wurde mehrfach erwähnt, dass das NT Ok ist. Im Idle ist halt die Effizienz schlechter.
 
Wie bereits gesagt... Die Effizienz sinkt. Die Zertifikate (80+) bewerten die Effizienz wenn 80% und mehr Last anliegt. Fährst du nur auf halbgas sinkt diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Er wollte ja wissen wie hoch die Mehrkosten zu einem normalen Netzteil sind dachte ich, was man aber ohne das System zu kennen nicht sagen kann und dann ist es schon verwunderlich warum es dann auch auf einmal egal ist ob das Bundle zu teuer ist...
 
Eigentlich wäre soweit auch alles erledigt hier. Trotzdem fragen manche immer wieder nach dem Deal ... Wenn ich euch jetzt schreiben würde ich bekomme das NT + RAM der bei ca 190€ liegt auf geizhals für unter 250€ ... dann würdet ihr mir vermutlich erzählen das es ein Fake Deal ist und / oder die Produkte vom Laster gefallen sind. Diese Diskussion ist es schlichtweg nicht wert. Deshalb sage ich keine Details vom Deal.

Fakt ist der Deal ist sehr gut und da die Mehrkosten nicht so extrem hoch sind an Strom, ist das Thema auch erledigt. Mein Bruder hat bereits bestellt.
 
1 Std. Volllast entspricht im Schnitt 10 Std. Idlelast. Bei den meisten NT ist die Effizienz bei 10% und 90%+ Auslastung identisch. Die Effizienz nimmt dann bis 50% Auslastung zu und bis 100% wieder ab.

Dazu kommt noch, das stärkere NT leiser sind, weil sie halt nie zu 100% ausgelastet werden und sie werden Wahrscheinlich auch länger halten.
 
M6500 schrieb:
Er wollte ja wissen wie hoch die Mehrkosten zu einem normalen Netzteil sind dachte ich

falsch, wollte er nicht. Er wollte wissen was es für Probleme verursachen kann ein zu hohes Netzteil zu benutzen. Nicht mehr und nicht weniger :)
 
Die Frage wurde hinreichend beantwortet.

@TE: Es geht hier den Leuten eben halt auch immer darum dass Preis/Leistung stimmt. warum sollte man eine Empfehlung, die dem Fragesteller Geld sparen kann zurückhalten, nur weil das nicht EXAKT die Frage war?

IUn der Regel weiß der Fragesteller nämlich nicht wie es in der Hinsicht aussieht (sonst würde er ja nicht eine Frage zu dem Thema stellen) und dann hätte man eben einen User glücklich gemacht dass er günstiger wegkommt als gedacht. DESHALB fragen alle hier nach dem Bundle und das ist eine sehr löbliche Grundeinstellung dass man hier eben wirklich noch geholfen bekommt und ggf sogar mehr bekommt als man sich erwartet hatte.

Da du das aber scheinbar unter keinen Umständen willst, mach ich mal dicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Also ich würde dir nur gratulieren wenn es gut wäre, da man aber für unter 200€ gute Komponenten bekommt bin ich auch skeptisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben