Firefox vollkommen unbrauchbar - absolut ratlos

So hart und unfreundlich es klingen mag:
1. Firefox deinstallieren
2. Paranoia über "nebentaetigkeiten" überwinden
3. Chrome installieren

Ich hatte damals auch nur Probleme mit Firefox und bin nach vier Anläufen auf Chrome umgestiegen. Nach deiner Horrorstory hier bin ich froh es kein fünftes mal versucht zuhaben.
Opera hatte immer eine miese Performance bei mir.
Chrome lief schon mal besser, ist aber trotzdem empfehlenswert.
 
Wenn mit früheren Versionen alles besser lief, versuch doch mal die ESR Variante von Firefox.
 
moin...

@ youtube haken - alle vorhanden ausser MSE & WebM VP9.

@ paranoia ueberwinden - es ist keine paranoia, denn chrome durchwuehlt alle dateien, informiere dich besser.

@ ESR ich lasse die finger von der ESR, da diese angeblich sicherheitsluecken haben die nicht gefixt wurden/werden.

stimmt das denn nicht?
 
Matthew Sobol schrieb:
@ ESR ich lasse die finger von der ESR, da diese angeblich sicherheitsluecken haben die nicht gefixt wurden/werden.

stimmt das denn nicht?
Thema: Firefox 57 (Quantum) - Intention & FAQ

Vorherige Version schrieb:
Firefox ESR (Extended Support Release) ist eine Version mit Langzeitunterstützung. Sie wird vor ihrer Auslieferung streng vom QA-Team überprüft. Die ESR-Version ist für ein Jahr von Programmfunktions-Updates ausgenommen und wird nur mit Sicherheitsupdates versorgt. Genauso wie die Release-Version sollten in der ESR-Version keine Programmfehler mehr enthalten sein.
siehe auch: Mozilla: Firefox Extended Support Release FAQ
Firefox Extended Support Release (ESR) is intended for system administrators who deploy and maintain the desktop environment in organizations such as universities and other schools, county or city governments and businesses.
Matthew Sobol schrieb:
mit firefox habe ich folgende probleme:

- cpu laeuft IMMER mit maximaltakt sobald firefox geoeffnet ist, egal ob idle, 1 tab, 12 tabs etc
Mal überprüft, welcher Prozess/Thread die Last verursacht? Ich gehe vom GPU-Prozess und dem Zusammenspiel von Browser und Grafik-Treiber aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls erstmal in Richtung Grafik Ursachensuche betreiben. Die Kombination aus interner Intel-Grafik und NVidia mit automatischer Umschaltung fürs gleiche Display (richtig verstanden?) ist alles andere als trivial. Es ist durchaus denkbar, dass Firefox damit ein Problem hat.

Matthew Sobol schrieb:
geraet: asus laptop, core i5 2430m, intel hd 3000 & nvidia 520m, 16gb ram, samsung ssd
Welches Modell genau? I.d.R. ist man nicht der einzige, bei dem solche Probleme auftraten. Modellbezeichnungen helfen auch dabei, dass sich andere über die genauen Komponenten des Rechners informieren können.

Matthew Sobol schrieb:
Ergänzung ()

nachtrag: problem besteht bei nutzung der intel igpu & bei nutzung der nvidia gpu... oeffnen neuer tabs, aufrufen von urls alles mit ewig langer verzoegeung etc.
Kann man die NVidia-Grafik komplett deaktiveren? Unter "komplett" verstehe ich, dass die Grafikarte dann gar nicht mehr als Gerät im Windows-Gerätemanager auftaucht und dementsprechend auch kein Treiber mehr dafür geladen wird. Also im BIOS deaktivieren, nicht erst irgendwo in Windows.


BTW:
Es ist unkluge Taktik, in EINEM GEMEINSAMEN Thread sowohl auf Fehlerbehebung zu hoffen, als auch nach Alternativsoftware zu fragen. So ein Thread wird immer mit Textbausteinen der "Software XY ist sowieso viel toller"-Fraktion zugemüllt werden, unter denen die Suche nach Fehlerursachen und -behebung leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Tagen das Phänomen, das eine Website (baur.de) die CPU-Auslastung auf 100 % hoch trieb und der RAM von vormals 3 GB auf 8 GB volllief. Nach schließen der Seite und 2-3 Minuten warten, war der Spuk wieder vorbei.
Das Kuriose an der Sache ist aber, das die selbe Seite im privaten Modus problemlos läuft...

Firefox 60.0b11 (64-Bit)
 
Versuch es doch einfach mal mit eine anderen Browser.
 
Bart S. schrieb:
Das Kuriose an der Sache ist aber, das die selbe Seite im privaten Modus problemlos läuft...
Im privaten Modus mit aktiver Tracking Protection wird das Laden bestimmter Elemente verhindert, da wird ein JavaScript / Angular nicht geladen worden sein, das dieses Verhalten zu verantworten hat.
 
Zurück
Oben