Firefox laggt und ist mitlerweile völlig unbrauchbar

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.974
Ich nutzte auf allen Rechnern Firefox als Browser in der aktuellen Version unter Win10 oder Win7. Online wird per VDL25 gegangen.
Auf allen Systemen ohne Probleme außer auf einem Medion Netbook mit 2GB RAM und SSD.
Dort laggt der ff dermaßen, das er völlig unbrauchbar wird. Ruft man eine Webside auf und versucht nachdem sie geladen ist nach unten zu scollen geht das nicht. Der Browser stürzt jedes mal ab (keine Rückmeldung), eiert dann minutenlang rum, Irgendwann geht es dann auch. FF wird mit Nosript und Adblock Plus genutzt.
Ruft man eine Webside auf per Eingabe der url laggt er auch schon. Ausnahme sind Webinterfaces vom Router, Drucker, Wechselrichter PV-Anlage, also Websiten aus dem LAN.
Was bisher gemacht wurde:
System Win10 1608 clean install neu aufgesetzt. FF neu installiert ohne jegliche Plugins, Erweiterungen, Spachen etc. Gleicher Fehler. Energiesparoptionen auf Höchstleistung auch kein Änderung.
Auf dem Netbook befand sich ein Ubuntu, da trat das nicht auf. Derzeit befindet sich noch ein Mint18 xfc, da tritt das auch nicht auf.
Ist also ein Windows spezifisches Problem.
Bei Chrome tritt das ebenfalls nicht auf, das ist quasi die vorübergehende Lösung.
Nachbarin hat fast identisches Medion Netbook, gleiches Problem.
Auf einem anderen Laptop 6MB RAM +SSD tritt das Problem ebenfalls in geringer Form auf. Konnte aber durch deaktivieren aller Erweiterungen bis auf Adblock Plus und Nosript weitestgehend behoben werden.
Nutze ff seit 2003 und möchte eigentlich dabei bleiben und nicht zu chrome wechseln.
Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera mal testen?
 
Opera verwenden. Verbraucht weniger RAM als alle anderen üblichen Browser und ist auch sehr performant.
 
nein hatte ich gepostet, möchte meine Systeme nicht mit 3-4 Browsern zumüllen. Außerdem bin ich nicht bereit mich alle paar Jahre in einen anderen Browser einzugewöhnen. Das ist bereits mein 4. Der Erste war der IE. der 2. war der Netscape, der 3. ff, der 4. Chrome. Der IE muss ja auch drauf bleiben. Und Google Maps geht ja auch nur vernünfig mit Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Netbook mit 2GB RAM und Windows, läuft weder FF noch Office sinnvoll
 
Bei so wenig RAM macht Chrome und FF keinen Sinn. Die brauchen viel mehr Arbeitsspeicher. Ich wüsste nicht wobei man sich beim Wechsel von FF auf Opera groß umstellen müsste.
 
Wieso sind doch noch fast 1GB frei lt. Taskmanager.
"Ich wüsste nicht wobei man sich beim Wechsel von FF auf Opera groß umstellen müsste."
Nun ja ich müste klären wie ich die Passwörter, Plugins synchronisieren kann. Und es stellt sich die Fage ob man damit alle Webinterfaces auch von alten Telekom Router öffnen kann. Ob er ftp kann etc. Bei ff weis ich wie es geht. Ferner muss geklärt werden, ob es das Ding auch für Linuxe gibt.
Ich hab noch einen alten Rechner Athlon 1700 1,3GB RAM für Bastelzwecke mit XP, Win7 und Mint drauf. Werde den mal testen.
Auch dort ist ff installiert auf allen 3 Systemen.
 

Anhänge

  • Taskmanger.ipg.JPG
    Taskmanger.ipg.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Achso du nutzt das System mit RAM Kompression. Deshalb ist noch so viel frei.
 
"Achso du nutzt das System mit RAM Kompression."
Woran erkennst Du das? Wiedermal was neues! Kann man das anders konfigurieren und wo?
Ah ich habs gesehen 12GB unkomprimiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie oft das Netbook genutzt wird würde ich den RAM aufrüsten - 2GB sind einfach nicht mehr zeitgemäß - das war vor 10 Jahren Standard.
Alternativ: anderer Browser

Komprimiert ist doch nur das was in Klammern steht, also 12,3MB - eher vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man da, wie in der Anleitung beschrieben, aber nicht deaktivieren. Auch nach Neustart komprimiert er wieder.
Aber immerhin hängt es offensichtlich mit dem Arbeitsspeicher zusammen. Allerdings frage ich mich warum bei meinem Laptop mit 6 GB Arbeitsspeicher und Win7 der Fehler auch auftritt. Da sind auch noch 4 GB frei.
Mir kommt gerade eine Idee. Es gibt doch da eine Mobile Edition von ff. Mal sehen wie die läuft.
 
