Bericht AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Auf einem Tech Day in San Francisco hat AMD mehr Details zu Ryzen verraten, darunter Preise, die Namen Ryzen 7 1800X, 1700X und 1700, deren Taktraten und den Termin für den Marktstart. Auch neue Benchmarks gab es zu sehen. Tests und der Verkauf sind ab dem 2. März erlaubt. Die Neuigkeiten im Überblick.

Zum Bericht: AMD Ryzen 7: 1800X, 1700X & 1700 ab 359 Euro ab 2. März mit 52 % ΔIPC
 
Ich bin wirklich auf den großen Test bei CB gespannt. Das sieht ja alles soweit sehr interessant aus.

Gegen Ende diesen Jahres steht ein neuer Rechner auf der Todo. Der Ryzen 1700 mit 65W würde mir reichen.
 
Cool - freue mich
 
Alter Schwede, also ich habe richtig Lust auf die Dinger!
Und mit ner 8-Core/16 Thread CPU hat man erst Mal lange Ruhe...

Ich hoffe, dass es für AMD ein Erfolg wird!
 
Klingt leistungstechnisch top. Mal sehen wie es mit der Abwärme aussehen wird und wie das automatische Übertaktungsverhalten wird.

Für mich zeichnet sich jedenfalls ab: Wer Mulitcore braucht, kauft AMD. Wer Gaming betreibt, wird mit Intel auch zukünftig besser fahren, bis Games wirklich mehr als 4 Kerne brauchen.
 
52% im Vergleich zum Bagger ist mal ne Ansage
März/April wird gekauft, dann wird sich auch gezeigt haben ob die Bretter Kinderkrankheiten haben.. Die Aktionäre hier dürften sich freuen.. Vermutlich 20$ gegen Sommer 2017, Fiskaljahr könnte bei knapp 30$ abschließen.

@Mustis
Das ist Quatsch.. Wer Gaming will kauft einen R7 1600 oder gar einen 1300er für den Preis eines Intel i5. Du kannst doch nicht allen erntes eine 500$ CPU mit einem i7 7700K vergleichen? Preislich gesehen ist da der 1600er oder der 1700er Interessanter.. Und auch Preislich schmackhafter.. Nur Fanboys setzen 2017 noch auf Intel ;)
Und ich kann es dir 500 mal erklären, du wirst es nicht verstehen.. Für Gaming reicht auch ein 60€ Pentium, wenn die GPU stimmt... Gaming ist zu 90% Grafiklimit
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann verstehen wenn sich einige Intel Kunden bei den bisherigen Preisen nun verarscht fühlen.
Hoffentlich kann AMD auch bei Spielebenchmarks punkten. Dann ist AMD endgültig zurück, gut für uns Kunden.
 
Mich interessiert eigentlich nur, ob die Dinger mit >4.5 Ghz laufen. Falls ja, könnte ich mir vorstellen, mal wieder AMD zu kaufen.
 
ich hoffe das mit x299 Intel zum gegenschlag ausholen kann und sich endlich was auf dem cpu markt etwas tut
 
Mein Xeon wird mich bestimmt noch ein paar Jahre begleite, aber ich freue mich das es endlich Bewegung im Mark geben könnte. Ein Ende der Alleinherrschaft von Intel könnte der Entwicklung und den Preisen einen kleinen Schub versetzen, nur in entgegen gesetzt Richtungen.
 
Mustis schrieb:
[...]Für mich zeichnet sich jedenfalls ab: Wer Mulitcore braucht, kauft AMD. Wer Gaming betreibt, wird mit Intel auch zukünftig besser fahren, bis Games wirklich mehr als 4 Kerne brauchen.

Auch das wird sich noch zeigen müssen, ist ja nicht so, dass die Single Thread Leistung "knapp" bemessen wäre. Denke mal der 6 Kern Prozessor dürfte was Preis-Leistung angeht ganz oben mitspielen. Wenn ich die Leaks in den letzten Tagen richtig verfolgt habe, haben die ja auch genug Boost Reserven und den kompletten L3 Cache...

Ich bin gespannt.


Prophetic schrieb:
Mich interessiert eigentlich nur, ob die Dinger mit >4.5 Ghz laufen. Falls ja, könnte ich mir vorstellen, mal wieder AMD zu kaufen.

Warum ist der reine Takt eigentlich Vielen so wichtig? Reiner Takt sagt doch gar nicht soooooo viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Na mal sehn wie du UVP bei uns dann aussehn am Anfang.
Aber ich warte noch auf die Tests, das man alles über die CPU weis.
 
Das dürfte der interessanteste CPU-Launch seit Sandy Bridge sein. Ich bin gespannt. Ersetzen werde ich meinen 1230v3 im Hauptsystem allerdings vorerst nicht.
 
Wie immer pünktlich um 15:00 Uhr. Dann waren die Preise, die man kurzzeitig auf Amazon.com gesehen hat, korrekt.
Der Test wird dann wahrscheinlich auch am 2.3. um 15:00 Uhr kommen. Freue mich schon drauf. :D

Mal abwarten ob die Preise nach dem Wechselkurs oder eins zu eins in Euro umgerechnet werden. Bei knapp 370€ für den R7 1700 könnte ich schwach werden.
Wie sieht das eigentlich mit dem R5 1600X / Pro aus? Gibt es da schon Preise für? Und worin unterscheiden sich die "Pro" Varianten von den "Non-Pro" Varianten?
 
mal sehen.. $499 + Mehrwertsteuer und 1zu1 Teuro-Aufschlag.. dann kostet der 1800X 594€... bitte sagt mir, dass ich mich verrechnet habe, aber günstig ist das nicht, sondern eher etwas teurer als erwartet/gehofft...


edit:
Jan schrieb:
Ergänzung:

Aus dem Handel hat ComputerBase erfahren, dass die CPUs heute Abend für 359, 449 und 559 Euro vorbestellt werden können – ob das für alle Händler gilt, darüber liegen bisher keine Informationen vor.

:O

jetzt gehts doch eher in die richtige Richtung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben