Windows 7 auf alten Vista Rechner sinnvoll und wenn ja wie?!

Bernd2017

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
54
Hallo,

ich habe ein altes Samsung Notebook R510 von 2008 mit Intel Cor2Duo T5800, 4 GB Ram und 320 GB Platte, 32-bit.

Wegen der auslaufenden Sicherheutsupdates bei Vista würde ich gerne auf Windows 7 wechseln.
Macht das Sinn oder wird der Rechner dann (noch) langsamer?

Macht man dann ein Update oder eine Neuinstallation. Bin da nicht so fit.
Wie kommt man günstig an Win7 und hat ne einfache Installation?

Könnte man ggf. auch später auf Win10 gehen oder ist das weniger sinnvoll?

Danke und Gruß
 
Wenn dann Windows 10. Das läuft ähnlich gut/schlecht auf dem Notebook wie Windows 7.
Denn wenn du jetzt Windows 7 drauf packst, dann hast du in 3 Jahren exakt das selbe Problem. Nämlich keine Updates mehr.

Oder, da die Kiste echt nicht mehr viel kann, gleich ein Linux nehmen.
Ergänzung ()

Bedenke, ein neues Windows, egal ob 7 oder 10, kostet 80 €!
 
Windows 7 ist eigentlich auch in keinster Weise mehr zu empfehlen, v.a. nicht bei schlechter/langsamer Hardware.. Geschwindigkeitboost gabs von 7 auf 8 und 8.1 schon und auf 10 ist nochmal mehr was drin..

Im Grunde ist W7 alt und ich persönlich (Geschwindikeit+2020 Schluss) würde es nicht mehr einsetzen wollen..
 
Sicher ist Windows 10 vorzuziehen. Aber ich gebe einen wesentlichen Punkt zu bedenken: Treiberunterstützung.
Nicht selten haben solche alten Notebooks zwar noch offizielle Windows 7 Treiber, aber unter Windows10 laufen nur die MS Basic Treiber. Das kann durchaus ein Grund sein, Windows 7 trotzdem zu installieren. Und schließlich sind es noch 3 Jahre bis zur Einstellung der Updates vin Windows 7.
Ob das alte Notebook noch so lange durchhält?
Ich durfte auch vor kurzem ein Vista Notebook neu aufsetzen und durfte dann auf Wunsch des Benutzers von Windows 10 downgraden...Und das Teil lief unter 7 besser als unter 10.
 
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Sicher ist Windows 10 vorzuziehen. Aber ich gebe einen wesentlichen Punkt zu bedenken: Treiberunterstützung.
Nicht selten haben solche alten Notebooks zwar noch offizielle Windows 7 Treiber, aber unter Windows10 laufen nur die MS Basic Treiber. Das kann durchaus ein Grund sein, Windows 7 trotzdem zu installieren. Und schließlich sind es noch 3 Jahre bis zur Einstellung der Updates vin Windows 7.
Ob das alte Notebook noch so lange durchhält?
Ich durfte auch vor kurzem ein Vista Notebook neu aufsetzen und durfte dann auf Wunsch des Benutzers von Windows 10 downgraden...Und das Teil lief unter 7 besser als unter 10.

Das war auch so mein Gedanke.
In 3 Jahren ist die Kiste eh durch und aktuell habe ich noch andere finanzielle Baustellen. Da ist mir ein Update lieber als Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überschaue was du mit dem Gerät überhaupt machst. Und dann schaue ob nicht Linux (kostenlos) das beste ist.
 
Microsoft hat gerade die Windows Essentials 2012 (Live Mail und Co. ) vom offiziellen Download entfernt. Gibbet im Hintergrund zwar noch, für den der den Webdownloader noch hat...

Windows 10 ist die Empfehlung des Tages in der 64 Bit Version, ausser Du willst schrittweise upgraden um alte Software von Vista zu erhalten.
(Wenn da noch ein Office vor 2016 drauf ist, dann das Office besser deinstallieren und auch das aktuelle Office nehmen...
Der Upgrade Prozess dauert sonst länger...

Hab gerade 64 Bit Windows 10 auf einen alten HP von 2006/2007 drauf geschmissen und was soll ich sagen. Es lüppt mit 2GB.... sogar die uralte GeforceGo7600.
Allerdings gibt's kein Fast Boot...
 
Bezüglich Performance: Alles ist besser als Vista :p
 
das stimmt so nicht...Vista ist gut, wenn man die richtige Version hat und weiss dass nix im Downloads Ordner verbleiben sollte, und davon absieht die Essentials doppelt zu installieren. Works und Office parallel laufen zu lassen... u.u.u.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Win 8.1, läuft (wie oben bereits erwähnt) schneller als Win 7. Win 8.1 in Kombination mit Classic Shell ist von der Bediehnung her auch nicht unterschiedlich.

Gründe für 8.1 statt 7 bzw. 10:
- Win 8.1 ist relativ fix
- Es gibt keine Versionsupgrades, die das System zerschieschießen
- Man hat noch eine Weile Support

Habe letztens ein ähnlich altes Notebook von Vista mit 8.1 frisch gemacht, das hat sogar nur 2 GB RAM gehabt (d.h. 32Bit). Durch das frische System und eine SSD lief es ausgesprochen gut und hält nun noch ein paar Jahre durch
 
Windows 10 läuft auf dem 10 Jahre alten Laptop selbst mit 160 GB 7200er 2,5" HDD gut...
Windows 8 ist eigentlich tot... und hat bis jetzt nichtmal mehr grössere Browserupdates bekommen, seit IE11 ist dort Schluss und ob der EDGE Vorläufer auch desssen Funktionen hat? (Addons?)
Zusätzlich ein eigentlich toter App Store...

Dank der Speicherkomprimierung holt ein Windows 10 64 Bit auch etwas mehr aus den 4GB raus als es 7 oder 8 könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Windows 10 läuft auf dem 10 Jahre alten Laptop selbst mit 160 GB 7200er 2,5" HDD gut...

:rolleyes:

Gründe wurden geschrieben, das es nicht so ist. Und eigene Erfahrung auch gemacht. Es fehlt an Treibern. Die eigenen die da Win10 bringt, die taugen nichts.

Allein schon ein Acer Gerät aus dem Jahr 2014 von einen Freund machte bei Win10 schlapp. Geschuldet aber durch versemmelte Hybrid Grafik, die mit dem selbstgebastelten Acer Grafik Treiber unter Win 8.1 nur geht.
 
Also irgendwie spricht für jede Windows Version irgendwas :)

Da ich noch nie nen Rechner "platt" gemacht habe, muss ich mir das Vorgehen erst mal ansehen und erst Daten sichern.

Wenn ich neu aufsetze, kann ich ja Win7, 8 oder 10 direkt aufspielen oder muss man da auch step-by-step updaten?

Wenn es nicht klappt, kann ich immer noch nen neuen Rechner kaufen :D

Puh....
 
Installiere die gewünschte Version direkt, nicht upgraden.
 
Bernd2017 schrieb:
Da ich noch nie nen Rechner "platt" gemacht habe, muss ich mir das Vorgehen erst mal ansehen und erst Daten sichern.
Daten erst jetzt sichern? Das muss, unabhängig von Systemneuinstallationen, stets regelmäßig erfolgen.

Wenn ich neu aufsetze, kann ich ja Win7, 8 oder 10 direkt aufspielen oder muss man da auch step-by-step updaten?
Nach der Systeminstallation und der Installation der Treiber musst Du Windows über das Windows-Update zu allererst updaten, bevor Du mit dem Rechner im Internet surfst. Daraus folgt natürlich auch, dass Du die aktuellsten Treiber vor dem Neuaufsetzen herunterladen und speichern musst.

Wenn es nicht klappt, kann ich immer noch nen neuen Rechner kaufen :D
Das klappt sicher, wenn man dabei richtig vorgeht, und entsprechende Treiber vorhanden sind.
 
Bartmensch schrieb:
Sicher ist Windows 10 vorzuziehen. Aber ich gebe einen wesentlichen Punkt zu bedenken: Treiberunterstützung.
Nicht selten haben solche alten Notebooks zwar noch offizielle Windows 7 Treiber, aber unter Windows10 laufen nur die MS Basic Treiber. Das kann durchaus ein Grund sein, Windows 7 trotzdem zu installieren.

Nicht nur das! Gerade einige Samsung-Modelle haben ernsthafte Probleme, überhaupt eine Win10-Installation zu schaffen. Da klappt nicht einmal das Booten von einer DVD oder einem Stick, egal ob Legacy etc. aktiv ist oder nicht. Der Rechner hängt sich schon beim Start vom Boot-Medium auf. Wenn Win7 drauf ist, geht zwar i.d.R. auch das Upgrade, aber Neuinst. ist oft ein Problem.



@ TE
Die Hardware-Anforderungen für Win 7/8/10 sind etwa gleich, ebenso für Vista. Das Gerät hat einen DualCore und mehr als 3GB Arbeitsspeicher, was ich als Minimum ansehe, egal für welches dieser Systeme man sich entscheidet. Du bist also diesbezüglich recht frei.
Wenn Du ihn nicht die nächsten 10 Jahre nutzen willst, dann nimm ruhig Win7. Win10 mag zwar etwas schneller booten, hat dafür aber andere Probleme. Willst Du dem Gerät einen "Turbo" verpassen, dann hol Dir eine SSD statt der klassischen Festplatte und pack die Platte in ein externes Leergehäuse.
 
Was wäre denn eine passende, günstige SSD für dem Samsung R510 Aura?

Bin mir halt nicht sicher, ob das eine sinnvolle investition ist bei nem alten Rechner.
SSD und Windows kosten ja mehr als der Rechner wert ist, denke ich.

SSD kann ich vor der Neuinstallation einfach mit der HDD tauschen und schon geht es oder muss man da in Bios was machen oder formatieren usw.?
 
Brauchst nix ändern, sofern AHCI aktiv ist.
SSD kannst Du jede Standard-2,5"-SSD nehmen.
Die Investition lohnt gerade bei so einem Gerät, zumal Du sie ja auch später in einem anderen Gerät weiter nutzen kannst.
 
Habe eben mal die Deckel unten aufgemacht.
Foto von Festplatte und RAM ist angehängt.

Ist das einfach 2,5" HDD, die ich auch als SSD brauche oder ist auch die Anschlussart noch zu beachten? SATA und SATA III habe ich gesehen.....

Aktuell: Fujitsu MHZ320 BH G2
Der Aludeckel oben muss sicher erst noch ab und dann nach links raus ziehen?

RAM aufrüsten bei 4 GB ist sicher nicht unbedingt nötig, oder? Welche Art RAM ist das?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 20170312_200202.jpg
    20170312_200202.jpg
    800,6 KB · Aufrufe: 430
  • 20170312_200007.jpg
    20170312_200007.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos sind eher nichtssagend.
Was für eine HDD drin ist, siehst du im Gerätemanager oder CrystalDiskInfo. Normalerweise passt jede 2,5" SATA HDD oder SSD.
Für den RAM CPU-Z. Wenn du mit 4GB bisher ausgekommen bist, wird das auch in Zukunft reichen, die SSD wird hier auch nochmal helfen (Auslagerungsdatei). Zudem handelt es sich um realtiv alten DDR2-RAM, den du nicht in ein neues Notebook übernehmen kannst.
 
Zurück
Oben