Das sind Programme/ Anwendungen, Daten, etc. pp. die sich im RAM komprimieren lassen.

Das ist nicht das System-LW, das komprimiert ist.

Sollte sich auch im Arbeitsplatz/ Windows-Explorer und unter den Eigenschaften des System-LW feststellen lassen, dass das System-LW nicht komprimiert ist (Haken nicht gesetzt/ fehlt).
Unbenannt.PNG Unbenannt1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz sicher ist es noch nicht ob es mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. War nur das Aufzeigen einer möglichen Problemstelle.

Firefox ESR kannst du auch testen. Der ist für Stabilität gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Razzer gehen nur 2 GB rein. War original mit 1GB und Win7Starter.
@ AdoK völlig falsche Baustelle!
Habe eben mal das Rücksetzen von ff getestet. Da ist der Fehler auch noch da, allerdings geringer. Also hängt das hauptsächlich an Adblock und noscript. Ohne diese Plugins ist der Effekt nur gering. Aber das ist auch keine Lösung, weil dann jede Webside zig Dinge läd und x scripte ausführt und das dauert auch zu lange.
Danke für den Tipp mit ESR. Habe den installiert und werde den mal ausführlich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso falsche Baustelle?

Hier wurde doch ins Gespräch gebracht, dass das LW komprimiert sei.

Dein Screenshot des TM zeigt ja auch nichts davon, dass das LW komprimiert sei/ ist. Das habe ich nur klarstellen wollen. Mehr nicht.

Statt AdBlock würde ich auch uBlock Origin nutzen wollen. Ist Ressourcenschonender. Und statt Noscript uMatrix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

probier doch mal aus dir noch das Addon Memory Fox draufzuhauen das verbessert das RAM Management von Firefox.
Vielleicht hilft das.
 
Danke AdoK. Werde die mal testen. Gut irgendwann Mitte der 2000er zu Adblock und noscript gekommen. Heute gibt es sicherlich bessere Tools.
keine Laufwerkskomprimierung sondern RAM komprimierung unter Win10. Wuste auch nicht das es sowas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimierung vornehmen!

-Adwcleaner pro forma nach Adware suchen lassen, bei Fund per Neustart weg damit.

-Windowsdienste die nicht benötigt werden abschalten durch Umstellen des Starttyps von Automatisch auf Manuell oder sogar Deaktiviert (was nicht startet braucht auch keinen Speicherplatz bzw. entlastet die CPU!).
Augen auf, falls kein Durchblick dabei, einen mit Durchblick fragen!

-Autostart per Msconfig (oder CCleaner, dabei Finger weg von der Registry-Fehlerbereinigung!) entschlacken auf die nur unbedingt benötigten Einträge.

-Falls die per Win10 mitgelieferten Apps nicht benötigt werden: Runter mit dem Unfug, gilt auch für Cortana. Anleitungen dazu gibt es mittlerweile genügend, also im Web nachschauen wie das dauerhaft funktioniert (und nicht nur bis zum nächsten Neustart).

-Alle Programme die auf dem PC sind auf den neuesten Stand bringen und auch halten!

-Windowsdatenträgerbereinigung (alle Haken setzen) einmal im Monat durchführen.

-Bei HDD eine Defragmentierung durchführen (regelmäßig einmal im Monat reicht dann zukünftig).

-Besser: Umstelliung auf SSD. Dabei bleiben alle hier gegebenen Verbesserungsvorschläge weiterhin komplett ratsam!

-RAM erweitern auf 2x 2GiB, bei nur einem vorhandenen Steckplatz dann ein 4GiB Modul einsetzen. Über das Handbuch oder die Hersteller Supportseite herausfinden welchen Takt die SO-Module brauchen, bzw. aufpassen ob es sog. L-Versionen mit 1.35 Volt sind.

Zum Firefox selbst:
Installierte Erweiterungen "Extras - Addons - Erweiterungen" per Screenshot speichern (früher gab es Stift und Papier).
Über Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung - Firefox bereinigen... -> das Teil wieder in seinen unbeschädigten Ursprungszustand versetzen.
Lesezeichen, gespeicherte Passwörter, Plugins bleiben erhalten. Nur die Erweiterungen (wie z. Bsp. oben schon empfohlenes uBlock usw.) müssen neu installiert werden.

Edit: Rücksetzung wohl schon durchgeführt, dieser Tipp entfällt dann, ebenso die Umstellung auf SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben