Firefox vollkommen unbrauchbar - absolut ratlos

M

Matthew Sobol

Gast
der 1847993. thread zu diesem thema, aber...

ich habe wirklich ALLES erdenkliche versucht um das problem zu loesen oder zumindest
rauszufinden woran es liegt... nichts, nada.

ich versuch mal so genau wie moeglich zu beschreiben wie ich einen browser alltaeglich nutze,
was ich bisher versucht habe und im direkten vergleich genau das selbe mit chrome gemacht.

vorab angemerkt, chrome ist aufgrund der "nebentaetigkeiten" des browsers keine alternative ( fuer mich ).


geraet: asus laptop, core i5 2430m, intel hd 3000 & nvidia 520m, 16gb ram, samsung ssd

alle tests habe ich in folgenden ist-zustaenden durchgefuehrt:


- windows 7 neu installiert, ansonsten NICHTS installiert, auch keine treiber

- windows 7 neu installiert, ALLE treiber zum notebook bei asus installiert

- windows 7 neu installiert, ALLE aktuellsten treiber der einzelnen hersteller installiert ( intel, nvidia etc. )

- windows 7 neu installiert, windows update durchgefuehrt bis keine updates mehr vorhanden waren

- windows 7 neu installiert, windows update durchgefuehrt bis keine updates mehr vorhanden waren,
zusaetzlich ALLE treiber zum notebook bei asus installiert

- windows 7 neu installiert, windows update durchgefuehrt bis keine updates mehr vorhanden waren,
zusaetzlich ALLE aktuellsten treiber der einzelnen hersteller installiert ( intel, nvidia etc. )


danach habe ich:

- firefox installiert, alles so wie es vorgegeben wird, keine addons

- firefox installiert, alles so wie es vorgegeben wird, adblock plus & noscript

- ALLE im netz auffindbare "loesungen" getestet

- hardwarebescheunigen pipapo, wirklich ALLES an/aus, dies und das getestet... WIRKLICH alles ^^

parallel dazu habe ich chrome installiert inkl. adblock plus & scriptsafe


was mache ich mit dem browser:

- netflix laeuft im ersten tab

- 3 oder 4 weitere tabs, zbsp. computerbase, heise, webmailer, foren

ich lasse also netflix laufen, lese hier und dort, recherchiere dies und das, poste hier und dort.


mit firefox habe ich folgende probleme:

- cpu laeuft IMMER mit maximaltakt sobald firefox geoeffnet ist, egal ob idle, 1 tab, 12 tabs etc

- ALLES haengt, hakt, laggt, ruckelt oder wie man es auch nennen mag... zbsp. hier beim tippen des textes, staendig haengt es, ich tippe, es wird nichts angezeigt, nach 2-3 sekunden kommt der text... ich bin auf zbsp. dem 2. tab lese etwas, klicke auf ein anderes tab, dauert auch mindestens 2-3 sekunden bis es wechselt, manchmal soagr laenger... netflix, youtube etc. videos haengen unregelmaessig, manchmal alle par sekunden, manchmal nach par minuten, dann haeufiger, voellig unbestimmbar... sowohl netflix als auch youtube braucht EWIG bis sind die qualitaet "eingependelt" hat, sprich das video faengt in niedriger qualitaet an und braucht ewig bis eine gescheite bzw. hoechste qualitaet erreicht ist... wenn ich auf einer seite auf einen linken klicken moechte, dauert es manachmal ewig bis der link auch als link "erkannt" wird, sprich anklickbar ist. dabei ist es egal ob ich bereits laenger auf dieser seite bin oder die seite frisch geladen wurde / noch laedt. auch dies passiert voellig unbestimmbar / unregelmaessig.

kurz gefasst: ALLES nervt extrem, es ist unmoeglich normal nutzbar.

zum vergleich, ALLES beschriebene mit chrome getestet, KEINES der probleme, ALLES flutscht wie butter, die cpu taktet NIEMALS auf maximum.

falls ich doch etwas relevantes vergessen zu erwaehnen, einfach fragen.

ich bin schon immer ein freund des firefox gewesen, aber das ding ist so nicht nutzbar seit diesem quantum schrott, denn vorher war es nicht so extrem nervig - wenn auch bei weitem nicht so einwandfrei wie mit chrome.

meine fragen nun:

- gibt es hiefuer eine losung die ich trotz aller bemuehungen uebersehen habe?

- falls nein, welchen browser schlagt ihr als alternative vor? ich benoetige sowas wie adblock & noscript, mehr nicht.


obwohl windows 10 fuer mich ebenfalls nicht in frage kommt, habe ich alles auch damit versucht - selber in gruen.


vielen dank im vorraus ;)
Ergänzung ()

nachtrag: problem besteht bei nutzung der intel igpu & bei nutzung der nvidia gpu... oeffnen neuer tabs, aufrufen von urls alles mit ewig langer verzoegeung etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FireFox 59.0.2 hat extreme Bugs was die Leistung und Leistungsnutzung angeht. Ist einfach kaputt, erfahrungsgemäß wird es mit der nächsten Version wieder besser.
 
glaube zwar nicht an wunder, aber dann warte ich mal ab. danke fuer den hinweis :)

ich wollte erstmal alles versuchen bevor ich andere browser teste, habe jedoch auch bisher nichts
von waterfox oder vivaldi gehoert. habe es mir notiert, danke fuer den tip :)
 
Du kannst downgraden, die 58 lief bei mir anständig, 59 ist nicht zu gebrauchen. DXVA ist nicht richtig implementiert und rechnet sich auf Shadern und CPU tot
 
Der Weg zur Beta-Version ist auch offen. Vivaldi basiert auf der Engine von Chrome und sollte daher in etwa genauso gut laufen wie Chrome selbst.

Deine genannten Probleme kann ich auf drei verschiedenen Rechnern so nicht nachvollziehen - im Gegenteil finde ich die Performance sogar außerordentlich gut.
 
Gut, dass mein Firefox 59.0.2 das hier nicht lesen kann und sich statthaft weigert nicht so zu funktionieren, wie er soll. Egal ob Netflix, Youtube, Maxdome, Watchbox oder diverse Mediatheken - es geht merkwürdigerweise alles problemlos.
 
kann ich davon ausgehen dass vivaldi keine nebentaetigkeiten hat wie chrome?

@ haegar

ich suche rat, keine geschichten darueber was bei anderen funktioniert ;)
 
nicht noscript nutzen sondern uMatrix und als alternative Opera mit uMatrix
ich nutze Firefox und Opera mit uMatrix
 
hast du gelesen was ich geschrieben habe? ;)

dennoch, opera & umatrix notiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe es gelesen noscript mögliche fehlerquelle und eine alternative zu chrome Opera mit uMatrix
Firefox funktioniert bei mir
 
noscript kann nicht die fehlerquelle sein, da alle probleme auch ohne jegliche addons bestehen.

chromium klingt auch interessant... mir scheint ich muss einige andere browser testen ^^
 
Browser Sicherheit ist nur die halbe Miete. Viele bösen Jungs haben Ihre Angriffe auf Firefox angepasst, da es viel genutzt wird. Chromium (Ist auch bei Ubuntu immer dabei) hat sich bis heute ohne Schlagzeilen gut bewährt.
 
Wie ich hier schon schrieb ( https://www.computerbase.de/forum/threads/firefox-57-quantum-intention-faq.1727424/#post-21073566 ) schliesse ich mich dem Beitrag an. Mit der alten FF Version (v49.0.2) hatte ich keine Probleme und alles lief super, mit der aktuellen (alles was nach der Versionsnummer gekommen ist bis hin zu der v59.0.2) ist es genau das Gegenteil. Ich habe da inzwischen auch schon viel herumprobiert und es ist einfach nur noch nervig.

Ich finde es immer wieder etwas erstaunlich wie andere User gleich sagen "Ne, muß an etwas anderem liegen da bei mir alles ohne Probleme läuft!".

Wollte mich nur melden dass es auch andere gibt die ähnlich schlechte Erfahrung mit dem neuen FF haben.
 
Vivaldi (seit der ersten Beta :D, produktiv seit die Plugins von Chrome laufen; der neue Opera war einfach shice) mit uBlock Origin ist bei mir seit langem am Start :)

Firefox konnte mich als Opera ab Version 7 (mit Werbebalken) bis Version 12.17 User ebenfalls nie begeistern, hatte ihn mal kurz benutzt, als der 12.17 langsam unbrauchbar wurde und der neue Opera immer noch gar nicht ging (keine Ahnung, ob der besser geworden ist, ich gehe mal nicht davon aus).

Einfach mal testen.
Er hat sicher auch seine Macken, aber mich überzeugt er am meisten.
Kein Browser für jeden, nur für dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die tips... werde die tage durchprobieren und sehen was dabei raus kommt :)
 
Hägar Horrible schrieb:
Gut, dass mein Firefox 59.0.2 das hier nicht lesen kann und sich statthaft weigert nicht so zu funktionieren, wie er soll. Egal ob Netflix, Youtube, Maxdome, Watchbox oder diverse Mediatheken - es geht merkwürdigerweise alles problemlos.

Es haben bereits ausreichend viele Benutzer über das Problem berichtet, außerdem ist es messbar z. B. GPU-Z. Aber da bei dir alles problemlos läuft, habe ich das Bug-Ticket bei Mozilla geschlossen.
 
Zurück
Oben